Gebrauchtes Thinkpad T460 oder neues Thinkpad E14 ?

Lohnt sich dadurch das E14 doch mehr als bisher hier vermutet? Suche derzeit nämlich auch nach einem neuen Gerät.
 
Würde mich gern in das Thema einklinken. Benutze derzeit das E595 werde dies nun aber an meine Schwiegermutter abgeben, da deren PC uralt ist und die einen neuen braucht. War jedoch vollkommen zufrieden damit.

Hab jetzt bei Campuspoint das Lenovo Thinkpad E15 2. Generation ins Auge gefasst wegen dem neuen Ryzen 4700U. Leider hab ich bisher keine ausführlichen Tests diesbezüglich gefunden (außer dem alten Test mit der dedizierten Grafikkarte RX 640, die es im Stresstest auf 70° geschafft hat).

Hat da einen Erfahrungswert mit dem Gerät? Gibt der neue Prozessor einen deutlichen Mehrwert (bspw. bei Office Anwendungen, bei der Programmierung oder bei leichten Games wie bspw. LoL?).

Der RAM ist ja in der zweiten Generation nur einmal mit 8 GB verlötet und man kann diesen auf insgesamt 40GB upgraden, da ja ein Slot frei ist und läuft im Dual Channel.
 
guckst du hier
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Was die CPU grundsätzlich kann.

die Lenovo E hatten in beiden Vorgänger Jahrgängen Ihre massiven Probleme in der Variante Intel + dGPU, während die AMD only Version eine der schnellsten ihrer Art war, selbst mit nur Single Channel RAM Bestückung.
Das ist kein. Erweis für die aktuelle Generation. Aber bis zur Verfügbarkeit von Tests könnte man zumindest wohlwollend optimistisch sein, dass es dieses Mal auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, ich habe heute mein Thinkpad L14 AMD Gen1 erhalten und bin sehr zufrieden. Um genau zu sein habe ich das 20U50004GE um unter den 800 Euro netto zu bleiben und habe das mit 32GB RAM und 512GB SSD erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben