Thinkpad T460s, defekt, Bildschirm RGB

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
soeben wollte ich mein Thinkpad T460s starten, aber der Laptop startet nicht, es werden lediglich Farben auf dem Bildschirm gezeigt Rot/Grün/blau/weiß. Ein externer Monitor bleibt schwarz, ich vermute ein Mainboard Defekt =(
Wie kann man weitere Fehlerquellen ausschließen?

Grüße
 
Mach mal ein Foto
Generell hört sich das aber erstmal in der Tat nach einem Mainboard/Grafikchipdefekt an.
 
Ich kann gerne ein Foto machen, aber der komplette Bildschirm ist entweder grün, rot, blau oder weiß.. Viel zu sehen gibt es da eigentlich nicht.
 
Der Laptop hat eine Onboard Grafikkarte. Ich habe tatsächlich noch ein halbes Jahr Vor Ort Garantie, vielleicht habe ich ja Glück =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Mordi, I'm unknown und eine weitere Person
Ja, dann versuch doch dein Glück. Als Tipp: Teste nach dem Austausch das Notebook aber intensiv. Hatte es auf der Arbeit schon oft bei Arbeitskollegen erlebt, dass das Ersatzmainboard dafür dann irgendeine andere Macke hatte :D
 
Ich hatte bereits etliche Garantiefälle mit dem Laptop unter anderem auch ein Mainboard Defekt. Der Service Techniker hat mir erzählt das die Ersatzteile aus defekten Laptops stammen, welche in Tschechen revidiert werden...
 
und ich dachte eigentlich immer dass Lenovo Thinkpads relativ robust sind. ... ich hab selber eines von 2011 und bis auf ein paar macken im Kunstoff und einem SSD Defekt hatte das noch nie ein Problem ... Den Akku hab ich altersbedingt auch mal ausgetauscht aber das ist eben ein Verbrauchsmaterial :)
 
Das gute ist aber auch, das Ersatzteile für Thinkpads sehr erschwinglich sind... ein Mainboard für nen T460s wird für um die 80Euro gehandelt, inkl i5 und 4GB Onboard Ram. Das Thinkpad Forum ist da auch stets die erste Anlaufstelle für Ersatzteile aller Art für Thinkpads.

Und das refurbished Teile verwendet werden, ist auch normal, das macht jeder Hersteller so, ob es nun bei Smartphones ist oder bei Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
SirPopelAlot schrieb:
Der Service Techniker hat mir erzählt das die Ersatzteile aus defekten Laptops stammen, welche in Tschechen revidiert werden...
Gibts da ein Problem mit?
Ehrlich gesagt fände ich es sehr viel blöder wenn jedes defekte Mainboard entsorgt wird anstatt es zu reparieren (Neue Bauteile drauf löten) und weiterzuverwenden.

Thinkpad-Forum wäre auch meine Anlaufstelle für Ersatzteile. Und ein Board fürs T460s kostet jetzt nicht die Welt ;)
 
Pyrukar schrieb:
und ich dachte eigentlich immer dass Lenovo Thinkpads relativ robust sind
Sind sie auch, mein T520 (gebraucht gekauft) rennt wie neu - nur der Kunststoff hat ein paar Macken (liegt aber am User :D / :rolleyes:) und der Akku ist durch. Diverse Dell (auch Business-Geräte) sind da nach meiner Erfahrung um Größenordnungen schlechter.

Das X1 Extreme (Gen. 1) Arbeitsnotebook ist auch gut verarbeitet, nur die Lüfter im schlanken NB sind nervig. Nach der Abschreibung werde ich aktiv mit aussuchen - ging bei der Einstellung leider nicht mehr...
Mordenkainen schrieb:
Und ein Board fürs T460s kostet jetzt nicht die Welt
0€, hat ja noch Garantie :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben