Thinkpad T460s (2016) aufrüsten, was ist möglich?

Bei Dual-Channel wird zeitgleich auf beide RAM-Module geschrieben / von ihnen gelesen. Erhöht die Geschwindigkeit.

Das geht natürlich nur, solange auf beiden Modulen Platz ist. Wenn also die ersten 8GB voll sind, ist das aufgelötete 4GB Modul komplett voll, und alles weitere kann nur noch auf das Nachrüstmodul geschrieben werden - dann eben Single-Channel.

Ob es dir was bringt, hängt von der Anforderung ab.

Wenn du vor allem viel Speicher brauchst (also aktuell der RAM häufig kurz vor komplett voll ist), bringt das Upgrade trotzdem deutlich was. Auch Single-Channel ist xfach schneller als Swapping auf die SSD.

Wenn du Anwendungen hast, die vom schnellem lesen / schreiben profitieren (Spiele z.B. sind da teilweise sehr empfindlich), also von Dual-Channel, aber nicht viel Platz brauchen (mit den aktuellen 8GB auskommen und nicht swappen), wirst du wenig bis keine Verbesserung merken - die laufen jetzt schon im Dual-Channel, und daran würde sich dann auch nix ändern.
 
Perfekt, danke für die Erklärung! Dann sollte es mir auf jeden Fall was bringen.
Auf welche Kenndaten muss ich den beim Ram-Kauf achten?
Diese Daten zeigt mir das HWI an:
Ram.PNG
 
Ich habe mir den folgenden Arbeitsspeicher bestellt: Crucial Ram 16GB DDR3 2666 Mhz CL19 bestellt.
Danke dafür!

Würdet ihr mir noch eine 1TB SSD empfehlen? Zur Zeit habe ich eine Samsung mit Formfaktor M.2 und Sata Anschluss, wenn ich HWiNFO richtig verstehe. Muss ich bei diese Formfaktor bleiben oder kann ich ebenfalls welche mit Formfaktor 2,5 Zoll verbauen? Wie beispielsweise die Crucial BX500?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677 ich habe nicht gefragt wie man es austauscht, sondern welche Spezifikationen die neue Hardware erfüllen muss, das habe ich bisher nicht im Handbuch gefunden.
 
Naja, wenn du ins Handbuch schauen würdest, würdest du sehen, dass da kein 2,5" Laufwerk vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bestellst du DDR3 Speicher wenn du DDR4 Speicher benötigst ?

Und wenn es doch DDR4 ist (denn DDR3 gibt es nicht mit 2666Mhz), warum mit 2666Mhz wenn der Speicherkontroller der CPU nur DDR4-2133 verwalten kann ? https://ark.intel.com/content/www/d...-6200u-processor-3m-cache-up-to-2-80-ghz.html

Ich mein, man muss schon ein wenig auf die Kompatibilät zum Onboard Speicher achten...

Des weiteren solltest du dein Bios mal updaten, denn das ist schon 5 Jahre alt. Das aktuelle Bios ist von Ende Mai 2021... https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ies-laptops/thinkpad-t460s/downloads/ds112117
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @iTzZent und danke für deine Antwort.
Ich habe DDR4 Speicher bestellt, bitte entschuldige den Tippfehler. Was die Mhz betrifftt habe ich gelesen, das es keinen Unterschied macht, solange der Arbeitsspeicher mehr Mhz aufweist, da das Mainboard des RAM dann "runterregelt". Oder liege ich das falsch und es gibt wie du andeutest Probleme mit dem Onboard Speicher?

Danke für den Tipp bzgl. des Bios. Werde ich auf jeden Fall machen!
 
Es kann sein, das es Probleme geben kann, muss aber nicht. Teste es einfach, wenn der RAM da ist.

Ne NVMe SSD hast schon drin ?
 
Zurück
Oben