Thinkpad T460s (2016) aufrüsten, was ist möglich?

RodlJo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich besitze seit Oktober 2016 ein Thinkpad T460s in folgender Konfiguration:
Intel® CoreTM i5-6200U DualCore (2.30 bis
2.80 GHz mit Intel® Turbo Boost, 3MB Cache) • 8GB (1x4GB onBoard +4GB)
DDR4-2133 • 256GB M.2-SATA SSD • Intel® HD 520 Grafik shared

Bis heute läuft das Gerät einwandfrei.
Ich würde den Laptop gerne zwecks Bildvearbeitung aufrüsten (Capture One etc.) und auch mehr Speicherplatz schaffen.
Das naheliegende wäre vmtl. den RAM zu erweitern? Aber kann ich davon eine merkliche Leistungssteigerung erwarten?
Oder müsste ich, falls dies überhaupt möglich ist, den Dual Core Prozessor ebenfalls tauschen?

Eine Grafikkarte kann man vmtl. nicht adaptieren, oder?

Was den Speicherplatz betrifft, wäre meinerseits über 1TB Speicherplatz gewünscht. Wäre dies in SSD Form möglich?

Wäre dankbar für Tipps :)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also RAM bringt definitiv etwas, vor allem wenn man von 8GB auf z.b. 20GB (4+16) aufrüstet wird man das deutlich merken. Was man eventuell auch merken könnte, ist ein Aufrüsten der SSD (größer + schneller).
Sonst kannst du hier nichts machen, Prozessor und Grafik sind fix verbaut.
 
Zu dem, was man aufrüsten kann schau mal hier: https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#T-Serie

Und welches Gerät hast du? Überschrift sagt 460s, Text sagt 450s.

Ansonsten, ja, die SSD sollte sich einfach tauschen lassen (Lenovo hat für die Thinkpads Bedienungsanleitungen, die genau erklären, wie man die Sachen tauscht).

Ob mehr RAM sinnmacht? Ist der RAM voll, wenn du deine Bearbeitung / was auch immer machst?
 
Isses nun ein T460s (wie im Titel) oder ein 450s (wie im Text)?

Ansonsten einfach hier oder hier (Tab: Specifications) gucken - da steht eigentlich alles drin, auch zu möglichen Aufrüstungen.
 
Entschuldigt den Tippfehler, es ist ein T460s
 
Anhand der CPU lässt sich klar auf t460s schließen. Beim t450s war 5000er Reihe verbaut

Ansonsten, CPU ist verlötet, RAM bringt dir was wenn du mehr RAM nutzt. Mehr Speicherplatz ebenso. Bei der SSD auf die Größe achten. Daten sind im Link #2
 
na wenn es ein T460s (du hast es ja auch nun richtig editiert)

dann halt:
https://thinkwiki.de/T460s

Vorteil: Du hast sogar M.2 PCIe SSD und hast fast freie Wahl.

RAM:
Das T460s besitzt einen DDR4-SO-DIMM-Steckplatz, außerdem sind 4 oder 8 GB RAM auf dem Mainboard aufgelötet. Maximal werden somit 20 oder 24 GB RAM unterstützt.


Somit 1 Slot frei.
 
Aufzupassen ist, wie bei vielen Thinkpads, beim Upgrade des WLAN Moduls auf Wifi 6 o.ä., sofern gewünscht. Diese Module fallen häufig unter ein werkseitiges Whitelisting im UEFI, was bewirkt, dass man die nicht einfach gegen ein handelsübliches passendes anderes Modul austauschen kann. Dazu wäre ein modifiziertes UEFI nötig.
Ob das bei dem Modell speziell so ist, weiß ich nicht, es geht mir mehr um den Hinweis darauf, dass es bei Lenovo Whitelisting gibt, und man bei Upgrade-Vorhaben ggf. darüber stolpern kann.
 
Also mehr als ein Core i7-6600U geht in das Teil nicht rein und die 300 Mhz Basis und 600 MHz Takt werden nun auch nicht weltbewegend sein. 2 Core und 4 Threads haben sie alle. Vorallem wenn man sich die Preise der verfügbaren gebrauchten Core i7-6600U anschaut. Ich schreibe das gerade von einem T460s mit besagtem i7. Ich stoße oft ans CPU limit, da muss nur mal Defender und Onedrive gleichzeitig loslegen.....
 
conf_t schrieb:
Also mehr als ein Core i7-6600U geht in das Teil nicht rein und die 300 Mhz Basis und 600 MHz Takt werden nun auch nicht weltbewegend sein. 2 Core und 4 Threads haben sie alle. Vorallem wenn man sich die Preise der verfügbaren gebrauchten Core i7-6600U anschaut. Ich schreibe das gerade von einem T460s mit besagtem i7. Ich stoße oft ans CPU limit, da muss nur mal Defender und Onedrive gleichzeitig loslegen.....
Zumal man keinen BGA-CPU unbedingt tauschen möchte. Ja, geht, aber man kann darüber das Gerät weitaus einfacher kaputt machen, als dass die minimale Leistungssteigerung sich lohnen würde.

Wie bereits angesprochen, wären natürlich SSD und RAM die sinnvollsten Upgrades. Wobei der RAM nicht so viel mehr Leistung bringen wird, da mehr als die 4+4gb nicht im Dual Channel angesprochen werden können, selbst wenn du einen 16gb Stick reinpacken würdest. Der Rest liefe im Single Channel, was jedoch in der Compute Leistung keine zu drastischen Auswirkungen haben sollte.
Möglicherweise könnte auch ein 32gb DIMM-Stick reinpassen, da es solche DIMMs ebenfalls gibt. Jedoch habe ich dazu keine Informationen, ob das schon jemand getestet hat.

Da Lenovo sich da noch die Adaption von Thunderbolt 3 sparte, wäre das eigentlich auch schon das Ende der Fahnenstange beim T460s - außer man möchte es sehr abenteuerlich gestalten. Dann könntest du in den WWAN-Slot eine SSD packen - die unverhältnismäßig teurer ist - und über den alten SSD-Slot eine externe Grafikkarte betreiben. Das ganze ist aber so instabil, dass man bei den meisten Youtubern, die das versuchen, sieht, wie sie die Hardware zumindest teilweise schrotten :D
 
conf_t schrieb:
Also mehr als ein Core i7-6600U geht in das Teil nicht rein und die 300 Mhz Basis und 600 MHz Takt werden nun auch nicht weltbewegend sein.

CPU upgrade geht nicht, da die CPU verlötet ist.
 
Grimba schrieb:
Aufzupassen ist, wie bei vielen Thinkpads, beim Upgrade des WLAN Moduls auf Wifi 6 o.ä., sofern gewünscht. Diese Module fallen häufig unter ein werkseitiges Whitelisting im UEFI, was bewirkt, dass man die nicht einfach gegen ein handelsübliches passendes anderes Modul austauschen kann. Dazu wäre ein modifiziertes UEFI nötig.
Ob das bei dem Modell speziell so ist, weiß ich nicht, es geht mir mehr um den Hinweis darauf, dass es bei Lenovo Whitelisting gibt, und man bei Upgrade-Vorhaben ggf. darüber stolpern kann.

Ist beim T460s nicht der Fall. Ich habe in meinem T460s auch eine Intel AX210 mit Wifi-6E verbaut, aus China bestellt. Funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal ein Ressourcenmonitoring parralel Laufen lassen und schauen, wie es ausschaut. Aber meine 8GB RAM bekomme ich bereits mit ein paar Tabs und in Adobe geöffneten PDF´s gefüllt...
 
8GB waren mir auch zu wenig, ich habe mittlerweile auf 12GB aufgerüstet, das reicht nun locker aus um auch mal ein paar VM´s laufen zu lassen :)
 
Danke!
Ich möchte also den RAM aufrüsten.
Wenn ich euch richtig verstanden habe sind 4 GB auf dem Board aufgelötet, also fix. Zusätzlich gibt es einen Steckplatz der aktuell mit 4GB belegt ist, wie viel kann ich hier nun maximal adaptieren? Wenn ich @AlanK richtig verstanden habe, wären maximal 16GB möglich?
tomgit schrieb:
Zumal man keinen BGA-CPU unbedingt tauschen möchte. Ja, geht, aber man kann darüber das Gerät weitaus einfacher kaputt machen, als dass die minimale Leistungssteigerung sich lohnen würde.

Wie bereits angesprochen, wären natürlich SSD und RAM die sinnvollsten Upgrades. Wobei der RAM nicht so viel mehr Leistung bringen wird, da mehr als die 4+4gb nicht im Dual Channel angesprochen werden können, selbst wenn du einen 16gb Stick reinpacken würdest. Der Rest liefe im Single Channel, was jedoch in der Compute Leistung keine zu drastischen Auswirkungen haben sollte.
Möglicherweise könnte auch ein 32gb DIMM-Stick reinpassen, da es solche DIMMs ebenfalls gibt. Jedoch habe ich dazu keine Informationen, ob das schon jemand getestet hat.

Da Lenovo sich da noch die Adaption von Thunderbolt 3 sparte, wäre das eigentlich auch schon das Ende der Fahnenstange beim T460s - außer man möchte es sehr abenteuerlich gestalten. Dann könntest du in den WWAN-Slot eine SSD packen - die unverhältnismäßig teurer ist - und über den alten SSD-Slot eine externe Grafikkarte betreiben. Das ganze ist aber so instabil, dass man bei den meisten Youtubern, die das versuchen, sieht, wie sie die Hardware zumindest teilweise schrotten :D
Danke auch dir für deine Antwort. MIr ist jetzt nicht ganz klar, wie viel GB im Steckplatz sinnvoll wären :)
 
Richtig zusätzlich kannst du ein 16GB Modul stecken.
Wenn nur 4GB verlötet hast du nur 20, ist 8 verlötet hast du 24GB.

Mit Hwinfo liest du Z.B. den Takt und die Timings der verbauten Modul aus.
 
AlanK schrieb:
Mit Hwinfo liest du Z.B. den Takt und die Timings der verbauten Modul aus.
Wird gemacht :)
Aber was meinte @tomgit bezüglich Single and Dual Channel? Wenn ich ihn/dich richtig verstanden habe sagst du, das ein RAM Update mir nicht viel bringen würde?
 
Zurück
Oben