ThinkPad T520 Ersatz

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
momentan benutze ich in gebraucht gekauftes ThinkPad T520 mit einem Core i5-2520M. Leider kommt es öfter mal vor, dass schon bei mehreren Browserfenstern und Word die CPU Auslastung auf 100% steigt und sich das System dann nicht mehr flüssig bedienen lässt.
Aus diesem Grund suche ich momentan Ersatz. Voraussetzungen wären :
-Eine sehr gute Tastatur (darf nicht wacklig, oder schwammig seien)
-Ein gutes Touchpad, oder alternativ ein Trackpoint (hab mich irgendwie an das Ultranav System der Thinkpads gewöhnt)
-Das Gerät muss leise seien
-RAM und HDD sollten sich tauschen lassen
-Stabile Verarbeitung

Und schlussendlich sollte das System in der Lage seien unter Windows 10 64 Bit mehrere Chrome Tabs mit Videostreaming (YouTube, Netflix, Amazon Instant Video), Word, Acrobat Reader gleichzeitig auszuführen, ohne das der CPU an seine Grenzen kommt.
Auf Seiten der Grafikeinheit sind 3 Sachen wichtig :
-Es muss möglich seien einen externen Bildschirm mit 2560*1080 Pixeln zu betreiben (HDMI, Displayport, DVI...egal)
-Es muss möglich seien einfach Linux darauf zu installieren, also entweder eine Intel iGPU, oder eine muxed Lösung
-Herr der Ringe Online sollte irgendwie darauf laufen :D Das läuft zwar auch momentan auch mit der HD3000, aber ein paar Prozent mehr Leistung wären doch ganz nett, manchmal ist es recht zäh

Das Budget wären bis 850€, wobei weniger natürlich besser ist.
Bisher gefällt mir dieses Notebook (Eine SSD es noch vorhanden). Meint ihr, dass sich 100€ mehr für einen i5-6200U lohnen ? Gibt es da noch andere Unterschiede als den, dass der i5 sich um 500 mhz hochtakten kann ?

eider kommt es öfter mal vor, dass schon bei mehreren Browserfenstern und Word die CPU Auslastung auf 100% steigt
Dann läuft da was falsch. Ein Core2Duo reicht noch für Office + Internet.
Schau nach welcher Prozess wieso 100% nutzt, wie hoch die CPU dann taktet, etc.

Denke auch, dass da was falsch läuft. Mein Surface schafft das ohne Probleme.

Wenn du wenigstens ein bisschen was von der Qualität der ThinkPad T-Serie behalten willst, würde ich lieber ThinkPad L560 empfehlen. Grundsätzlich ist die Frage aus Post #2 aber erst mal wichtiger...

Konfigurationsproblem. Der Laptop sollte nicht überfordert sein. Installiere Probehalber ein Win7 mit allen Lenovo-Treibern.
Dazu noch neue Firmware fürs Bios.
Mal die Taktung der CPU überprüfen, hört sich so an als klemme diese.

Kann ich jetzt nicht nachstellen, aber es passiert öfter, dass das System hängt (trotz SSD). Guck ich dann in den Taskmanager ist die CPU bei 96%-100%. Windows 10 wurde schon neuinstalliert und ich habe nur die Programme drauf, die ich momentan brauche. Dazu kommt wie gesagt, dass die HD3000 einen Tick zu langsam ist.
Was ist den das Problem mit der E-Serie ? Wenn die Verarbeitung etwas schlechte ist, dann ist das kein Problem.

BIOS ist aktuell. Windows 7 will ich nicht mehr. Die CPU taktet hoch un runter, dass ist nicht das Problem.

Hi,

die E-Serie ist halt Consumer Qualität und hat mit der Qualität der L-/T-/P Serie wenig zu tun.
Ich würde mich auch eher an die L-Serie halten.

usb2_2 schrieb:
Denke auch, dass da was falsch läuft. Mein Surface schafft das ohne Probleme.

Wenn du es schon erwähnst. Gibt es auch brauchbare Tastaturen für das Surface, oder nur diesen Gummilappen ?

Tom_123 schrieb:
Hi,

die E-Serie ist halt Consumer Qualität und hat mit der Qualität der L-/T-/P Serie wenig zu tun.
Ich würde mich auch eher an die L-Serie halten.

Okay, guck ich mir mal an. Aber im Grunde bin ich Consumer. Vor dem T520 hatte ich ein x121e, mit dem war ich eigentlich auch ganz zufrieden.

Gummilappen? Die Tastatur ist gar nicht so schlecht.

Kannst jede Tastatur anschließen wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 aus der 2. Generation kann noch mit vielen Ultrabook-i5's den Boden aufwischen. Das ist der gebraucht Lappy Geheimtipp für den schmalen Geldbeutel. Da läuft was gehörig schief bei dir das der sich so verhält. Vllt müsste die Kühlung mal gereinigt werden oder Windows neu aufgesetzt. Der T520 läuft übrigens auch super mit win10. Hatte letztens genau den gleichen zur Wartung hier.

Klar eine Mecha ist es nicht, besser als meine billige microsoft Funktastatur trotzdem.

Javeran schrieb:
Der i5 aus der 2. Generation kann noch mit vielen Ultrabook-i5's den Boden aufwischen. Das ist der gebraucht Lappy Geheimtipp für den schmalen Geldbeutel. Da läuft was gehörig schief bei dir das der sich so verhält. Vllt müsste die Kühlung mal gereinigt werden oder Windows neu aufgesetzt. Der T520 läuft übrigens auch super mit win10. Hatte letztens genau den gleichen zur Wartung hier.

Der Laptop ist gereinigt, die CPU wird auch nicht zu heiß.
Ich brauche einfach ein bisschen mehr CPU und Grafikleistung.

Das Surface steht doch auf Grund des Preises eigentlich nicht zur Diskussion.

Mit der CPU muss irgendwas nicht richtig hinhauen - ich hatte bis vor kurzem einen alten Gaming-Laptop (von 2008) mit Win10 und einem Core2Duo T... irgendwas in Verwendung und der hat Surfen unter Firefox, inklusive Streaming und Office locker mit gemacht. Klar, wenn du lieber was neues kaufst, als dich lange herum zu ärgern, geht das auch. Aber wie gesagt, eigentlich sollte die CPU das locker schaffen...

MasterOfWar schrieb:
Okay, guck ich mir mal an. Aber im Grunde bin ich Consumer. Vor dem T520 hatte ich ein x121e, mit dem war ich eigentlich auch ganz zufrieden.

Was aber beides eher hochpreisige Business Geräte sind. Wenn du jetzt Consumer kaufst, geht es verarbeitungsmäßig mit hoher Wahrscheinlichkeit nach unten. Die E-Serie ist auf jeden Fall eher Plastikbomber als Thinkpad.

Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an: Da stimmt was nicht. Ich sitze hier gerade an einem X220 mit i5 und habe im Grunde genau dein Nutzungszenario laufen. Die CPU kommt dabei kaum über 10%, hängen schon gar nicht.

GPU Leistung mag sein, die CPU ist bei dir irgendwie fehlkonfiguriert. Keine Ahnung wie, aber so ist das nicht richtig.

Danke erstmal für alle Beiträge. Ich werde mir dann wohl erstmal die L-Serie angucken.
t1.jpg
Ich hab 2 Browserfenster und iTunes offen. Das Bios ist aktuell, Core Temp zeigt 52°C an. Der CPU tacktet selbstständig hoch und runter. Ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler seien soll.

Welche Prozesse verursachen denn wie viel Last (sprich der Reiter "Prozesse")?

Chrome hauptsächlich mit insgesammt ca. 35%. Ansonsten noch "Speech Runtime Executable" und "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" mit je 5%. Konnte es jetzt sogar festhalten :
b1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In Chrome nacheinander die Tabs schließen, bis du den Übeltäter gefunden hast. Dann bei den nächsten Malen wiederholen und schauen, ob es immer der Gleiche ist.

Sieht für mich aber danach aus, als ob ein Tab sich aufhängt (softwaremäßig) wegen einem Programmierfehler auf Website-Seite. Da wird dann auch ein neues Gerät nix ändern, würde zum gleichen Bild führen.

Zurück
Oben