Thinkpad T61 Middleton BIOS Flash

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hey,

Ich frag hier einfach mal in die Runde: Hat hier jemand ein altes Thinkpad T61, auf dem er/sie erfolgreich das Middleton Bios geflasht hat, dass den SATA I Cap entfernt? Ich bin gerade dabei, ein altes Gerät aufzufrischen, und ohne Sata II will das nicht so wirklich mit den SSD-Speeds...

Ich spreche von diesem Bios-Flash hier: Bios Flash als .rar Download

Das ist ja eine .rar-datei, die mir ein Image gibt, dass ich auf eine Disk brennen soll. Das habe ich getan, leider passiert rein gar nichts, wenn ich davon boote. Windows 10 startet ganz normal. Ich kann auch leider den automatischen Installer nicht verwenden, da ich Windows 10 als 64-bit Version installiert habe.
Ich muss auch schamvoll sagen dass ich noch nie bei so einer alten Maschine ein BIOS geflasht habe. Ich habe ein wenig herumgesucht und da stand etwas von einer Windows 98 DOS-Umgebung und so, aber ich bin absoluter Volllaie was das angeht.
Falls also jemand hier frei ist, würde ich mich über ein wenig Hilfe freuen.
Hochachtungsvoll,
Marshall
 
Ein Bios Update aus irgendwelchen dunklen Quellen? Mutig. Und wofür das? Ob eine SSD in einem alten Laptop in SATA I oder II Modus läuft spielt keinerlei Rolle. SSDs sind wegen ihrer Zugriffszeit schnell. Die Maximaltransferrate sieht gut im Benchmark aus. In der Praxis merkt man es aber nicht.

Und wenn ich mich das Archiv ansehe, das sind nicht nur ISOs drinnen. Da sieht auch Daten drin, von denen man unter DOS das Bios flashen kann.

Warum schaut man nicht einfach mal die in Datei rein, die Readme.txt!!! heißt?

1) Run WINUPTP.EXE as administrator.
2) Select 'Update ThinkPad BIOS' and follow the instructions on the screen.
3) After the update has been completed, the program shows a message 'Flash Update has been successfully completed...'.
Follow the instructions on the screen to restart the computer.
 
Wenn man die Readme.txt weiterliest, dann steht da, das dieser automatische Prozess nicht unter 64bit Systemen funktioniert. In diesem Fall muss man es auf eine CD oder Stick flashen. Nicht direkt laut werden bitte.

Und ja, das BIOS ist nicht von Lenovo oder irgendwem unterstützt, der auch nur ein bisschen Authorität hat. Das BIOS stammt aus der Lenovo-Hobbyecke und wird da von mehreren Personen erfolgreich eingesetzt, die genau das gleiche Modell haben wie ich. Theoretisch müsste es also funktionieren. Mir fehlt nur leider die Kompetenz, ein BIOS per DOS zu flashen :D
Vielleicht könntest du mir ja helfen?
 
MarshallMathers schrieb:
Das ist ja eine .rar-datei, die mir ein Image gibt, dass ich auf eine Disk brennen soll. Das habe ich getan, leider passiert rein gar nichts

Wie hast Du es gebrannt? Die ISO Datei auf eine CD gebrannt? So nicht, Du musst das ISO als ISO brennen. Dann hast Du eine bootfähige CD. Gegebenenfalls muss im Bios noch die Bootreihenfolge geändert werden. Die dann booten und das Bios flashen, wie es im Reade.me steht. Die CD bootet ein DOS. Und dann hast Du Zugriff auf die Dateien auf der CD und Du kannst flashen.

Aber nochmal. Du hast keinen Mehrwert davon. Auch mit einer SSD nicht.
 
naja, inoffizelle quellen müssen nicht zwingend dunkel sein.
ebensowenig wie konzerne per se vertrauenswürdig sind.

geht auf die einfache eh nur bis inkl sandy bridge generation, ab ivy bridge x30 serie, ist es signiert..

@TE: himmel, steht doch eh da: die iso ist bootfähig.
du musst halt auch davon booten (bios-->booteinstellungen--> cd/dvd), oder temporäres bootmenu

und ignoriere die ganzen *.exe´s, das relevante ist eine bat-datei: icreflsh.bat
und da steht drin:
@Echo off
flash2.exe /u
also die per befehl aufrufen, return, warten bis zu ende.
und keinesfalls,, wirklich keinesfalls vorher abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wie hast Du es gebrannt? Die ISO Datei auf eine CD gebrannt? So nicht, Du musst das ISO als ISO brennen. Dann hast Du eine bootfähige CD. Gegebenenfalls muss im Bios noch die Bootreihenfolge geändert werden. Die dann booten und das Bios flashen, wie es im Reade.me steht. Die CD bootet ein DOS. Und dann hast Du Zugriff auf die Dateien auf der CD und Du kannst flashen.

Aber nochmal. Du hast keinen Mehrwert davon. Auch mit einer SSD nicht.

Geht mir auch eher um den Lernprozess. So ganz postmaterialistisch. Also ich habe das mit dem Active ISO Burner gemacht, wobei ich denke, dass der mir die eigentlich richtig darauf brennen sollte. Können sie mir vllt ein anderes Programm empfehlen? Scheint ja nicht geklappt zu haben.
 
Zurück
Oben