Erbsensuppe ROG MAXIMUS Z690 APEX Bios (Flash)

Heulsuse

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
134
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel i9 12th gen 12900
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit​

  • Mainboard: …ROG MAXIMUS Z690 APEX
  • Netzteil: …be quiet straight power 12 1000w
  • Gehäuse: …be quiet silent base 802
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080
  • HDD / SSD: … 2x 2 TB NVME im Raid 0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem ROG MAXIMUS Z690 APEX. Momentan läuft das Bios 2802 problemlos auf dem Rechner. Jetzt wollte ich das neuste Bios 3101 flashen. Gesagt, getan, Bios mit EZflash aus dem 2802 Bios geflasht. Meiner Meinung nach lief das Update sauber durch. Nix auffälliges. Artig gewartet, dass nach dem Update der Rechner neustartet und dann die Überraschung...... Monitor bleibt schwarz.... es leuchtet kurz auf "Displayport kein Signal" kein Postscreen nur Leere...... kein Problem dachte ich.... via Flashback erstmal zurück zur 2802 ---> alles in Ordnung.Komme ins Bios und Windows 11 fährt sauber hoch..... nächster Versuch Flashback mit dem neuen Bios 3101..... wieder schwarz, kein Postscreen.... kein Bild, kein Ton..... Wie gesagt, für mich laufen die Updates alle sauber durch und jeweils vor und nach dem Update ClearCmos- Taste am Board benutzt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?? Oder gibt es bekannte Probleme mit der _Bios Version 3101 auf dem ROG MAXIMUS Z690 APEX??? Konnte nix weiter dazu finden....
danke schon mal für Lösungsansätze.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenns nicht geht, gehts nicht. Ein Update, welches solche Probleme macht, sollte man evtl. einfach überspringen.

Neu ist nicht immer besser.
 
Könnte auch ein Bug sein, ggf nochmal nächste Version probieren wenn sie erscheint. Oder Kontakt zum Hersteller des Boards aufnehmen.
 
Diese BIOS Version 3101 aktualisiert auch die Intel ME Firmware, das passiert in der Regel
dann nacheinander. Hier sollte man den Stick nicht abziehen und warten bis beides sicher durch ist.
Ergänzung ()

Falls du es nochmals versuchst, lade zuvor die BIOS Setup Defaults
und deaktiviere nicht das Asus Logo im BIOS, weil das BIOS Update einen FIX enthält
bzgl. des Logo. Nicht dass es deshalb zu einem Blackscreen kommt.

Ich glaube eher nicht, dass ein fehlerhaftes BIOS sich schon gut 3 Wochen auf dem Server hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, loser und theLittleCandy
Zurück
Oben