ThinkPad X1 Tablet - Tastaturausfall wegen kaputtem Akku?

Humdrum_K

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein ThinkPad X1 Tablet 3rd Generation, mit einem i5-8250U Prozessor, 8GB Ram, Windows 10Pro 64.

Das Thinkpad wurde zur Reperatur eingeschickt wegen
  • Tastatur funktioniert nicht (Tastatur gehört zum Gerät, ist aber abnehmbar; wird vom Notebook nicht mehr erkannt; extern angeschlossene Tastatur funtkioniert)
  • 1 Thunderbolt-Schnittstelle funktioniert nicht (weder zum Laden, noch wenn externe Geräte angesteckt werden; der 2. Thunderboltanschluss funktioniert tadellos)
Als Rückmeldung aus der Werkstatt habe ich die Info bekommen, dass der Akku kaputt ist und die o.g. Fehler verursacht. Der Akku fällt nicht in die Garantie und ich müsste ihn auf eigene Kosten auswechseln lassen.

Die Akku-Leistung (Laufzeit) war bisher völlig in Ordnung, für mich war damit nicht erkennbar, das er kaputt ist. Ich möchte ungern den Wechsel des Akkus zahlen und dann ein Gerät zuück bekommen, dass nach wie vor nicht funktioniert. Das die Probleme am Akku liegen ist für mich als techn. Laie nicht nachvollziehbar.

Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, dass der Akku die o.g. Probleme verursacht?

LG Humdrum
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Akku liegt - es sei denn dieser ist aufgebläht und hat andere Komponenten beschädigt. -> Dann wird aber eine Reparatur des Akkus das Problem auch nicht lösen, da dann noch mehr Komponenten getauscht werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Thinkpad X1 ist sehr dünn, der Akku ist damit auch dünn und hat folglich eine dünne Schutzhülle. Defekte Li-Ion- (oder auch Li-Po-)Akkus blähen sich bei einem Defekt auf. Wenn der Akku sich aufbläht, dann entsteht eventuell Druck auf andere Bauteile oder Verbindungsleitungen. Das kann prinzipiell schon einen weiteren Folge-Defekt erzeugen. Eventuell funktioniert der Rest wieder mit einem anderen Akku.

Allerdings sollte sich ein Akku im Normalfall nicht aufblähen, so wäre die Frage, ob der Akku noch eventuell in einer Garantie liegt (bei Thinkpads kann man teilweise auch sehr lange Garantien für Akkus dazukaufen). Gerade in Richtung Akku machen die Hersteller meiner Erfahrung nach sich die Sache sehr einfach (Akku defekt, keine Garantie ...). Oder zurückschicken lassen und Akku selbst tauschen, da aber vorher schauen, was die Reparatur in der Werkstatt kosten soll (Garantieerhalt!) und was es dich kostet, den Akku selbst zu kaufen und eine eventuelle Pauschale der Werkstatt zu bezahlen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Garantie für den Akku bezieht sich ausschließlich auf den Austausch desselben. Wenn durch einen solchen Effekt anderer Teile zerstört worden wären, wäre der Austausch selbst zu tragen, die Reparatur der defekten Notebookteile fallen jedoch weiter unter dessen Garantie.
 
Zurück
Oben