Thinkpad X1 + USB-C Docking + 2 Monitore = unscharf

alex1515

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.562
Hallo zusammen,

ich habe das aktuelle X1 Carbon (Windows 10), die USB-C Docking Station(https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+usb+c+dock) und zwei Dell Monitore (Dell U2414h 1920x1080).

Die Monitore habe ich mit Display Port an die Docking Station angeschlossen. Das hat auch alles soweit geklappt. Allerdings ist einer der beiden Monitore leicht unscharf/schwammig, so als ob die Auflösung nicht ganz korrekt sei. Ich habe dann die Auflösungen noch einmal überprüft, die stimmen aber alle. Auch sonst habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Laut Bedienungsanleitung der Docking Station werden bis zu 2 externe Monitore mit bis zu einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln unterstützt.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem? Oder weiß jemand wo man noch weitere Einstellungen vornehmen kann?

Viele Grüße
Alex
 
Ist die Skalierung bei den beiden Monitoren die gleiche?

Die Skalierung kann unter Windows noch immer manchmal Unschärfe hervorrufen.

Ich hatte mal ein HP Elitebook mit HP Elite TB3 Dock und 2 U2414h in Betrieb und das hat problemlos funktioniert.

Kannst auch mal versuchen, die Monitore in Reihe zu schalten mittels des integrierten MST-Hubs der Dells. Musst natürlich vorher DP1.2 im OSD aktivieren.

Edit: Ach, das ist ja gar kein TB Dock, sondern USB... Macht es einen unterschied, wenn du den internen Monitor in den Einstellungen deaktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches set-up: keine Problem. Nicht 1920 x 1080 mit 1920 x 1200 verwechselt oder so?
 
Hört sich nach einem Problem mit der Skalierung an, hatte ich schon öfter bei Win 10 + kleinem hochauflösenden Display + große FHD Dislpays.

Ist alles unscharf oder nur bestimmte Programme? Falls es nur bei bestimmten Programmen auftritt: Eigenschaften der Verknüpfung öffnen, Register Kompatibilität, "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" aktivieren.

Wenn es ein generelles Problem ist, wie sagen die Anzeigeeinstellungen? Würde testweise auf 100% stellen und neu starten und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Zurück
Oben