Thinkpad X1 verhält sich komisch

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.767
Hallo Leute,

folgendes Problem (wobei mir die IT nicht helfen kann...): ich klappe den Laptop bei angeschlossenem externen Monitor zu und der Laptop-Bildschirm läuft einfach weiter. Da er ein Touchscreen ist, gibts danach lustige Eingaben von den Tasten, die den Bildschirm leicht berühren. Umschalten auf "nur externer Monitor" verwenden bringt nichts, der Touchscreen bleibt dann weiterhin aktiv, auch wenn der Bildschirm nun schwarz ist (kaum so gewollt).

Gibt es da eine Einstellung für? Oder ist da was defekt?
 
soll das Notebook denn abschalten / StandBy Schaltung durchführen beim zuklappen?
Falls ja, dann in die Energieeinstellungen von Windows die Einstellung durchführen, dass beim Zuklappen des Geräts dieses auch herunterfährt (oder in StandBy wechselt)
 
Nein, soll es nicht. Es soll beim Zuklappen weiterlaufen, aber dabei auf die Einstellung "nur externer Monitor" verwenden umschalten und den Touchscreen deaktivieren, wie das das Vorgängermodell anstandslos gemacht hat. Warum der Touchscreen aktiv bleibt, selbst wenn er schwarz ist, kann ich sowieso nicht nachvollziehen, das macht keinen Sinn...
 
AnkH schrieb:
Da er ein Touchscreen ist, gibts danach lustige Eingaben von den Tasten, die den Bildschirm leicht berühren.
Das nennt man "defekt". Das darf nicht sein.
 
Oder gibts da eine BIOS Einstellung für? Dann müsste es wohl doch meine IT ändern
 
Je nach Modell kann man den Touch im BIOS deaktivieren, das sind aber alles Sachen die deine IT wissen sollte.
 
Sollte, ja. Tun sie aber nicht facepalm Im BIOS konnte ich keine solche Einstellung finden. Ist schon etwas bizarr, wenn man das Laptop aufgeklappt hat und per Windows + P auf "nur zweiter Bildschirm" stellt, wird der Laptopbildschirm zwar schwarz, aber Touch ist weiterhin aktiv. Das ist doch ein Fehler, nur keine Ahnung, wo man das konfigurieren könnte...
 
Fehler muss das nicht sein, der Touch wird als eigenes HID Eingabegerät dem Rechner gemeldet.

Könntest mal schauen ob du im Gerätemanager den Touchscreen findest, ggf. unter Eingabegeräte (typischerweise HID-kompatibler Touchscreen oder ähnliches), vielleicht kannst du ihn da manuell deaktivieren.
 
Mojo1987 schrieb:
Könntest mal schauen ob du im Gerätemanager den Touchscreen findest, ggf. unter Eingabegeräte (typischerweise HID-kompatibler Touchscreen oder ähnliches), vielleicht kannst du ihn da manuell deaktivieren.
Das könnte ich vermutlich, ja, ist aber ja nicht Sinn der Sache. Das Ding hat sich selber zu deaktivieren, wenn ich den Laptop zuklappe und eigentlich ja auch, wenn nur der externe Monitor bedient wird.
 
Das Problem ist nicht das der Touch nicht deaktiviert wird, das machen Geräte oft nicht sondern die Tatsache das deine Tastatur den Bildschirm betätigen kann. Das darf nicht sein und schreit nach Defekt, wie ich anfangs schrieb.

Wende dich an die IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben