Thinkpad X220 CPU Throttling

S

se7Ro

Gast
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren ob es inzwischen eine Lösung fürs CPu Throttling beim X220 gibt?

Wenn ich zu Hause bin hängt mein Laptop nur am Netz und nicht an der Batterie jedoch läuft er da nur mit 800MHz womit Spiele dann stark laggen.. muss dann immer den Akku dranhauen und das möchte ich nicht da er unnötig angeschlossen ist :/

Hab bis jetzt nur im BIOS rumgespielt, nur nicht hinbekommen.

gruß

Falls du ein 95W Netzteil verwendest, sollte das Problem nicht auftreten. Soweit ich weiß, sollte man unbedingt eins mit drei poligen Stecker benutzen (Mickeymouse Stecker :D), da sonst das Touchpad Zicken machen kann. Habe das Problem nicht groß verfolgt, da mein Akku einfach immer drin ist, wie bei den Meisten.

Falls du das 60 Watt netzteil hast weißt du woran es liegt :) Der Laptop bekommt einfach nicht genug Saft^^

das mit dem strom stimmt nicht...

also es gibt mittlerweile ein BIOS update, welches das problem aus der welt schaffen sollte - so war es bei auf jeden fall.

Ich habe das notebook jedoch IMMER mit akku benutzt - was du auch tun solltest.

Denn das throttling ohne akku ist kein fehler, sondern absicht. Machen andere hersteller auch so.

hab da mal Benchmarks mit meinem L420 gemacht:

3DMark06 Version 1.2 Basic:

65 Watt Netzteil
ohne Akku 2304 3DMarks
mit Akku 3329 3DMarks

90 Watt Netzteil
ohne Akku 3343 3DMarks
mit Akku 3340 3DMarks

Diskussion dazu unter: http://thinkpad-forum.de/threads/119...tzteil-an-L420

Lenovo gibt dir doch die Möglichkeit Ladeschwellen einzustellen, sodass dein akku nicht immer geladen wird. Benutz diese und lass den Akku drin.

okay. ich dachte, es wäre nicht gut wenn der akku drin ist und es noch am netz hängt. ^^

@chk1987
ich werde aufn linux thread weitergeleitet :o

wie stelle ich das mit den ladeschwellen ein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku nimmt an Kapazität ab, wenn er längere Zeit auf 100% bleibt.
Ebenso ist es schädlich, wenn 0% Ladung anzeigt werden. Der Akku ist dann zwar noch lange nicht bei 0%, sondern das sagt dir nur der Rechner. Gefährlich wird es, wenn man ihn dann nicht auflädt und durch Selbstentladung sozusagen "unter 0%" gehen lässt, denn dann erreichen die Zellen kritische Spannungen, die zum "Zellentod" führen können.

Einige nutzen ihre Notebooks recht stationär. Dort empfiehlt sich eine Ladung von 50% (Ladeschwelle einstellen) um den Verschleiß niedrig zu halten. Wer das Notebook öfters nutzt, der kann ruhig normal aufladen.

Ein Akku ist ein Verschleißteil (nicht umsonst gibt es eigentlich immer nur ein Jahr Garantie) und sei froh, dass du ein Thinkpad hast, welches auswechselbare Akkus hat. Auch in Jahren findest du problemlos Ersatzakkus, was bei anderen Consumer-Notebooks meistens nicht möglich ist. Dann zahlst du in zwei Jahren 40€~ und hast wieder die Ursprungslaufzeiten :)

rony12 schrieb:
das mit dem strom stimmt nicht...

also es gibt mittlerweile ein BIOS update, welches das problem aus der welt schaffen sollte - so war es bei auf jeden fall.

Ich habe das notebook jedoch IMMER mit akku benutzt - was du auch tun solltest.

Denn das throttling ohne akku ist kein fehler, sondern absicht. Machen andere hersteller auch so.

22:32 Uhr eventuell warst du einfach schon mit deinen Gedanken im Bett. Warum? Du versuchst zu erklären das throttling kein Fehler ist sondern Absicht. Dann stellt sich hier die Frage wenn es Absicht war warum überhaupt ein BIOS Update vom Hersteller?;)

Fakt ist throttling ist kein Feature des Herstellers.

Lenovo Energie Manager installieren -> Akku -> Akkuwartung -> benutzerdef. Schwellenwert

hier trägst du am besten folgendes ein: untere Schwelle =10% obere Schwelle 90%

Zurück
Oben