CPU-Throttling deaktivieren

L1xi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
341
Throttling wird eigentlich durchgeführt, wenn die CPU zu warm wird. Wie schauen denn deine Temps aus?
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.652
Was für ein Throtteling? Diesen Begriff nutzt man, wenn die CPU eigenständig herunter taktet weil entweder die Stromaufnahme einen Wert überschreitet oder die Temperatur zu hoch geschossen ist. Das kannst Du nicht deaktivieren.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.248
Vernünftigen Kühler verbauen, vernünftiges Be-/ Entlüftungskonzept, etc. pp. usw. usf. und in dem du die CPU-Temperatur und/ oder VCore absenkst.

Aufgrund der überwältigenden Fülle an Informationen die du hier hinterlässt kann man dir auch nichts anderes schreiben.
 

TenDance

Captain
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
3.459
Und wenn Du ein Spiel spielst welches im GPU-Limit hängt, taktet sich Deine CPU runter weil nicht mehr gebraucht wird und sie so Strom spart...
Es gibt viele mögliche Erklärungen, aber vlt solltest Du mal Dein Problem schildern.
 

RayKrebs

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.717
Kann mir nicht vorstellen, wenn alles richtig verbaut ist, das es bei dem Board/CPU auftritt.
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.471
@RayKrebs: Über den Kühler hat sie doch überhaupt nichts gesagt. Locker sitzender boxed im zugestaubtem Gehäuse ohne Belüftung, wer weiß ?
 

mykoma

Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
8.876
Der 6700K kommt ohne boxed Kühler und separat gibt es die nur gebraucht/2. Hand zu kaufen...die Option würde ich mal eher ausklammern.

Aber ja, ein falsch montierter Kühler könnte Temperaturprobleme hervorrufen.

Grundsätzlich finde ich die Frage eher grenzwertig, warum sollte man einen Schutzmechanismus deaktivieren wollen, extremes OC mal außen vor.
Kommt ja auch niemand auf die Idee, sein ABS im Auto abzuschalten.
 

RayKrebs

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.717
Nee, daher sagte ich ja, weil wir nichts wissen, das es normalerweise nicht vorhanden sein sollte.
Wurde wirklich geköpft, muss man wirklich aufpassen das der Kühler noch richtig aufliegt.
 
Top