Thinkpad X220 die richtige Wahl für mich?

Bienenman

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich hab vor mir sobald wie möglich ein Subnotebook zuzulegen, da mir mein großes Thinkpad einfach zu umständlich geworden ist. Nach langer Suche bin ich unter anderem auf das Thinkpad X220 gestoßen. Das Thinkpad EDGE 11 hab ich mir auch angesehen, entspricht aber was die Akkulaufzeit betrifft nicht meinen Vorstellungen.

Folgendes sollte mein Notebook können:

Kleiner als 13,3"
Hochwertige Materialien die gut verarbeitet sind
Leistungsmäßig sind meine Ansprüche nicht sehr hoch. (Gute HDMI-Ausgabe von HD-Videos und Office)
Preis 500-700 Euro
Akzeptable Akkulaufzeit (4 Stunden +)

Leider hat das X220 keinen HDMI Ausgang, ich müsste also für den Displayport einen Adapter nehmen. Ansonsten gefällt mir das Gerät aber sehr gut. Das Angebot unten wäre denk ich für mich ausreichen.
Was meint ihr dazu? Eine gute Wahl? Zuviel bzw. zu teuer für meine Ansprüche? Gäbe es Alternativen?

http://geizhals.at/630515

Liebe Grüße und danke im Voraus an alle die sich die Mühe machen, das zu Lesen bzw. zu Antworten!

Kaufen! Da du bereits ein ThinkPad besitzt, bist du vermutlich mit der guten Verarbeitung bereits in Kontakt gekommen. Im Business-Bereich sind diese Geräte einfach nicht zu schlagen!

Also ich empfehle auch das x220. Hab es mir selber gekauft, und bin sehr zufrieden.
Vergiss aber nicht, dass die 690 Euro nur mit Studentenrabatt sind.

Das Gerät ist sicherlich ziemlich gut. Dafür das es ne neue Generation ist auch ein unschlagbarer Preis.
Und da du den HDMI willst führt wohl kein Weg dran vorbei, wenn auch per DP Adapter.

Es sei denn du findest ein gebrauchtes Subnotebook mit DVI/HDMi/DP um einiges günstiger.

Aber ein X200/X201 wird nicht soviel billiger sein und die X61 boten das auch nicht an soweit ich weiß.

Schon den aktuellen Test auf CB dazu gelesen ?

https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/lenovo-x1-und-x220-test.1513/

Die Version die du verlinkt hast ist ja wirklich sehr günstig und nur in Österreich erhältlich. Kommst du aus Österreich ? Oder kann man aus den Shops auch nach Deutschland bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch kaufen, wirklich nennenswerte Geräte, die besser sind gibt es nicht.

Bei genanntem Gerät ist auch kein Betriebssystem dabei.

Also falls deine Uni nicht im MSDNAA, oder du nicht bereits eine Lizenz besitzt wären das auch nochmal ein paar Kröten.

Ansonsten lassen sich die Lenovo empfehlen, wennauch mir persönlich die Tastatur nicht gefallen hat (war aber auch ein X61(s), kann sich also viel getan haben seitdem)

Hi, Danke für die rasche Hilfe!

Ich komme aus Österreich und bin Student, dieses Angebot kann ich also in Anspruch nehmen. Diesen Test hatte ich noch nicht gelesen, werde ich aber sofort tun.

Windows 7 sollte ich eigentlich über die Uni beziehen können, bin ich aber nicht ganz sicher.

Eine zusätzliche Frage stellt sich mir gerade: Hat dieses Gerät überhaupt einen 3,5 mm Klinkenausgang? In Geizhals und auf der Lenovo Homepage finde ich dazu keine Angaben.

Liebe Grüße!

S!lent Death schrieb:
Ansonsten lassen sich die Lenovo empfehlen, wennauch mir persönlich die Tastatur nicht gefallen hat (war aber auch ein X61(s), kann sich also viel getan haben seitdem)
Hat sicher aber nicht. Warum sollte man einer der besten Keyboards überhaupt ändern?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht was ihr alle mit diesen lenovo notebooks habt, die mögen ja vom praktischen her schön und gut sein, aber besonders schön sehen die teile ja nicht aus, und dann noch die happigen preise, für mittelmäßige hardware da kannst auch ein notebook von apple kaufen. die sehn wenigstens gut aus....

Da haben wir ein neues unerfahrenes Mitglied, herzlich willkommen ;)

Abgesehen davon passt Apple doch gar nicht in sein Budget...
Seit wann verbaut Apple denn Highendhardware zum angemessen Preisen? Das ist mir neu :freak:

Für viele ist ein Notebook in erster Linie zum Arbeiten da. Dafür taugen die Thinkpads sehr gut. Im Business-Bereich ist zu viel Bling-Bling nicht wohlgelitten. Der Ergonomie (non-glare!) wird auch größeres Augenmerk beigemessen. Und nicht zuletzt, mit Mac OS X mag nicht jeder (OK, ich nutze auch kein Windows, but you get the point).

FrEaK2000 schrieb:
Da haben wir ein neues unerfahrenes Mitglied, herzlich willkommen ;)

Abgesehen davon passt Apple doch gar nicht in sein Budget...
Seit wann verbaut Apple denn Highendhardware zum angemessen Preisen? Das ist mir neu :freak:

du ahst meine intention wohl nicht kapiert?! deswegen sagte ich ja auch dann kannst dir auch apple holen die sehn wenigstens gut aus, die mittelmäßige hardware war auch gemeint, aber wei gesagt wneigstens sehen die gut aus, soweit ich weiß punkten die lenovo bei der verarbeitung, der akkulaufzeit und der tastatur, bei allen punkten bietet apple ähnliche leistungen oder mehr oder weniger die sperrspitze in den bereichen nur im gegensatzd azu sehen die notebooks gut aus...

Der Test spricht, genau wie die Mitglieder hier, eine deutliche Sprache. Einzig der fehlende HDMI-Ausgang stört mich. Damit werde ich aber angesichts der sonstigen Qualitäten des Geräts leben können.

@picxar: Besonders sexy sind die Thinkpads nicht, da magst du recht haben. Ich finde aber, dass auch dieses "raue" Design seinen Charme hat. Abgesehen davon zahlt man halt auch für 3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service. Dinge die mir schon wichtig sind.

Liebe Grüße und Danke nochmals an alle Poster!

Gut aussehen liegt aber im Auge des Betrachters! Wenn dir die Thinkpads nicht gefallen dann kauf dir eben Apple...

Sorry für den rauen Umgangston aber ich finde diese Applegeräte einfach nur fürchterlich. Jeder der schonmal ein Appleprodukt hatte oder von mir aus auch nur eine weiße Tastatur, der weiß, dass die Dinger nach 1-2 Jahren aussehen wie sau... Apfel hin oder her.

Für mobile Zwecke mmn völlig ungeeignet, da hät ein Thinkpad wesentlich mehr aus.

Hi,

ja ich finde auch, dass die Verarbeitung der Lenovos extrem geil ist und das Design mag ich ebenfalls ziemlich. Ich will dich nur auf was aufmerksam machen und zwar die Lautstärke des Lüfters. Ich habe schon oft gehört, dass der Lüfter des X220 aber auch von anderen Thinkpad modellen ziemlich laut sein soll. Ich habe mir das SL510 gekauft und der Lüfter ist laut wie eine Flugzeugturbine.
Ich würde mich an deiner Stelle besser informieren, falls möglich dann versuche dir so ein Gerät aus der Nähe anzusehen, wobei das eher unwahrscheinlich ist, dass du diese Chance kriegen kannst.
Naja, ich weiss nicht ob hoher Preis = leiser Lüfter oder welche Politik da Lenovo verfolgt, das X220 ist ja mit sienen 690 Euro auch nicht unbedingt das teuerste. Da würde ich auf jeden fall bisschen aufpassen.

wo könnt eman sich die teile mal angucken, also im freien handel?

mein problem ist immer, ich seh immer die hardware, und nebndran den preis, und das lässt mich halt ein gewisses fazit schließen, das mag wohl voreingenommen sein nur ist es schwierig die sachen anders zu bewerten, besonders wenn man es noch nicht in der hand hatte und es selber testen konnte...

Zurück
Oben