Dell S2721DGF richtige Wahl?

Mathnix

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal ausführlich den Thread zum neuen Dell S2721DGF angesehen und frage mich, ob der gut in mein Anwendungsszenario passen könnte. Ich möchte im Oktober zwei neue Monitore kaufen. Aktuell bin ich noch mit zwei mindestens 10Jahre alten Ilyama TN Bildschirmen mit 19'' unterwegs.

Anforderung an den Monitor
27 Zoll
WQHD
IPS

Budget
Max 400€ pro Monitor - den obengenannten Dell gibt's mit Studentenrabatt ja gerade für 377€

Anwendung

30% Spielen (Witcher 3, AC, Storygames, keine Shooter)
50% Videos, Twitch, surfen
20% Programmieren

Ausstattung PC

Erstmal bleibe ich aber bei meinem aktuellen PC, den ich nach einer Kaufberatung hier zusammen gebaut habe. Die Grafikkarte ist eine GTX1070.
Ich überlege noch, ob ich mir für mein Thinkpad T480 eine Dockingstation anschaffen soll um für Office und programmieren eher den Laptop statt den Tower zu verwenden, da finde ich sicher irgendeine Lösung, wenn ich das nutzen möchte.

Falls das relevant ist: Ich nutze ausschließlich Linux (PopOS!), das funktioniert mit allen Spielen, die ich spiele, bisher tadellos - ich weiß nur nicht, wie es da mit höheren Hz aussieht.

Anforderung an Spiele
Ich bin bereit an Reglern zu drehen, ansonsten gibt's für neuere Spiele ggf. ein Upgrade, falls nötig.

Der Monitor sollte zukunftssicher sein sofern das überhaupt geht. Wie man an meinen bisherigen alten Bildschirmen sieht, behalte ich meinen Kram recht lange, deswegen frage ich mich, ob die 165Hz ggf Sinn machen, obwohl ich keine Shooter spiele.
Gerne bin ich aber auch für andere Vorschläge offen.
 
Ich habe den Monitor und bin relativ zufrieden. Relativ deshalb, weil er natürlich nicht perfekt ist. Das größte Manko ist der IPS Glow, der aber bei jedem IPS Monitor mehr oder weniger vorhanden ist. Für geringen Glow und bessere Ausleuchtung muss man leider erheblich tiefer in die Tasche greifen und erhält dann trotzdem nichts perfektes.

Wenn du mit dem Glow leben kannst und kein HDR brauchst, dann ist der Monitor eine gute Wahl. Ansonsten musst du aber deutlich mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix
ich hab seit ein paar Wochen 2 davon stehen, mit eine GTX1080 betrieben.

Mein Anwendungsszenario:
80% Home-Office (Programmieren)
20% Gamen (dzt. Shooter) + Sonstiges

Ich bin insgesamt sehr zufrieden! Die Bildschirme sind sehr hell, da muss mal die Helligkeit auf 50% oder weniger gedreht werden. Die Farben sind sehr satt, auch da kann man aber noch ein paar Einstellungen vornehmen damit das nicht ganz so stark ist.

Zukunftssicher sind sie denke ich schon, neben 165Hz kommen auch noch HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4 dazu, das ist noch nicht so ganz verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix
Danke euch beiden für die Rückmeldung. Ich denke, dass ich an sich recht einfach zufrieden zustellen bin, da ich eben von so alten Möhren komme, da ist sicher alles ein Upgrade :-D.
ich werde mir dann sicherlich mal die verschiedenen Einstellungen ansehen, aber die grundsätzliche Einschätzung nichts komplett falsches zu machen hilft schon mal.

Mehr möchte ich nicht ausgeben - das ist dann unverhältnismäßig zu meiner restlichen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema eröffnen, weil ich ähnliche Sorgen/Vorstellungen wie @Mathnix habe.

Ich kann mich zwischen der U-Serie und der S-Serie nicht entscheiden, weil ich den Monitor hauptsächlich Surfen, Office und Videos schauen benutzen werde. Ab und zu auch Netflix/Prime/Disney+.
Als Spiel Football Manager 2020 und gelegentlich FIFA 20.

Die U-Serie hat ja bekanntlich 60Hz. Für Football Manager 2020 eigentlich nicht relevant.
Aber für Videos, Filme und FIFA 20 ETC, würde man nicht von mehr Hz mehr profitieren?
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und bräuchte mal Hilfe.
 
Ich fand den nicht gut.

Wenn du den für ein IPS Panel schlechtmöglichsten Kontrast und Schwarzwert in Kombination mit ab Werk ziemlich übersättigten und stark vom Soll abweichenden Farben (auch bei den Schattierungen) haben möchtest und dir etwaige Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen, die du von diesem Panel bekommen kannst, keine Sorgen bereiten, dann kannst du ihn natürlich kaufen. Dann bekommst du dafür auch minimalst bessere Schaltzeiten als bei der Konkurrenz.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, scheint ja durchaus Leute zu geben, die mit dem Monitor zufrieden sind.
 
@monocode
Was wäre denn deine Empfehlung? Ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr als 400 ausgeben für einen Monitor.
Und wären denn jetzt 60Hz oder 144/165 Hz sinnvoller in meinem Fall?
 
_TR_ schrieb:
Was wäre denn deine Empfehlung? Ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr als 400 ausgeben für einen Monitor.
Und wären denn jetzt 60Hz oder 144/165 Hz sinnvoller in meinem Fall?

Bei den 27" WQHD IPS Monitoren kann man nichts ohne Vorbehalt empfehlen.
Den Acer XV272UP (Innolux IPS Panel) oder den HP X27i (AUO IPS Panel) kann man sich anschauen, beide haben ein mMn sehr viel schöneres Bild als der Dell.

Bei den VA Monitoren in der Preisklasse ist nach wie vor der MSI MAG271CQR die beste Wahl.

Der für mich beste Monitor im Preisbereich bis 500 Euro ist der Acer XB253QGP - ist aber "nur" FHD und 24,5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@monocode Die Farbgenauigkeit wäre mir nicht so wichtig, sofern es mit gefällt, das ist ja sehr subjektiv - Fotobearbeitung mache ich quasi keine und schlechter als auf dem alten TN wirds dann eher nicht sein, vermute ich zumindest mal.

Das mit den Augenproblemen und Kopfschmerzen wundert mich. Wieso sollte es bei dem Panel zu sowas kommen? Ich hatte bisher immer Dell Monitore auf der Arbeit und war bis dato damit zufrieden und hatte nie Probleme.
 
Das mit den Augenproblemen und Kopfschmerzen kann vielleicht allgemein an der Auflösung und Bildschirmgröße zusammenhängen.
Bei 27" und WQHD ist die Schrift schon klein, wenn man mehr als 70 cm Sitzabstand hat. Zumindest nach meinem Empfinden.
Dadurch müssen dann wahrscheinlich Augen konzentrierter arbeiten, was dann zu Kopfschmerzen führt.

Daher überlege ich nun bei 24" FHD zu bleiben, aber bin mir noch nicht sicher.
 
Persönlich empfinde ich von allen bisher erlebten Monitoren Philips-Bildschirme am angenehmsten (aber das sind eher nicht auf "Gaming" abzielende Monitore, obwohl da durchaus einiges doch recht gut geht!).

Bei den Dell-Monitoren gab es für mich deutliche Unterschiede hinsichtlich der Verträglichkeit, z.B. der Dell S2719DGF ging gar nicht, während so ein traditioneller Monitor wie der P2417H ein recht angenehmes Bild erzeugte. Auch der Dell AW2521HFL war nicht überzeugend von Bildqualität und Verträglichkeit her.

Wer 27"/WQHD mag, dem kann ich (trotz zum Teil andersgearteter Berichte) den HP x27i empfehlen. Ich habe bisher 2 Exemplare erlebt und konnte jeweils die bemängelten Punkte (z.B. Glow) nicht bestätigen; beide waren hier nahezu perfekt und hatten auch keine Pixelfehler oder Probleme der Ausleuchtung. Die Schärfeeinstellungen waren (wie schon einmal berichtet) nicht optimal (Stufe 3 zuwenig Schärfe, Stufe 4 etwas zuviel), aber mit Einstellung 4 kann man dennoch (finde ich) gut leben. - Der Monitor ist aber recht spärlich ausgestattet.


Übrigens:
Ich bin gerade etwas am "Seufzen"! Hatte ich mich doch jetzt endlich zu einem Monitor entschieden, einem Philips 252B9, den ich als SEHR angenehm von Bildqualität und Schrift her erlebe.

Aber: Ich habe auch noch den einen HP x27i hier und muß feststellen, daß ich wohl auch diesen hätte behalten können, denn er ist unter den 27-Zöllern für mich wohl der akzeptabelste, auch was die Augen angeht. Ich habe zwar tendentiell lieber eine geringere Pixeldichte, doch komme ich mit diesem Monitor noch recht gut auch mit der Schrift mit höherer Pixeldichte klar. Vielleicht sind auch nur meine Augen wieder in einem besseren Zustand, nachdem sie durch so einige Gaming-Monitore zusehr strapaziert worden waren! ;-) Wie dem auch sei, ich bedaure gerade fast, mich nicht für den HP entschieden zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Danke für die ausführliche Begründung. Ich weiß, dass 27 Zoll und WQHD schon am Anfang gewöhnungsbedürftig sein können, ich bin das allerdings mittlerweile von der Arbeit gewohnt und werde einen ähnlichen Sitzabstand haben (ohne jetzt sagen zu können, wie viel das ist) - Größe und Auflösung passen also.

Ob mir das dann gut bekommt oder nicht, werde ich dann wohl testen müssen-
 
_TR_ schrieb:
Und wären denn jetzt 60Hz oder 144/165 Hz sinnvoller in meinem Fall?
Ich denke nicht, dass du von 144/165Hz profitieren würdest denn so weit ich weiß gibt es nur wenige Videoinhalte mit so viele Frames pro Sekunde. Lass mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Mathnix schrieb:
Das mit den Augenproblemen und Kopfschmerzen wundert mich. Wieso sollte es bei dem Panel zu sowas kommen?

Das liegt an den Eigenheiten des verbauten Nano IPS Panels von LG.
Das wird vermutlich bei den Monitoren von Dell, die du in der Arbeit nutzt, nicht drin sind.

Und es ist in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal dieses Panels.
Die Leute haben über Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen einst beim LG 27GL850-B geklagt, der das gleiche Panel drin hat (nur als erste Revision) und jetzt häufen sich exakt die gleichen Beschwerden beim Dell S2721DGF, der die zweite Revision des besagten LG Nano IPS Panels verbaut hat.

Warum genau es dazu kommt, kann ich dir auch nicht erklären - allerdings ist mir das bei meiner eigenen Monitorsuche vor ein paar Monaten schon beim besagten LG 27GL850-B aufgefallen, dass die Foren weltweit (also international, auch die englischsprachigen) voll sind mit Klagen darüber. Und immer und immer wieder genau bei diesem Modell.

Mein Bruder hatte sich den S2721DGF bestellt. Ich hab ihn mir ausgiebig angeschaut und auch das Bild u.a. beim Schauen von diversen Trailern von Serien/Filmen, die ich gut kenne und mag beurteilt - also nicht nur den reinen Desktop Betrieb mit diversen Webseiten. Ich empfand das Bild als unruhig und anstrengend und bin auch nach Herumprobieren mit den Einstellungen damit nicht warm geworden. Kurz, mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Mein Bruder hingegen war erst total begeistert von dem Monitor, zumal er auch nur 320 Euro gezahlt hatte - hat dann aber auch nach 2 Wochen die besagten Probleme bekommen und ihn zurückgeschickt. Sonst war sein Exemplar astrein, ohne BLB.

_TR_ schrieb:
Das mit den Augenproblemen und Kopfschmerzen kann vielleicht allgemein an der Auflösung und Bildschirmgröße zusammenhängen.

Natürlich spielen da insgesamt mehrere Faktoren eine Rolle.
Ansonsten s.o..
 
Also je länger ich suche und frage, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung.
Also soll ich dann doch lieber bei 60Hz bleiben?
Ich dachte irgendwie, wenn ich ab und zu Action Filme sehe, wo z.B viel Bewegung drin ist, würde es mehr Spaß machen mit mehr Hz als mit 60Hz.

Auf der anderen Seite gibt es aber jetzt schon Handys mit min. 90Hz.
Sollte man für die Zukunft direkt einen Monitor mit mehr Hz kaufen?
 
_TR_ schrieb:
Ich dachte irgendwie, wenn ich ab und zu Action Filme sehe, wo z.B viel Bewegung drin ist, würde es mehr Spaß machen mit mehr Hz als mit 60Hz.

Das Filmmaterial bzw. die FPS dort ändern sich doch nicht, nur weil dein Monitor eine höhere Bildwiederholrate hat. Die meisten Filme sind mit 23,976, 24, 25, 29,97 und 30 FPS.
60 FPS gibt es teilweise auch, ist aber dann für Leute, die das suchen.

_TR_ schrieb:
Sollte man für die Zukunft direkt einen Monitor mit mehr Hz kaufen?

Ich persönlich will 144 Hz im Desktop Betrieb nicht mehr missen.
 
Krass, danke für die ausführliche Begründung @monocode . Die Monitore auf der Arbeit sind klassische Bürogeräte, also wohl nicht mit besagtem Panel. Ich werde es mir dann wohl ansehen und muss dann selbst sehen, inwiefern ich da Probleme bekomme.
Der LG war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber der Preis des Dell macht ihn halt aktuell attraktiv.
 
Ich kann genau das Gegenteil von dem was Monocode geschrieben hat berichten. Ich habe 2 der Monitore hierund die sind Astrein. Augen- bzw Kopfschmerzen konnte ich keine feststellen, selbst nach 9 Stunden langem Arbeiten. Das Farbprofil, dass Werksseitig eigestellt ist, ist in der Tat nicht der Burner (meine Farben waren allerdings nicht besonders Übersättigt und passten relativ) aber mit leichter Nacharbeit kriegt man das schon hin (danach sind die Farben 100%ig - https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf#page-top).
 
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist schrieb:
Ich kann wie ich schon im Thread den du gelesen hast berichtet habe genau das Gegenteil von dem was Monocode geschrieben hat berichten.

Ich hab ja nicht gesagt, dass wirklich JEDER Probleme mit dem Monitor bekommt.
Natürlich gibt es auch Leute, bei denen tut sich da gar nichts, aber auch jene, die es halt erst in ein paar Monaten feststellen.
 
Zurück
Oben