Acer Swift 3 für 470,- die richtige Wahl? Oder gibt's Alternativen?

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo Gemeinde,

zurzeit gurke ich noch mit einem in die Jahre gekommenen China-Netbook (mit Atom Z3735F und 2 GB RAM / 32 GB eMMC) rum und bin nun auf der Suche nach einem kostengünstigen Ersatz. Meine Anforderungen wären in etwa:

Budget: ca. 450,- bis 500,- Euro - weniger geht aber auch ;)

Anwendung: eher mobil / nur für Office und zum Surfen

SSD: ja
Festplattengröße: 128/256 GB sollten reichen
Laufwerk: keins erforderlich

Displaygröße: ich denke, 13-14 Zoll sollten es sein (evtl. noch sehr kompakte 15 Zoll)
Auflösung: FullHD (ist inzwischen Standard, oder?)
Matt oder spiegelnd: bin mir unsicher, aber unter freiem Himmel nutze ich das Notebook nicht, insofern ginge auch spiegelnd, denke ich

Akkulaufzeit: je länger, desto besser
Betriebssystem: ohne (hab noch eine Windows-Lizenz)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
designtechnisch hab ich keine Ansprüche

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre nett / Studentenrabatt könnte ich in Anspruch nehmen

Sonstiges: Es sollte ein (spürbares) Upgrade zu meinem jetzigen Netbook sein; aber ich nehme an, das ist wohl bei fast allen neueren Geräten der Fall. Am liebsten wäre mir ein Neugerät, v.a. der Garantie wegen. Das neue Notebook soll nämlich ein paar Jahre halten. Sehr gut erhaltene Gebrauchtgeräte ziehe ich aber auch in Betracht.

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen und leider gemerkt, dass es in meinem Preisrahmen schwierig wird. Ich bin aber gestern auf folgende 2 Angebote gestoßen und hab mich gefragt, ob jemand schon Erfahrungen mit den Geräten hat oder mir sonstwas zu Acer sagen kann (oder Alternativen weiß). Für mich sehen die Angebote recht gut aus, oder?

https://www.computeruniverse.net/products/90696233/acer-swift-3-sf314-52-38b0.asp
https://www.cyberport.de/notebook-u...er-i3-7100u-ssd-full-hd-ips-ohne-windows.html

DANKE!
 
Hallo,

beide von dir gelisteten Laptops verwenden CPUs aus dem Jahr 2016. In dieser Preisklasse kriegst du aber auch schon den aktuelleren i3 8250 oder einen Ryzen 2500U, die beide etwas schneller sind.

Ich persönlich habe das Gerät: https://www.notebooksbilliger.de/product.php/products_id/360377
Das kann ich auch so weiterempfehlen, vor allem mit der erweiterten Garantie (+29,99€ für 48 Monate Garantie).
 
Danke für die Antwort. Das Notebook sieht sicherlich interessant aus, mich schrecken auf den ersten Blick aber die geringere angegebene Akkulaufzeit (5 Std. gegen 10 Std.) und das Mehrgewicht ab (immerhin ca. 600 g) ab. Welche Erfahrungen hast du denn im Alltagsbetrieb gesammelt? Denkst du z.B., dass es als Mitschleppgerät an der Uni taugt?
 
Also der Akku hält bei mir tatsächlich nur zwischen 4-5 Stunden.
Das Gewicht empfinde ich nicht als störend.
 
Zurück
Oben