Thinkpad X220 die richtige Wahl für mich?

Ein guter Punkt! Ich kenne das SL510 selbst und muss dir rechtgeben. Allerdings entspricht das SL510 in fast keiner Hinsicht den "echten" Thinkpads. Bei Verarbeitung und Materialien wurde ebenfalls sehr gespart.
In den Tests die ich bis jetzt vom X220 gelesen habe, waren die Werte eigentlich absolut annehmbar, wenn auch nicht spitze.
 
@picxar

Thinkpads wirst du wohl eher bei einem Einzelhändler finden. Bei Mediamarkt oder wie auch immer findet man solche Geräte nicht.

Aber ich sags mal so: Nicht umsonst hat fast jeder, der mobil oder geschäftlich unterwegs ist ein Thinkpad. Mein altes X41 benutze ich heute noch und das hat wirklich schon eine Menge mitgemacht...
 
picxar schrieb:
ich weiß garnicht was ihr alle mit diesen lenovo notebooks habt, die mögen ja vom praktischen her schön und gut sein, aber besonders schön sehen die teile ja nicht aus, und dann noch die happigen preise, für mittelmäßige hardware da kannst auch ein notebook von apple kaufen. die sehn wenigstens gut aus....

Finde die alten Thinkpads klobig und hässlich. Die heutigen Geräte sind jedoch nicht mehr so klobig und wirken minimalistisch - das gefällt mir persönlich sehr gut. Ansonsten spricht das x220 für sich: Klein, Leistungsstark (Kein Atom oder ULV CPU), Dockingmöglichkeit, FPR, lange Laufzeit, drei Jahre Garantie (mein x220t hat direkt Vor-Ort dabei) und endlich auch die Möglichkeit eines IPS Panels. Hier kriegt man Qualität und die Preise sind für diese sehr gut. Gerne kannst du mir Alternativen nennen, die eben auch klein, Leistungsstark sind und eine gute Verarbeitungsqualität besitzen.

Ansonsten kann man natürlich ein Acer Aspire mit starker CPU und sogar dedizierter Grafikkarte für weniger Geld kaufen. Leider throttelt die aktuelle Serie auf 1,2GHz, ist laut und hat ein mieses Display. Man kriegt eben das, was man bezahlt.

Zum Lüfterverhalten meines x220t: Es ist im üblichen Betrieb wie Surfen, Office oder Musik hören sehr leise. Wenn absolute Ruhe herrscht (Fenster zu, keine Geräuschquellen), dann bemerkt man den Lüfter. Er ist jedoch nicht nervig und fällt auch eher nur dann auf, wenn man sich darauf konzentriert. Mit einem Tool (tpfancontrol) kann man noch weiter gehen und den Lüfter semi-passiv laufen lassen. Im oben beschrieben Betrieb heißt das: lautlos (dank SSD). Der Lüfter schaltet nach längerer Zeit erstmal auf die erste Stufe und man bemerkt dies eigentlich garnicht - meistens, falls man gerade die Hand an den Schlitzen hält und plötzlich warme Luft spürbar ist. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, wird der Lüfter wieder ausgeschaltet. Kann mich überhaupt nicht beschwerden - die Kühlung ist gut!
Unter längerer Last wird der Lüfter wahrnehmbar, aber auch nicht nervig. Man muss halt bedenken, dass hier eine starke CPU in einem kleinen Gehäuse verbaut ist. Ein lautloser Betrieb ist praktisch unmöglich.

Mein nächstes Notebook wird erneut ein Thinkpad, weil es mich einfach überzeugt hat. Aber eigentlich gibt es garkeinen Grund für ein neues Notebook - in 3 Jahren vielleicht, wenn die Garantie erloschen ist und es kaputt geht. Das muss man jedoch erstmal kaputt kriegen :freak:
 
Soweit ich gehört hab, taugen die Ideapads nicht besonders viel. In diesem Segment sind andere Hersteller weiter als Lenovo. Die Qualität hat nicht viel mit Thinkpads zu tun, ist aber auch ein ganz anderes Konzept.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
picxar schrieb:
ich weiß garnicht was ihr alle mit diesen lenovo notebooks habt, die mögen ja vom praktischen her schön und gut sein, aber besonders schön sehen die teile ja nicht aus, und dann noch die happigen preise, für mittelmäßige hardware da kannst auch ein notebook von apple kaufen. die sehn wenigstens gut aus....

Ganz klar Geschmackssache. Die neuen in Alu gefrästen Gehäuse von Apple sind schon ganz ok. Die alten weißen find ich ziemlich hässlich. Ist also alles Geschmackssache.

Ich finde die Thinkpads sehr dezent und schick - aber auch erst seit ich eins besitze. Allein die Stabilität gefällt. Bin damals von Acer auf TP umgestiegen.
Die Thinkpads (sagen wir mal die T und X Modelle) haben auch einen hohen Wiedererkennungswert. Ich sehe oft ein schwarzes Thinkpad und schiele gleich auf die Bezeichnung ob es nun ein X, ein T und welches Generation es ist.

Und wenn man einmal mit Trackpoint gearbeitet hat weis man den zu schätzen. Ich bin zwar nicht so puristisch das Touchpad komplett abzuschalten aber 80% werden vom Trackpoint erledigt. Dell und HP haben das auch erkannt, leider fehlt da die mittlere Taste zum scrollen, ist aber besser als kein TrackPoint.
 
++ für den X220! ... das wäre seit langem mal ein Notebook der auch meine Erwartungen (leider nur fast) alle erfüllen würde.

Ich würde das Ding fast perfekt nennen von den ganzen Reviews die ich jetzt gelesen habe. Top in Akkulaufzeit und eben die "üblichen" Thinkpad Features wie Tastatur, Trackpoint, etc.

Da könnte man fast schwach werden, nur das Manko für mich wäre immernoch der 16:9 Bildschirm. Aber da findet man auch bei anderen Herstellern nichts....

Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen wegen eines DisplayPort Adapters, da der Rest meiner Meinung nach wirklich super stimmt, gerade auch noch bei diesem Preis...
 
Lohnen sich eigentlich die ca. 200 Euro Aufpreis vom Edge E320 zum X220i? Das "Herz" ist ja das gleiche (i3 + HD3000, 16:9 Display, bescheidene Auflösung)

Nur hat man beim X220i: besseres Case und Tastatur, Möglichkeit ein Dock zu nutzen und Option auf größeren Akku. Was meint ihr?
 
Lohnen sich eigentlich die ca. 200 Euro Aufpreis vom Edge E320 zum X220i?

wenn du die über hast auf jeden Fall alleine das case ist es wert

mein olles x40 begleitet mich seit 2004 täglich und bis auf abgewetzte ecken ist es tip top in schuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde es mal so ausdrücken: Die Tastatur vom Edge ohne richtigen "Einfügen,Pos1,Bild Hoch,Entf,Ende,Bild Runter"-Block würde mich echt ankotzen. Dann noch diese Miniatur-Funktionstasten, nein Danke.

Genauso würde ich mir die Docking Station Option nicht verbauen. Selbst wenn du zu Hause einen anderen großen PC haben solltest find ich eine Docking Station ziemlich praktisch. Auch wenn du momentan keine gebrauchen kannst... es gibt dafür einige Anwendungszwecke.. (Dock-in Media PC fürs Wohnzimmer? .. etc. etc.)

Und ja, wenn du was ausdauernderes haben willst, wenn er oft transportiert wird, lohnt sich vielleicht der X220 .. wobei ich nicht weis wie da die Unterschied tatsächlich sind. Die alten Thinkpads sind aufjedenfall ziemlich krass :-)
 
Hallo Zusammen,

FrEaK2000 schrieb:
@picxar

Thinkpads wirst du wohl eher bei einem Einzelhändler finden. Bei Mediamarkt oder wie auch immer findet man solche Geräte nicht.

Aber ich sags mal so: Nicht umsonst hat fast jeder, der mobil oder geschäftlich unterwegs ist ein Thinkpad. Mein altes X41 benutze ich heute noch und das hat wirklich schon eine Menge mitgemacht...

kann dem nur Zustimmen.
Zum Einen musst du da leider wirklich ganz spezielle Läden aufsuchen, zum Anderen
lassen die Teile wirklich eine Menge mit sich machen bevor sie den Geist aufgeben.
Meins ist vom Küchentisch auf die Kante gefallen... Nix passiert. Da können die eine
ganze Menge Leute was zu schreiben. Und ja, schau nur mal am Flughafen. Es funktioniert einfach.
Wenig Probleme und sie kümmern sich um Treiber, Firmware und Updates.
Kein rumgezicke wie bei anderen Herstellern. Das ist auch der Grund warum viele Firmen
die T und X Serie kaufen. Den Rest kannst du von Lenovo in die Tonne kloppen.
Hat auch wenig was mit IBM/Thinkpad zu tun.

Gruss morelia
 
morelia schrieb:
Den Rest kannst du von Lenovo in die Tonne kloppen.
Hat auch wenig was mit IBM/Thinkpad zu tun.a

Keine Ahnung über die neueren Modelle, aber mein Z61e den ich mal hatte war auch verdammt ordentlich verarbeitet (was das Aushalten von Druck auf den Deckel ausmacht sogar besser als mein jetziger X61..). Abgeschafft hatte ich den dann nur, da er viel zu groß und klobig war (15.4"). Dagegen waren die damaligen T* Modelle eben kompakter gebaut aber nicht unbedingt robuster.
 
Hi Leute,

Hab mir mittlerweile das X220 in der oben geposteten Konfiguration geholt und kann nur sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Die Verarbeitung erfüllt alle Erwartungen und das Display ist auch sehr ordentlich finde ich.
Mit der Edge Serie ist das Gerät wirklich nicht zu vergleichen. Von der würde ich generell die Finger lassen. Alle Thinkpad Vorzüge sind dort eig nicht oder kaum vorhanden. Das X220 dagegen ist wirklich ein vollwertiges Thinkpad.

Nochmals danke an alle die mir hier geholfen haben.

Grüße!
 
Zurück
Oben