Thinkpad X220 -i7 und USB3?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Seit ein paar Wochen schaue ich nun schon, welches Notebook ich mir kaufe. Letztendlich hat mich alles zu einem Thinkpad X220 geführt.

Zuerst wollte ich das X220i, wegen dem geringen Preis (alles Studentenpreise, 690 Euro). Dann habe ich mich für das normale X220 entschieden, wegen dem i5 und dem IPS Display. Bei dem i5 fand ich dann doch den Turbo Boost für spätere Zeiten evtl. mal ganz nett. Dieses Gerät kostet aber nun schon 935 Euro, also 250 Euro mehr. Eigentlich war mir das viel zu viel für "nur" den i5 und das IPS Display... Naja, aber ich wollte es eben doch haben ;).

Jetzt habe ich gesehen, dass das X220 mit dem i7 nun auch noch USB 3 hat. Das kostet 115 Euro mehr also 1060 Euro. Das sind dann 365 Euro mehr gegenüber dem X220i und dafür bekomme ich einen i7 statt nen i3, USB3 und ein IPS Display. Das kommt mir besser vor als für 250 Euro Aufpreis nur nen i5 und ein IPS Display.

Was meint ihr, was soll ich machen? Ich kann mich einfach nie entscheiden. Vielleicht sollte ich doch einfach auf die Ivy Bridge warten...

Folgendes ist dabei zu beachten:
Ich möchte das Notebook HAUPTSÄCHLICH zum Arbeiten haben für die Uni. Also: Programmieren, CAD und CFD Programme.
Ab und an möchte ich mal ne Serie drauf schauen, wenn ich unterwegs bin.
Das Notebook soll immer dabei sein, desswegen auch das leichte und robuste X220.
Und ihr könnt davon ausgehen, dass ich mir die nächsten 3 Jahre bestimmt kein neues Notebook kaufen werde.
Das Geld dafür habe ich zwar, aber ich wollte eigentlich viel preiswerter einkaufen...

Danke schonmal für alle hilfreichen Ratschläge!
Liebe Grüße!
Hydrus

das mit i5 scheint mir am sinnigsten.
i7 hat nicht genug rentable mehrleistung, auch bei CAD nicht.
USB3.0 gibt dir kaum vorteile zurzeit. (außer kopieren von ssd auf ssd)

aprospros nimmst du es mit ssd? ...lohnt sich eher

SSD kauf ich später nach in nem halben jahr oder so!
Mein Bruder meinte grad: Mit USB3 kann ich mir später ne nich so große SSD kaufen und alles andere dann auf ne externe USB3 Festplatte speichern und schön schnell hin und herschieben...

wobei die externe Festplatte dann den Flaschenhals darstellt, sofern es keine SSD ist - und eine SSD ist als externes Datengrab noch zu teuer.

Könntest du mit eSATA doch genauso.;)
Ich sehe aber gerade, dass das Gerät keinen hat. Dafür aber einen ExpressCard-Slot. Da kannst du eine USB3.0-Karte oder eSATA-Karte genauso nachrüsten. Auch bei dem günstigeren x220i.

Anstatt der 300 Euro Mehrpreis für den i7 und USB3.0 würde ich die günstigere Variante empfehlen. Hol dir stattdessen eine SSD mit 256gb und dazu noch den passenden Ultrabay-Adapter. Damit kannst du dann die "normale" HDD statt des optischen Laufwerks einschieben. Hab ich bei mir auch so gelöst. ;)

Die ganz günstigere Variante mit dem i3 und auf das IPS Display verzichten? Davon war ich eigentlich schon ganz abgekommen ^^.

Darf ich fragen wo du das angebot eingeholt hast ? Ich möchte mir auch ein Lenovo holen und kann mich ebenfalls nicht enscheiden. Die frage ist auch ob das BS dabei ist :)

die drei prozessoren sind übrigens alles dual cores und daher ist der unterschied nicht groß. der i7 hat halt 1mb mehr cache und i5 sowie i7 haben turbo boost im gegensatz zum i3 (laut notebookcheck).
Ich ziehe einfach mal ein Fazit:

nimm den x220
also:

+i5
+ips
+mit hdd

dazu kaufst du dir irgendwo eine ssd um die 150€ und baust die statt der hdd ein (besser falls ungeübt: lässt sie einbauen). die hdd kommt per ultrabay-adapter an stelle des optischen laufwerkes. das optische laufwerk kommt verstaut. dazu eine pcmcia für USB3.0 oder eSata. Je nach vorliebe.

also

+ssd
+usb3/eSata

mit dem gesparten Geld holst du dir viieel ram :) und bis auf den i7 ist eigentlich das optimum rausgeholt. Bedenke: durch die Flut in Thailand wirst du vielleicht etwas auf deinen Lappi warten müssen. Von der integrierten Grafikkarte solltest du auch nichts erwarten.

Hydrus schrieb:
Die ganz günstigere Variante mit dem i3 und auf das IPS Display verzichten? Davon war ich eigentlich schon ganz abgekommen ^^.

Ich meinte mit "günstigeren" den i5 mit IPS und normaler HDD. ^^ i3 gibt's doch gar nicht für's X200. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die mittlere Lösung am besten. Der i7 bringt für die meisten Anwendungsfälle nicht so viel mehr Leistung, dass sich der Aufpreis lohnt. USB 3 kann man mittels ExpressCard nachrüsten, wenn man das wirklich benötigt.

Das IPS-Display lohnt sich nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall. Insbesondere wenn man mit dem Gerät viel unterwegs ist. Die Wahl sollte leicht fallen.

Ich verwende meines mit 8 GB hauptsächlich zum Programmieren und kann nicht über mangelnde Leistung klagen. Bei den derzeitigen Preisen ist das ein No-Brainer.

Bei der SSD musst Du Dir überlegen, was Du möchtest. Wenn Du eine große SSD benötigst, muss die HDD raus. UltrayBay hat das X220 nicht (und natürlich auch kein optisches Laufwerk). Achtung, es passt nicht jede SSD!

Man kann aber auch eine mSATA SSD zusätzlich zur HDD verbauen. Diese sind aber teurer, als die gängigeren SSDs und nicht ganz so schnell. Außerdem geht es hier bis max. 128 GB. Dafür hat mal dann weiterhin die HDD als Datengrab oder Backup an Bord. Für mich die beste Lösung.

@ eisbrecher
ja ich dachte nur, weil von i5 zum i7 sinds nich 300 euro sondern nur 100 euro.

@voll.bio
das alles was ich mir zu dem i5 angebot (935 euro) kaufen soll, das kostet mehr als das upgrade auf das angebot mit dem i7 und usb3... also spare ich kein geld wie du schreibst ;)

@niklagaming
campunspoint.de zum beispiel! gibte viele läden mit uniprogrammen.

@alle
Eine SSD möchte ich mir sowieso kaufen, aber erst in einem halben jahr oder so. Dann hätt ich gerne mal ne 256er. Aber ich warte noch, vielleicht werden die ja preiswerter. Wie man die einbaut etc. und dass nicht jede passt und dass ich auch ne mSATA SSD kaufen könnte, darüber hab ich mich bereits belesen. ALso mal sehen....
USB3 in den ExpressCardSlot hört sich gut an. Darüber denke ich mal nach.

Hat jemand ein benchmark der den i5 2520M und den i7 2620M vergleicht?
EDIT: Habe selbst was gefunden!
Wen es interessiert: http://www.notebookjournal.de/praxi...ck-dual-core-cpus-prozessoren-nkrt-nkst-136/2
Diese Leistungsteigerung ist mir tatsächlich die 115 euro nicht wert...

Achja, etwas ist noch anders bei der i7 und uSB 3 Variante (115 Euro mehr als die andere zur Auswahl stehen Variante): Sie hat anstatt eine Festplatte mit 5400 rpm nun eine mit 7200 rpm.

Was bedeutet der "Max Memory Size" bei den Prozessoren? Bei dem i7 steht 8 GB und bei dem i5 steht 16 GB:
http://ark.intel.com/products/52231/Intel-Core-i7-2620M-Processor-(4M-Cache-2_70-GHz)
http://ark.intel.com/products/52229/Intel-Core-i5-2520M-Processor-(3M-Cache-2_50-GHz)

danke und viele grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf ivy bridge warten, die alten Geräte bekommt man dann verhältnismäßig günstig gebraucht oder als Vorführmodelle.

Leider fallen bei thinkpads die preise nich allzu doll ab :(.

Zurück
Oben