Thinkpad X220 - welche SSD (geringe Bauhöhe...)

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich möchte mir ein X220 kaufen und da dann eine SSD einbauen, anstelle der HDD. Da würde ich gerne eine 128 GB Variante nehmen.
Das Problem: Nicht jede passt da rein, wegen der geringen geforderten Bauhöhe von 7 mm.

Welche habt ihr genommen? Welche passen da rein? Bei einigen kann man ja noch was abbauen und dann passen die. Ich seh nur nicht durch, welche das sind.

Mir wäre wichtig:
Dass ich nicht das Thinkpad auseinander schrauben muss und dass die Garantie von der Festplatte nicht verloren geht.

Danke euch!
Viele Grüße!

Wie wäre es mit einer mSATA-SSD? Dann verlierst du den 2,5"-Schacht nicht und kannst da ein konventionelles Datengrab einbauen.

@Hypocrisy
Hast du das so gemacht?
Wie genau funktioniert dieser Schritt:
"2. Zum Fixieren der SSD-Platine einen ca. 10x10mm Schaumstoff-/Moosgummistreifen der Länge nach etwas über die Hälfte tief einschneiden.
Der eingeschnittene Teil wird einfach auf die SSD-Platine gestülpt:"

Ist zuerst die SSD total lose in dem Schacht und wird dann nur durch den Schaumstoff gehalten der vorne am Deckel sitzt?

MSSD sollen doch langsamer sein. Desswegen wollt ich ne richtige SSD.

Nein nein, die SSD sitzt auch ohne Schaumstoff absolut fest. Ist wohl einfach noch zur Sicherheit. Hab ich auch so gemacht. Ich hab einfach ein kleines Stück Schaumgummi 2 x 20 mm lang genommen.

Im Übrigen solltest du besser "Möglichkeit 1" nehmen. Hab ich auch.

Garantie bleibt sowohl beim X220 wie auch bei der SSD erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auf keinen Fall das Thinkpad aufschrauben ^^.
Gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung für eine SSD für das X220? Also 128 GB Variante? Ich muss nich die aller aller beste SSD haben, wenn die nur 1 % schneller ist als die preiswertere =D.

MSSD sollen doch langsamer sein. Desswegen wollt ich ne richtige SSD.
Nicht zwangsweise langsamer. Kommt auch drauf an was du damit machen willst. Aber als System- und Programmlaufwerk dürftest du gefühlt keine großartigen Unterschiede zw. SSDs merken.

Bist du dir denn überhaupt sicher dass dir eine 120 GiB-Festplatte reichen wird ?

Nicht wirklich nein, ich vermute es nur. ich weis nich was ich darauf alles installieren werd, ich hatte noch nie ein notebook und werd erstmal sehen, wieweit ich es brauchen werde =).

Okay, also ich möchte die SSD nur als System und Programmlaufwerk haben. Könntest du mir eine 80 GB MSSD empfehlen? Dann denk ich da mal drüber nach...

Im moment tendiere ich dazu:
http://www.notebookshop-berlin.de/lenovo-thinkpad-university-x220-modell-4290w1b.html
Dazu eine m4 mit 128 GB (170 Euro) und einen 4 GB RamStick für 20 Euro. Dann wäre ich bei stolzen 1125 Euro.. Ziemlich viel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben