Thinkpads T Serie (gebraucht) vs E Serie (neu)

krwlng

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Hallo liebe CB Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 14' Notebook zum Einsatz im Studium. Aufgrund der Tastatur habe ich mich auf die Thinkpads eingefahren. Leider liest man häufiger, dass von den Thinkpads aus der E Serie abgeraten und lieber ein älteres/gebrauchtes aus der T Serie empfohlen wird. Ich würde hier gerne noch ein paar Meinungen dazu einholen.

In der engeren Auswahl befinden sich momentan:

Lenovo ThinkPad T440s i7 4600U mit Upgrade auf eine 240 SSD und Backlight Tastatur (617€)

Lenovo ThinkPad T440s ich weiß nicht ob es nötig ist, aber mit Upgrade auf Win 10 (678€)

Lenovo Campus ThinkPad® E470 20H2S00400 mit OS (739€)

Lenovo ThinkPad® E480 Sonderkonfiguration mit 8GB und 512GB NVMe-SSD (777€)

Mir geht es in erster Linie um Meinungen zu T440s (gebraucht) vs E470/480 (neu). Merkt man wirklich den Unterschied in der Verarbeitung, wenn es hauptsächlich um Office/Matlab geht? Beziehungsweise ist die bessere Verarbeitung der T440s mehr Wert, als die "besseren" Specs der E470/480 (natürlich mit Aufpreis gegenüber den gebrauchten T440s).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
hab in nem test gelesen das die e480 ne pwm hintergrundbeleuchtung haben. gerade wenn mandie akkuzeit maximieren möchte würde man ja die helligkeit miniieren und so müsste man sich dann mit der flackernden hintergrundbeleuchtung quälen. ich hab das e470 und bin damit recht zufrieden. meine ansprüche waren aber auch nur das es mobil ist und der akku einen unitag durchhält.
 
Habe das E325 und bin (nicht nur) mit der Tastatur sehr zufrieden. Scharniere aus Metall wären schön, müssen aber nicht sein. Überlege dir wie lange dein Laptop mobil unterwegs ist oder als Desktopersatz dient. Für letzteres empfehle ich dir eine separate Tastatur/Maus.
 
Eine Sache, die das T440s ziemlich unattraktiv macht, ist das Fehlen der dedizierten Tasten für den Trackpoint. Die sind bei den T440 und T440s in die Oberfläche des Touchpads integriert und ziemlich unangenehm im Alltag. Beim T450 und T450s wurde deshalb zurückgerudert und wieder richtige Tasten angeboten.
Eine Lösung ist ein Touchpad der Nachfolger mit den Tasten zu erwerben und mit Hilfe des Hardware Maintenance Manuals zu tauschen. Der Umbau ist hervorragend dokumentiert und ohne größere Probleme machbar. Für mich wäre das Standard-Trackpad ein Ausschlusskriterium.

Auf der Haben-Seite steht natürlich die vorhandene und mittlerweile günstig zu bekommende Dockingstation beim T-Modell. Zuhause den Laptop auf das Dock stellen und sofort am Monitor mit Peripherie und LAN weiterarbeiten ist schon sehr bequem.

Zur Verarbeitung... versuch mal die Geräte in die Hand zu bekommen und mach dir selbst einen Eindruck. T ist spürbar besser verarbeitet und deutlich stabiler. Bei einem T-Modell hätte ich keine Sorge bei einem Sturz, bei einem E-Modell aber schon.

Je nachdem, wie aufwendig deine Simulationen in Matlab sind, bietet sich natürlich das E480 samt QuadCore an. Wenn du also wirklich mehr Kerne brauchst, trotzdem leicht und eine gute Akkulaufzeit willst, kommst du kaum um das E480 herum. Alternativen wären ältere Workstations, also W-Serie oder Txx0p, die sind aber meistens 15,4" und die Akkulaufzeit wird nicht ganz an das E480 herankommen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde heute mal bei Lapstore vorbeischauen und ein paar Geräte in die Hand nehmen. Auch der Hinweis auf die dedizierten Tasten war gut, hatte ich nicht auf dem Schirm!

Sonst würde mich noch interessieren, wie es mit der L Serie (L470/480) aussieht? Es scheint mir, dass der Hauptunterschied der Dockingstationanschluss ist, die für mich eigentlich keine Rolle spielt, da ich Zuhause einen Desktop PC benutze.

Bezüglich der Anwendungen würde alle bisher vorgestellten Geräte meinen momentanen Anforderungen genügen. Ich möchte nur nicht in einem Jahr denken "hätte ich damals lieber 100€ mehr ausgegeben", da ich auch möchte, dass die Leistung des Notebooks auch noch in 2 Jahren ausreicht.
 
Ich habe ein T440s mit 250ssd für 405€ bekommen. Auch mit dem i7u.
Denke da sollte doch etwas für 450€ zu finden sein. Ich habe das einem neuen Gerät wegen des Preises und der Tastatur sowie sonstiger Verarbeitung klar präferiert
 
Ob gebrauchte T-Serie oder neue E/L-Serie hängt von den Schwerpunkten deiner Anwendungen ab. Brauchst du hin und wieder etwas mehr CPU-Leistung? Wie sieht's mit der Akku-Laufzeit aus? Wie hoch sind deine Ansprüche an den Bildschirm? In diesen Punkten ist Neuware (in dem Preisbereich) besser aufgestellt als die alten T-Serien-Modelle. Selbige sind zu bevorzugen, wenn du ein stabileres Gerät haben willst - was ggf. auf Grund des gebrauchten Zustands auch mal ruppiger behandelt werden kann (bei Neuware hat man da ggf. mehr Hemmungen), des weiteren ist die Tastatur besser (wobei das Unterschiede auf hohen Niveau sind). Ggf. sind die (älteren) Anschlüsse für dich wichtiger als neuere und du hast einen Vorteil von einer (günstigeren) Docking-Station.
 
Zurück
Oben