Fragen zum Kauf eines gebrauchten ThinkPads T Serie

kentallica

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
138
Hallo, Ich hab mal ein paar Fragen zum Kauf von einem gebrauchten ThinkPad aus der T Serie.

Hab mir ein Budget von ca. 200€ gesetzt.

Da wäre so das höchste der Gefühle wohl eine CPU der Broadwell Architektur wie ein i5 5300 U.

Da hab ich jetzt aber schon gesehen, da macht man bei dem Preis, oft Abstriche beim Zustand oder Ausstattung.

Hab mir mal zum Vergleich Benchmarks angeschaut, die ThinkPads mit Ivy Bridge CPU wie ein i5 3320 m schneidet besser ab als ein i5 5300u.

So die Frage welche Vorteile und Nachteile wären da jeweils?

Weil an sich würde man wohl ein Ivy Bridge ThinkPad in besseren Zustand und Ausstattung (SSD & mehr RAM) bekommen als eins mit Broadwell CPU für das Budget.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen.
 
Stromverbrauch. Dicke. Displayqualität.
In die T430 kann man die T420 Tastatur retroftitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und kentallica
Aktuell würde ich kein gebrauchtes Thinkpad mehr kaufen, die HD und FHD Displays waren schon zu dem Erscheinen der Geräte schlecht und sind nicht besser geworden :) Neue Akkus sind fast so alt wie die Geräte, mit Nachbauten habe ich schon üble Erfahrungen gemacht. Die Leistung der CPUs und deren Laufzeiten sind vgl mit dem aktuellen LowEnd auch nicht brickelnd.

Für 300-350 gibt es aktuell einige gute Geräte, da würde ich wirklich mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Michael-Menten schrieb:
Stromverbrauch. Dicke. Displayqualität.
In die T430 kann man die T420 Tastatur retroftitten.
Stromverbrauch und Dicke wären nicht das Problem, wird eh eher stationär am Schreibtisch als mobil genutzt.

Aber bei den neueren ThinkPads wären es glaub ich auch nur TN Panel mit HD oder HD + Auflösung.

Meinst du die Chiclet Tastatur gegen die klassische IBM Tastatur? Erstere ist mir eigentlich lieber.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Aktuell würde ich kein gebrauchtes Thinkpad mehr kaufen, die HD und FHD Displays waren schon zu dem Erscheinen der Geräte schlecht und sind nicht besser geworden :) Neue Akkus sind fast so alt wie die Geräte, mit Nachbauten habe ich schon üble Erfahrungen gemacht. Die Leistung der CPUs und deren Laufzeiten sind vgl mit dem aktuellen LowEnd auch nicht brickelnd.

Für 300-350 gibt es aktuell einige gute Geräte, da würde ich wirklich mehr ausgeben.
Ich hab hier immer den Eindruck gewonnen bisher, dass eher ThinkPads und so empfohlen worden und von den Consumer Plastikbomber Notebook abgeraten wird selbst wenn die Hardware eben aktueller ist.

Akkulaufzeiten sind aber mir jetzt auch nicht wichtig, da das Notebook eh stationär genutzt wird.

Oder würdest du dann eher ältere Business Geräte von Dell oder HP als geeigneter sehen, wenn du die ThinkPads nicht empfehlen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich nur mit Thinkpads gut aus, das waren die Geräte für mich. Das mit den gebrauchten Thinkpads war vor ein paar Jahren eine gute Sache, wenn der Preis und das gelieferte stimmen, dann macht die Sache ja Sinn, aber aktuell sehe ich das keinen guten Deal.

zB mein voriges T540p, das kostet aktuell mit krebserregenden HD Display 350€, vor 3 Jahren gabs das mit FHD in der ersten Leasingrückläuferwelle für 500€ mit FHD Display. Für 70€ gabs dann noch das 3K Display neu auf Ebay, das war ein Deal. Und 3 Jahre Zeitunterschied sind auch heftig, in der heutigen IT-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
john.smiles schrieb:
Ich kenn mich nur mit Thinkpads gut aus, das waren die Geräte für mich. Das mit den gebrauchten Thinkpads war vor ein paar Jahren eine gute Sache, wenn der Preis und das gelieferte stimmen, dann macht die Sache ja Sinn, aber aktuell sehe ich das keinen guten Deal.

zB mein voriges T540p, das kostet aktuell mit krebserregenden HD Display 350€, vor 3 Jahren gabs das mit FHD in der ersten Leasingrückläuferwelle für 500€ mit FHD Display. Für 70€ gabs dann noch das 3K Display neu auf Ebay, das war ein Deal. Und 3 Jahre Zeitunterschied sind auch heftig, in der heutigen IT-Welt.
OK, ich hab halt bisher gehört. Bei gebrauchten Notebook am besten ThinkPads oder Dell Lattitude oder HP Probook oder Elitebook.

Hört sich ja zumindest so an, als seien bei den ThinkPads aus deiner Sicht die Displays das größte Problem.

Vielleicht weiß ja jemand, ob das bei den vergleichbaren Dell bzw. HP Geräten besser bei den Displays aussieht.
 
john.smiles schrieb:
Aktuell würde ich kein gebrauchtes Thinkpad mehr kaufen, die HD und FHD Displays waren schon zu dem Erscheinen der Geräte schlecht und sind nicht besser geworden :)
Blödsinniger Grund, gerade mobil ist das für Nicht-Grafiker vollkommen egal. Gruselig sind die Displays nicht, in der Sonne kann ich mit den matten (also nicht die aus den Convertibles) auch ganz gut arbeiten.

john.smiles schrieb:
Neue Akkus sind fast so alt wie die Geräte, mit Nachbauten habe ich schon üble Erfahrungen gemacht.
Blödsinn Nr2. Meine 2012er-Thinkpads haben vor 2-3 Jahren neue Original-Akkus bekommen.
Baujahr 2017. Der eine November, der andere April.

john.smiles schrieb:
Für 300-350 gibt es aktuell einige gute Geräte, da würde ich wirklich mehr ausgeben.
Neu? Sowas hatte ich auch schon. Nie wieder kaufe ich solch' billigen Schrott!
Dann lieber gebrauchte Thinkpads oder andere Business-Geräte.
Ergänzung ()

kentallica schrieb:
Hört sich ja zumindest so an, als seien bei den ThinkPads aus deiner Sicht die Displays das größte Problem.
Also ich als jemand, der die Dinger nicht als Grafiker verwendet, kann nichts wirklich negatives über die Displays sagen. Das Gelbe vom Ei sind sie nicht, aber abschreckend IMHO auch nicht.

Ansonsten kann man an den Teilen viel nachrüsten, viel modden, hat guten Linux-Support und über Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung und Haptik kann ich auch nichts negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letzten August ein T440p besorgt. Hat mich 150 eu gekostet.
Nachgerüstet hab ich noch:
-240GB SSD 30Euro
-FullHD Display 70Euro
-LTE Modul 18Euro
-Beleuchtet Tastatur im US Layout 40Euro

Verbaut ist ein i5 4340m und 8GB Ram und ich bin super zufrieden. Ich nutzte das Gerät hauptsächlich für die Auto Diagnose und wenn ich mal in Urlaub fahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica und pseudopseudonym
200 Euro sind fuer ein gebrauchtes Thinkpad dann doch etwas zu wenig. Aber ab so 300-400 Euro bekommt man solide Full-HD Panel in modernen Geraeten, z.B. dieses T450s.

Akkus findet man auch genug auf ebay, auch welche, die etwas taugen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Also ich als jemand, der die Dinger nicht als Grafiker verwendet, kann nichts wirklich negatives über die Displays sagen. Das Gelbe vom Ei sind sie nicht, aber abschreckend IMHO auch nicht.

Ansonsten kann man an den Teilen viel nachrüsten, viel modden, hat guten Linux-Support und über Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung und Haptik kann ich auch nichts negatives berichten
Also ist nur, Surfen, Email, Streaming, Office.
Nichts mit Grafik oder Bildbearbeitung.

Weiß ja nicht ob die Dell & HP Business Geräte das besser machen bzw. ob die wieder dann andere Nachteile haben gegenüber einem ThinkPad.

Aber Linux ist z.b. gut, da ich eh fast nur noch Linux nutze und eigentlich nur für den Notfall noch eine Partition mit Windows 10.
 
Dell und HP haben vor ein paar Jahren in der gleichen Preisklasse nicht strukturell bessere (also mit FHD) Geräte angeboten.

Bei 200€ Budget gehen auch 1600x900, klar für 300-350€ gibt's deutlich bessere Geräte - ist aber auch 50%+ mehr an Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
NJay schrieb:
200 Euro sind fuer ein gebrauchtes Thinkpad dann doch etwas zu wenig. Aber ab so 300-400 Euro bekommt man solide Full-HD Panel in modernen Geraeten, z.B. dieses T450s.

Akkus findet man auch genug auf ebay, auch welche, die etwas taugen.
Das wäre mir irgendwie zuviel, wenn ich da gefühlt für nur ein FHD Display ca. 2/3 des ursprünglichen Budget oben drauf lege.

Hab momentan ein Dell Lattitude mit TN HD Panel. Finde ich persönlich nicht schlimm. Sehen aber viele ja anders.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Dell und HP haben vor ein paar Jahren in der gleichen Preisklasse nicht strukturell bessere (also mit FHD) Geräte angeboten.

Bei 200€ Budget gehen auch 1600x900, klar für 300-350€ gibt's deutlich bessere Geräte - ist aber auch 50%+ mehr an Budget.
OK, sind da sonst groß Unterschiede oder ist da Lenovo generell da schon vorne? Oder spricht was gegen Dell oder HP?

Mit dem Display sehe ähnlich, der Aufpreis fürs Display wäre mir da einfach zu viel.

Vor allem die Frage, ob sich eben eine aktuellere CPU lohnt, wenn z.b. die 3000er Serie von den Benchmarks gleichauf sind.
Ergänzung ()

DitaSoft schrieb:
Also ich hab mir letzten August ein T440p besorgt. Hat mich 150 eu gekostet.
Nachgerüstet hab ich noch:
-240GB SSD 30Euro
-FullHD Display 70Euro
-LTE Modul 18Euro
-Beleuchtet Tastatur im US Layout 40Euro

Verbaut ist ein i5 4340m und 8GB Ram und ich bin super zufrieden. Ich nutzte das Gerät hauptsächlich für die Auto Diagnose und wenn ich mal in Urlaub fahr
Das wäre natürlich auch ein super Deal, da wäre ich dann bei ca. 180€ wenn eine SSD fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kentallica schrieb:
OK, sind da sonst groß Unterschiede oder ist da Lenovo generell da schon vorne? Oder spricht was gegen Dell oder HP?

Mit dem Display sehe ähnlich, der Aufpreis fürs Display wäre mir da einfach zu viel.

Vor allem die Frage, ob sich eben eine aktuellere CPU lohnt, wenn z.b. die 3000er Serie von den Benchmarks gleichauf sind.

Dell und hP sind grundsaetzlich solide, die Linux Unterstuetzung ist bei Lenovo AFAIK besser. Ansonsten bekommt man bei gebrauchten lenovos etwas besser an Ersatzteile, da sie in Deutschland eine hoehere Verbreitung haben, soweit ich weiss.

Die 3000er Serie ist teilweise schneller als die 5000er, dass stimmt. Dafuer verbrauchen sie mehr Strom und die Geraete sind dicker und nicht so gut verarbeitet. Zusaetzlich sind die Displays bei den 50ern besser. Wenn du es nur stationaer benutzt und dir das Display nicht so wichtig ist, spricht nicht wirklich etwas gegen ein aelteres Thinkpad mit 3000er Intel CPU.
 
NJay schrieb:
Dell und hP sind grundsaetzlich solide, die Linux Unterstuetzung ist bei Lenovo AFAIK besser. Ansonsten bekommt man bei gebrauchten lenovos etwas besser an Ersatzteile, da sie in Deutschland eine hoehere Verbreitung haben, soweit ich weiss.

Die 3000er Serie ist teilweise schneller als die 5000er, dass stimmt. Dafuer verbrauchen sie mehr Strom und die Geraete sind dicker und nicht so gut verarbeitet. Zusaetzlich sind die Displays bei den 50ern besser. Wenn du es nur stationaer benutzt und dir das Display nicht so wichtig ist, spricht nicht wirklich etwas gegen ein aelteres Thinkpad mit 3000er Intel CPU.
OK, danke dir für die Infos.

OK, dann hab ich da zumindest die Option auch zu der 3000er Reihe zu greifen. Wenn das beim stationären Betrieb nicht so ins Gewicht fällt. Außer die 5000er haben dafür auch weniger Jahre auf der Uhr.

Na mal schauen, es ist ja zumindest nicht akut, das aktuelle Notebook läuft ja noch und man kann ein gutes Angebot abwarten.
 
Bei dem Budget wuerde ich mich deiner Auffassung anschließen und zu einem gebrauchten ThinkPad (oder alternativ Elitebook, Vostro uU Latitude) raten.

Habe selbst verschiedene Notebooks genutzt und die andeder gewartet und die aelteren ThinkPads sind einfach immer noch top zu warten und meist ausreichend leistungsstark. Nutze selbst als Notebook, neben einem noch aelteren MacBook, nur noch ein T430. Es ist einfach ein solides Geraet, mit sehr guter Officeperformance und starker Akkulaufzeit (mein 1 Jahr alter Original 9 Zeller haelt 7-10 Std.). HD+ reicht fuer 14 Zoll mMn absolut aus (>130ppi) und mit SSD schwuppts geschwindigkeitstechnisch auch. Dazu laeufts nicht nur mit Windows, sondern auch Linux und macOS hervorragend, was bei neuen Budgetgeraeten zum Graus werden kann.

Die zwei Folgegenerationen bieten nicht mehr Leistung, dafuer modernere Optik und weniger Gewicht, haben allerdings anders ausgefuehrte TrackPoints/Pads bzw. Buttons.

Empfehlen wuerde ich, auf Grund der sehr guten Erfahrung damit, ein T430 mit HD+ Display, 8GB RAM, zuegiger SSD und mind i5-3220. Das Backlitkeyboard hab ich zwar verbaut, koennte aber auch darauf verzichten.
 
416c schrieb:
Bei dem Budget wuerde ich mich deiner Auffassung anschließen und zu einem gebrauchten ThinkPad (oder alternativ Elitebook, Vostro uU Latitude) raten.

Habe selbst verschiedene Notebooks genutzt und die andeder gewartet und die aelteren ThinkPads sind einfach immer noch top zu warten und meist ausreichend leistungsstark. Nutze selbst als Notebook, neben einem noch aelteren MacBook, nur noch ein T430. Es ist einfach ein solides Geraet, mit sehr guter Officeperformance und starker Akkulaufzeit (mein 1 Jahr alter Original 9 Zeller haelt 7-10 Std.). HD+ reicht fuer 14 Zoll mMn absolut aus (>130ppi) und mit SSD schwuppts geschwindigkeitstechnisch auch. Dazu laeufts nicht nur mit Windows, sondern auch Linux und macOS hervorragend, was bei neuen Budgetgeraeten zum Graus werden kann.

Die zwei Folgegenerationen bieten nicht mehr Leistung, dafuer modernere Optik und weniger Gewicht, haben allerdings anders ausgefuehrte TrackPoints/Pads bzw. Buttons.

Empfehlen wuerde ich, auf Grund der sehr guten Erfahrung damit, ein T430 mit HD+ Display, 8GB RAM, zuegiger SSD und mind i5-3220. Das Backlitkeyboard hab ich zwar verbaut, koennte aber auch darauf verzichten.
OK, danke dir.

Momentan hab ich selber noch ein Dell Lattitude mit SSD im Betrieb. Aber da hat die Tastatur und das Display schon Macken.

Aber das bestärkt mich schon mal auf ein ThinkPad zu setzen.

Wie du schon sagst von der Leistung bieten, die nachfolgenden Generationen eher nicht.

So einen richtigen Sprung gab es eh glaub ich erst wieder bei der 7000er oder 8000er Intel Serie.

Die Vorteile der neueren Modelle spielen ja beim stationären Betrieb eher eine weniger wichtige Rolle.

Bin eh immer erstaunt, mein Dell ist ca. 10 Jahre alt und von der Leistung reicht das alles noch für den normalen Alltag. Auch wenn es nur Linux ist. Das war früher schnelllebiger, dass die Leistung nicht mehr reichte.
 
Besser kein Ivy Bridge/Haswell kaufen, da wurde gerade eine Sicherheitslücke in der integrierten Grafik veröffentlicht (CVE-2019-14615) und die bisherige Mitigation kostet deutlich Performance und Akkulaufzeit. Intel hat zwar angekündigt, dass künftige Updates das wieder verbessern werden, aber das wird sich erst noch herausstellen.

Meine Empfehlung wäre ein Thinkpad T450s mit Broadwell-CPU, SSD und FullHD IPS-Display, auch wenn das etwas mehr als 200€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Die i5 Variante des 450S (5200U) ist schon langsamer als der 3320m, ob man die zusaetzliche GPU Leistung braucht, muss man abwaegen, immerhin reicht die HD4000 fuer alle Officearbeiten aus und auch 1080p Videos sind kein Thema.

Unter Windows hatte ich die Spectre und Meltdown Patches deaktiviert, unter macOS nicht. Grundsaetzlich gibts in jedem Produkt unzaehlige Sicherheitsluecken, ob man "dagegen" patcht, oder nicht, kann man ja gluecklicher Weise selbst entscheiden. Festhalten kann ich aber, dass - selbst mit allen aktuellen Updates - das T430 den Officealltag absolut meistert. Wenn das Geld da ist, kann man sicher auch zum 450 greifen, die 440er wuerde ich persoenlich (keine Buttons fuer Pad und TrackPoint, geringere CPU Performance, schlechter zu warten aufzurüsten) aber meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
chithanh schrieb:
Besser kein Ivy Bridge/Haswell kaufen, da wurde gerade eine Sicherheitslücke in der integrierten Grafik veröffentlicht (CVE-2019-14615) und die bisherige Mitigation kostet deutlich Performance und Akkulaufzeit. Intel hat zwar angekündigt, dass künftige Updates das wieder verbessern werden, aber das wird sich erst noch herausstellen.

Meine Empfehlung wäre ein Thinkpad T450s mit Broadwell-CPU, SSD und FullHD IPS-Display, auch wenn das etwas mehr als 200€ kostet.
Ist das denn was Brandaktuelles? Davon hab ich bisher gar nichts mitbekommen.

Was mich halt bis jetzt gestört hat war, dass ich mehr bezahle bei der T450er Reihe, aber weniger Leistung bekomme als bei der Vorgängerreihe. Vor allem wenn ich eben das Gerät eher als stationäres Gerät nutze.
Wo der Stromverbrauch eher sekundär ist.

Wenn ich richtig gesehen hab, sind sogar die Notebooks Sandy Bridge CPUs besser von der Performance, als die Broadwell-CPUs in den Notebooks.

Weiß ja nicht ob es noch andere Dinge gibt, wo sich die Modellreihen unterscheiden, also Pro und Cons abseits der Performance. Bei den T440 sollen ja viele das Trackpad schrecklich finden.

T450 wäre sicher auch im Budget, wenn man halt auf FHD verzichtet bzw. scheint das auch der größte Faktor vom Preis zu sein. Aber da sind mir 150 € extra für FHD einfach zu viel in Relation zum gesamten Laptop.

Denke der Preis ist so hoch, da die Geräte bzw. die Modellreihen wahrscheinlich viel seltener mit FHD Panel bestellt worden sind.
Ergänzung ()

416c schrieb:
Die i5 Variante des 450S (5200U) ist schon langsamer als der 3320m, ob man die zusaetzliche GPU Leistung braucht, muss man abwaegen, immerhin reicht die HD4000 fuer alle Officearbeiten aus und auch 1080p Videos sind kein Thema.

Unter Windows hatte ich die Spectre und Meltdown Patches deaktiviert, unter macOS nicht. Grundsaetzlich gibts in jedem Produkt unzaehlige Sicherheitsluecken, ob man "dagegen" patcht, oder nicht, kann man ja gluecklicher Weise selbst entscheiden. Festhalten kann ich aber, dass - selbst mit allen aktuellen Updates - das T430 den Officealltag absolut meistert. Wenn das Geld da ist, kann man sicher auch zum 450 greifen, die 440er wuerde ich persoenlich (keine Buttons fuer Pad und TrackPoint, geringere CPU Performance, schlechter zu warten) aber meiden.
Ich mache bei mir den Wechsel auch nicht aus Performancegründen, mein Dell Notebook hat eine Sandy Bridge CPU, nutze aber auch Linux und kein Windows 10, da merkte ich auch keine Probleme bei den Alltagsanwendungen. Eher weil der Dell nicht mehr im besten Zustand ist.

Der große Sprung von der Leistung her war ja eh erst als die mobilen i5 CPUs zum Quadcore wurden, vorher war das ja mehr stagnieren was die Leistungssteigerung angeht.

Was das T440 Serie angeht, gibt es ja die P Modelle, die sind doch die von der Performance nochmals besser.
Trackpad benutze ich auch fast nie und verwende eh meist eine Maus.
Bei der Wartung bin ich jetzt überrascht, da sind doch nur 2 Schrauben zu lösen und dann hat man den Deckel der Rückseite schon komplett entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kentallica schrieb:
Wenn ich richtig gesehen hab, sind sogar die Notebooks Sandy Bridge CPUs besser von der Performance, als die Broadwell-CPUs in den Notebooks.
[...]
Der große Sprung von der Leistung her war ja eh erst als die mobilen i5 CPUs zum Quadcore wurden, vorher war das ja mehr stagnieren was die Leistungssteigerung angeht.

Korrekt, zumindest solange wir von den U(ltrabook-CPUs) sprechen. Die x30 Serie steht heute noch recht gut da und kann im Officebereich auch mit deutlich aktuelleren Ultrabooks in jedem Fall mithalten. die x40p bieten meist die normalen m CPUs, welche dann bei gleichem Verbrauch (ggü. den x30) etwas mehr (5-15%) Performance bieten.

kentallica schrieb:
Was das T440 Serie angeht, gibt es ja die P Modelle, die sind doch die von der Performance nochmals besser.
Trackpad benutze ich auch fast nie und verwende eh meist eine Maus.
Bei der Wartung bin ich jetzt überrascht, da sind doch nur 2 Schrauben zu lösen und dann hat man den Deckel der Rückseite schon komplett entfernt.

Sorry, schlechter zu warten war falsch formuliert, schlechter aufzurüsten trifft es besser (verlötete CPU und entweder nur SingleChannel, oder teils verlöteter RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Zurück
Oben