Fragen zum Kauf eines gebrauchten ThinkPads T Serie

416c schrieb:
Korrekt, zumindest solange wir von den U(ltrabook-CPUs) sprechen. Die x30 Serie steht heute noch recht gut da und kann im Officebereich auch mit deutlich aktuelleren Ultrabooks in jedem Fall mithalten. die x40p bieten meist die normalen m CPUs, welche dann bei gleichem Verbrauch (ggü. den x30) etwas mehr (5-15%) Performance bieten.

Sorry, schlechter zu warten war falsch formuliert, schlechter aufzurüsten trifft es besser (verlötete CPU und entweder nur SingleChannel, oder teils verlöteter RAM).

Das stimmt, die 3000er bringt echt noch gut Leistung, dass glaub ich selbst die 7000er Serie kaum mehr Performance bietet. Erst ab der 8000er Serie geht die Leistung mehr nach oben. Also das was ich an Benchmarks gesehen hab. Ist erstaunlich dass da so alte CPUs noch so gut abschneiden.

Aber die x40p haben ja anscheinend das Problem, das die Haswell CPU aber massiv zu Überhitzung leiden.

Ach ja stimmt, dass hatte ich nicht vergessen, die haben ja 4 GB verlötet und kommen so wenn nur auf maximal 12 GB statt 16. CPU ist vielleicht nicht ganz so schlimm, die wechselt man vielleicht eher weniger.

Auch wenn es mich wundert, dass Lenovo, da Dinge verlötet in einem Business Gerät, wo Aufrüstbarkeit eigentlich ein USP ist.
 
kentallica schrieb:
Aber die x40p haben ja anscheinend das Problem, das die Haswell CPU aber massiv zu Überhitzung leiden.
Also ich hab beim meinem einfach die Wärmeleitpaste gegen Kryonaut getauscht. Da waren schon 5 Grad weniger drin. Mittlerweile hab ich LM drauf und die CPU geht selbst unter Prime nich über 70Grad
 
DitaSoft schrieb:
Also ich hab beim meinem einfach die Wärmeleitpaste gegen Kryonaut getauscht. Da waren schon 5 Grad weniger drin. Mittlerweile hab ich LM drauf und die CPU geht selbst unter Prime nich über 70Grad
Also SSD oder RAM einbauen traue ich mir noch zu, aber der Rest da traue ich mich nicht unbedingt ran wie jetzt CPU.

Also wenn ich da vielleicht eine SSD oder mehr RAM einbauen muss ok, aber CPU sollte von Haus aus problemlos laufen. Und man im Umkehrschluss eher die Finger von den Haswell CPUs lassen sollte.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder zweite das Problem hat, zumal beim Office Betrieb jetzt auch die CPU auch nicht unter Volllast läuft.
 
Also es war jetzt nicht so das die Temps vor schlecht waren. Ich wollte halt nur wissen was geht. Mal abgesehen davon sind die p-Modelle sowieso super wartungsfreundlich. 2 Schrauben und der De kel ist ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
DitaSoft schrieb:
Also es war jetzt nicht so das die Temps vor schlecht waren. Ich wollte halt nur wissen was geht. Mal abgesehen davon sind die p-Modelle sowieso super wartungsfreundlich. 2 Schrauben und der De kel ist ab
Ich hatte nach dem googlen halt viele Ergebnisse zum Thema Hitzeprobleme Haswell.

Ja das ist natürlich sehr gut.

Am Ende wird es auf ein T440p oder T450 bzw 450s hinauslaufen.

Da werde ich überlegen, ob das neuere Modell sich mehr lohnt, weil nicht so alt. Oder die Mehrleistung besser ist.
 
kentallica schrieb:
Am Ende wird es auf ein T440p oder T450 bzw 450s hinauslaufen.

Also ich hab ein t440p als mein Hauptgeraet fuer alles Uni und coding bezogene. Da trottelt nix, trotz 4 Kern CPU.

Klar unter Vollast sind es 90 Grad auf der CPU, aber sie bleibt weiterhin stabil auf oder ueber Basistakt.

Ist ein geiles Gerat, einfach Wartbar, selbst fuer heutige Verhaeltnisse nicht langsam und gut aufruestbar.
 
NJay schrieb:
Also ich hab ein t440p als mein Hauptgeraet fuer alles Uni und coding bezogene. Da trottelt nix, trotz 4 Kern CPU.

Klar unter Vollast sind es 90 Grad auf der CPU, aber sie bleibt weiterhin stabil auf oder ueber Basistakt.

Ist ein geiles Gerat, einfach Wartbar, selbst fuer heutige Verhaeltnisse nicht langsam und gut aufruestbar.
OK, du hast das Ding aber auch bis zum Anschlag aufgerüstet mit i7 4700MQ, 16 GB RAM ;-)

Glaub ob T450 Serie oder T450 da macht man mit beiden nichts falsch.

Die T450 Serie ist halt ein bisschen jünger.
Die T440er sind älter haben aber ein bisschen mehr Leistung.

Macht eine Auswahl nicht unbedingt leichter, aber zum Glück eilt es ja nicht.
 
kentallica schrieb:
OK, du hast das Ding aber auch bis zum Anschlag aufgerüstet mit i7 4700MQ, 16 GB RAM ;-)

Naja, das ist der kleinste i7, den es fuer das Teil gab. :D

kentallica schrieb:
Die T450 Serie ist halt ein bisschen jünger.
Die T440er sind älter haben aber ein bisschen mehr Leistung.

Macht eine Auswahl nicht unbedingt leichter, aber zum Glück eilt es ja nicht.

Jaein. Das T440p ist schneller als das T450(s), da es 35-45 Watt CPUs benutzt. Das normale T440 ist aber langsamer als entsprechende T450er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica und 416c
NJay schrieb:
Naja, das ist der kleinste i7, den es fuer das Teil gab. :D



Jaein. Das T440p ist schneller als das T450(s), da es 35-45 Watt CPUs benutzt. Das normale T440 ist aber langsamer als entsprechende T450er.

Ok, es gibt noch einen i7 4910mq, aber der ist jetzt nicht so viel schneller.

Ja, hatte ich vergessen, wollte ich eigentlich auch so ausdrücken, die T440p sind auf jeden Fall schneller als die T450er Reihe und glaub ich auch noch sogar schneller als die Thinkpads mit Skylake.

Das macht es ja so attraktiv, noch ein T440p Modell zu nehmen, weil die 35-45 Watt CPUs schneller sind als die Nachfolger mit weniger Watt.
Wenn einem vorallem der mobile Faktor nicht so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kentallica schrieb:
Das macht es ja so attraktiv, noch ein T440p Modell zu nehmen, weil die 35-45 Watt CPUs schneller sind als die Nachfolger mit weniger Watt.
Wenn einem vorallem der mobile Faktor nicht so wichtig ist.

Das stimmt. Es ist zwar schwer, aber mit dem grossen 99Wh Akku komme ich durchaus auf bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit bei geringer Last unter Linux.
 
Mein größtes Problem mit den 3(!) x230 die ich hatte waren die Ladezeiten der Websites. Die alte iGPU beschleunigt halt quasi nichts. Mit den neuen Patches für die Sicherheitslücken verbessert sich die Situation momentan auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
NJay schrieb:
Das stimmt. Es ist zwar schwer, aber mit dem grossen 99Wh Akku komme ich durchaus auf bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit bei geringer Last unter Linux.
Das ist ja mehr als ausreichend, das kriegen ja die meisten neuen Consumer Notebooks nicht hin.
Im Grunde ist die Akkulaufzeit mir egal, da er weitestgehend auf dem Schreibtisch stationär genutzt wird.
Bei meinem Dell war der Akku auch schon runter, hat mich die letzten 3 Jahre nie gestört.

Da ist schwer nicht schlimm, würde ich es zwingend mobil brauchen, wäre das auch wieder was anders.

Für Unterwegs hätte ich immer noch ein iPad 2019 mit Tastaturcover.
Ergänzung ()

n
Tenferenzu schrieb:
Mein größtes Problem mit den 3(!) x230 die ich hatte waren die Ladezeiten der Websites. Die alte iGPU beschleunigt halt quasi nichts. Mit den neuen Patches für die Sicherheitslücken verbessert sich die Situation momentan auch nicht wirklich.
Du meinst die aktuelle Ivy Bridge/Haswell Sicherheitslücke, aber klinkt ja so aus wäre das vor den Patches schon so gewesen.

Ich hab eine Sandy Bridge CPU mit Intel HD 3000 drin in dem alten Dell Notebook, merke davon aber nichts, dass der Webseiten Aufbau problematisch wäre.

Ich nutze aber auch Linux mit XFCE Desktop, vielleicht wird von Windows einfach mehr verlangt an Grafikpower.

Aber das berücksichtige ich aber auch mal, ob vielleicht auch eine neuere Grafikeinheit besser ist, als eine ältere schnellere CPU und man doch auf die T450 Serie dann setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben