News ThinkStation P4: Lenovo bringt Workstation mit AMD 9965X3D und 96 GB VRAM

Besuz schrieb:
Susi hat ganz schöne Pranken.

Und die Tischkante sieht auch interessant aus:
Mir gefällt besonders, wie die Sitzlehnenkontur und Schreibtisch aufeinander abgestimmt sind :)

1778679627797.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Die Preise werden halt das Problem sein,: Haben im Dez 2025 5x Workstations (Core Ultra 5 245kf, B860I Mobo, 64GB DDR5 PC7200, 2TB SSD, NV FE RTX 5090, 1000W PSU, ITX Gehäuse + Kühler) für ~2950 € / Stk zusammen gebastelt Auf das Preisniveau müsst ma eigentlich wieder hin. Da gibts nur ein klitzkleines Problemchen.

feigenbaum schrieb:
Mir gefällt besonders, wie die Sitzlehnenkontur und Schreibtisch aufeinander abgestimmt sind

geil ist auch der Schattenwurf von dem Rechner, als hätten die LED Deckenleisten die Leuchtstärke von einer Sonne oder Hochleistungsscheinwerfer. Kein Wunder das die eine Schutzbrille am Rechner braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und KeLcO
So viele Fehler im KI Bild und trotzdem glauben auf einer technikaffinen Website wie CB mehr Leute, dass die Person eben Arbeitssicherheit wichtig nimmt als dass das Bild KI generiert ist.
1778681651934.png

Die Fähigkeiten von KI reichen schon lange, um den Großteil der Menschen zu täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Auf dem Whiteboard wo die Mathematischen-Formeln stehen, im unteren bereich das soll anscheinend CHAOS heißen wo da steht!? Oder hatt mir das schlechte KI-Bild schon die Sinne vernebelt beim zulangen angucken?🤔🤔😵🫪 Und ja die Hände der Frau sehen mehr aus als würden sie zu einer deutlich älteren Frau mit Grauen Haaren im Laborkittel passen! Geiles Bild Lenovo Reeespekt!!!🫪

Ach sieh an. Eine Wasserkühlung in einem Workstation-PC. Sogar von der Stange von einem großen SI. Na, wer hätte das gedacht! :evillol:

guggi4 schrieb:
trotzdem glauben auf einer technikaffinen Website wie CB mehr Leute, dass die Person eben Arbeitssicherheit wichtig nimmt als dass das Bild KI generiert ist.

Es mag KI-generiert sein. Trotzdem sitzt die Person offensichtlich in einem Labor. Warum sollte man die Brille ständig abnehmen, wenn man zwischen Versuchsaufbau und Rechner wechselt!?

Abgesehen davon: Als ob es nichts belangloseres zu Diskutieren gäbe als die Werbefotos eines Produkts. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FabianZockt9401
MaverickM schrieb:
Trotzdem sitzt die Person offensichtlich in einem Labor. Warum sollte man die Brille ständig abnehmen, wenn man zwischen Versuchsaufbau und Rechner wechselt!?
Lass dem User doch seinen Aberglauben, es können eben nicht alle KI Bilder deuten. :p

MaverickM schrieb:
Ach sieh an. Eine Wasserkühlung in einem Workstation-PC. Sogar von der Stange von einem großen SI. Na, wer hätte das gedacht! :evillol:

Es mag KI-generiert sein. Trotzdem sitzt die Person offensichtlich in einem Labor. Warum sollte man die Brille ständig abnehmen, wenn man zwischen Versuchsaufbau und Rechner wechselt!?

Abgesehen davon: Als ob es nichts belangloseres zu Diskutieren gäbe als die Werbefotos eines Produkts. :lol:
Da hast du schon Recht das es wichtigeres gibt als ein Produktbild zu bewerten, aber wenn du den Gesprächsverlauf des Posts liest, wirst du merken das es uns Spaß macht und manche von uns vielleicht ein bisschen Hobbylos sind.🤔🫠 Aber wenn du das Bild vergrößerst wirst du schon sehen warum wir das lustig finden. Grüße Fabian😎

KarlsruheArgus schrieb:
Lass dem User doch seinen Aberglauben, es können eben nicht alle KI Bilder deuten. :p
Also Ich scheine die magische Gabe des KI-Bilder deutens zu besitzen. Ich habe die KI überführt des Verbrechens am schlecht erzeugten KI-Bild, aber Ich bin gnädig und belasse es bei einem Bußgeld von 500 Bitcoins, so ein schlimmer Finger die KI!🫪🤥☝️
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und es ist immer noch ein Werbebild. Es gab auch schon vor KI-Bildern lächerliche Stock-Fotos.
Hast recht es ist ein Werbebild habe Mich verschrieben.

steirerblut schrieb:
Die Preise werden halt das Problem sein,: Haben im Dez 2025 5x Workstations (Core Ultra 5 245kf, B860I Mobo, 64GB DDR5 PC7200, 2TB SSD, NV FE RTX 5090, 1000W PSU, ITX Gehäuse + Kühler) für ~2950 € / Stk zusammen gebastelt Auf das Preisniveau müsst ma eigentlich wieder hin. Da gibts nur ein klitzkleines Problemchen.
Das sind dann aber auch Äpfel und Birnen. Du hast Consumerkomponenten für eine Workstation hergenommen, zudem mit einer sehr schwachen CPU. Wenn’s reicht ok. Eine Thinkstation P4 spielt aber in einer völlig anderen Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kenshin_01
FabianZockt9401 schrieb:
Auf dem Whiteboard wo die Mathematischen-Formeln stehen, im unteren bereich das soll anscheinend CHAOS heißen wo da steht!? Oder hatt mir das schlechte KI-Bild schon die Sinne vernebelt beim zulangen angucken?🤔🤔😵🫪 Und ja die Hände der Frau sehen mehr aus als würden sie zu einer deutlich älteren Frau mit Grauen Haaren im Laborkittel passen! Geiles Bild Lenovo Reeespekt!!!🫪
So sehr ich mich auch anstrenge, ich sehe da keine mathematischen Formeln. Halluzinierst Du schon wie eine schlechte KI?

Nebula123 schrieb:
Noch nie was von Explosionszeichnungen gehört?
Susi hatt aber eine komische Körper Alterung erlitten, die Hände schonn ein bisschen älter doch das Gesicht noch frisch und knackig! Ein bisschen magisch also bei mir sieht alles gleich leicht gealtert aus. Mach Ich was falsch im Leben?🤔 Ich muss woll öfters zum Schönheitschirurg.😷🤯
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
So sehr ich mich auch anstrenge, ich sehe da keine mathematischen Formeln. Halluzinierst Du schon wie eine schlechte KI?
Du musst so lange drauf klotzen bis die Zeichen ineinander verschwimmen. Und dann ja dann wirst du die Lösung sehen. Ich hoffe das passiert bevor du ungewollt anfängst zu schielen! Vielleicht schmelzen dir auch die Augen aus dem Kopf vom zu lange betrachten?😱🫪 Wer weiss das schonn?🤣😂
Ergänzung ()

Übrigens den Intel Core Ultra 5 245KF habe Ich auch in meinem aktuellen Gaming-PC mit einer Sapphire Gaming AMD Radeon RX 7800 XT 16GB GDDR6 und 32GB Patriot VIPPER VANOM DDR5 5600MHz + 2TB Crucial PCIe 4.0 x 4 NVME SSD. Und das alles in einem Endorfy Mesh-Gehäuse. Ja und Ich habe mir den PC anfang letzten Jahres zusammen gebaut. Bei der aktuellen Speicherkrise wäre das jetzt auch nicht mehr möglich für einen Preis den Ich mir Maximal damals gesetzt habe!😎

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Bilds: Also für so Werbefotos seh ich bei KI-Bildern kein Problem - also nicht als Kunde. Als Werbender wäre ich da schon vorsichtiger, denn was die KI da auswirft vermittelt ja wie jedes andere Bild unterschwellig (potentiell ungewollte) Botschaften.

Workstations: Wenn man die Leistung und besonders die Zertifizierung "braucht"

Ich habe da eher negative Erfahrungen gemacht: Viel Geld für ein Gerät, in das man bei Bedarf (Upgrade, Reparatur) noch viel mehr Geld stecken muss, weil nichts passt.

Das ist halt so das Geschäft mit ständigem Neukauf und wegwerfen nach paar Jahren, wo dann auf dem Zweitmarkt haufenweise günstige Geräte landen, die auch gut sind, wirklich gut, aber die man eigentlich nur mit Ersatzteilspender gleich dazu kaufen kann, weil die wirtschaftlich nicht am Leben zu halten sind, weil dann doch einiges nicht ganz Standart ist. Klassiker waren ja immer Netzteile. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Das war so ziemlich das Unnötigste überhaupt.

Die konnte man dann zwar an zwei Hebeln lösen und rausziehen, aber die ganzen Kabel musste man doch aus dem (guten) Kabelmanagement rauspiddeln. Da wäre es jetzt auf vier Schrauben statt der Hebel auch nicht mehr angekommen und man hätte ein Standartteil gehabt. Aber das hätte man ja woanders kaufen können. Und solche Geschäftspraktiken hasse ich. Die Gehäuse sind riesig. Das ist kein Notebook, wo man Spezialbauformen braucht. Das ist reine Geldschneiderei.

Die Zertifizierung mag irgendwo ihren Nutzen haben, aber auf der Nummer wird dann ein riesen Geschäft aufgebaut. Wenn die Standarts sauber definiert wären und sich alle auch sauber daran halten würden, dann bräuchte man so einen Blödsinn nicht. Ist halt von der Industrie gar nicht gewollt, weil da das große Geschäft liegt. Insofern ist das KI-Bild genau künstlich wie die Existenzberechtigung von "zertifizierten Workstations". Passt.

Aber sind bestimmt tolle Geräte. Und Lenovo verkauft die auch sehr erfolgreich. Hab auch welche an meinen Einsatzorten. Die können Edge-Fenster echt gut anzeigen, schon wichtig so ne Quattro Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel
Ja, das scheint die Crux an diesen Dingern zu sein, ansonsten hätte ich mir bestimmt auch mal eine gebrauchte Desktop-Workstation zugelegt. Grundsätzlich mag ich nämlich, wie die Dinger aufgebaut sind.

Mit all diesen "Speziallösungen" ist sowas aber IMHO schon fast ein Einwegprodukt. 🙄

Spock55000 schrieb:
@Syntax_41 "Was ist daran High end"? Verben sind hilfreich.

Der Prozessor ist es jedenfalls. Die Menge des Arbeitsspeichers, dazu der Chipsatz und die Profi GPU RTX 6000 Pro. Die Frage sollte damit beantwortet sein.

Das ist heutzutage kein High End mehr, VRAM geht im High-End-Segment in den Terabyte-Bereich.

Syntax_41 schrieb:
VRAM geht im High-End-Segment in den Terabyte-Bereich.
Das ist ein Standrechner für einen Arbeitsplatz und kein Serversystem. Daher ist es für einen Arbeitsplatz ein High-End-System.

Man kann es aber auch sehr arrogant mit dem JUPITER Rechenzenter oder seiner eigenen "Workstation" vergleichen und dann "was daran high end" schreiben. Alleine eine H200 NVL kostet 39270,00 €. Das ist somit kein Vergleich, sondern einfach nur Meckern, weil man meckern will.

Zurück
Oben