Thiny 10, Erfahurngen? Sicher?

jumbo125

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

hat jemand von euch Erfahurng mit Thiny10??
Es ist ein schlankeres Windows, aber ich bin immer vorsichtig bei "ageändeter" software. Handelt es sich hier um etwas "sicheres"

danke euch

Nicht nur Überschriften lesen. Hier zB ein Zitat eines Tests:

Wirklich alltagstauglich sind die Miniaturinstallationen von Windows 10 und Windows 11 dabei in der Regel nicht,

Ansonsten Probiere es halt selbst aus und guck, ob es für Dich passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Scheint durchaus diverse Einschränkungen zu haben.
Vor allem sehe ich es als rote Flagge, dass scheinbar Windows-Update deaktiviert wurde.
Würd ich mir nicht an tun.

Speziell das Tiny10 habe ich nie genutzt, irgendwelche Sicherheitsrisiken im Sinne von Malware sehe ich da weniger (als ob jeder Urheber automatisch kriminell wäre). Eher beim Praxisnutzen, hängt halt davon ab, was man braucht/nicht braucht und was entfernt wurde.

Meine Erfahrung mit "bereinigten" Versionen, sogar wenn man es mit den Windows-Bordmitteln ganz korrekt durchführt, geht in die Richtung, dass man irgendwann den mühsam entfernten Müll durch ein kumulatives Update wieder an der Backe hat oder, noch schlimmer, durch irgendwelche Abhängigkeiten manches nicht mehr funktioniert (Edge oder Appstore entfernen sind z.B. eine schlechte Ideen).

Windows 10 ist leider eine Baustelle, bei der Microsoft immer wieder neue Gräben aufreißt, statt mal was fertig zu machen - vermutlich deswegen sind die froh, ab 2025 den Murks nicht mehr in voller Breitseite zu supporten, und hat die nächste Bauruine angefangen, heißt wohl Windows 11.

Zurück
Oben