Thoroughbred => Preissenkung Palomino?

Stoke

Lt. Commander
Troughbred=> Preissenkung Palomino?

Hallo.
Ich hatte eigentlich vor mir nächste Woche einen XP 1800+ mit Palomino kern zu kaufen.
jetzt habe ich aber gelesen, das AMD mit der einführung des Troughbred den Palomino XP drastisch senken will.Ein XP 2100+ soll so nur noch 150 dollar kosten, das heißt ich würde eingies an Geld einsparen und könnte eventuell gleich einen XP 1900+ oder 2000+ nehmen.
meien frage also, wisst ihr wann der Troughbred nun relaised wird, und bei welcher Leistungsstufe er ansetzen wird?
Wird es nur große Modelle, oder auch kleine wie 1800+ und 1900+ geben?
Bringt die Verkleinerung auf 0,13µ eigentlich neben der geringeren Wärmeabagabe und Stormverbrauch auch einen Leistungsansiteg bei gleicher Taktung?

Wäre nett wenn jemand meine fragen aufklärt.
Wie würdet ihr euch entscheiden, würdet ihr gleich zugreifen und den XP gleich nächste woche kaufen, oder doch lieber warten, udn wenn dann, eher den billigen Palomino, oder doch auf den neueren Troughbred setzen?
Das ganze soll übrigens höchstwarscheinlich in einem Gigabyte KT 333 board betireben werden ,vielleicht auch das Epox, da bin ich mir noch nicht sehr sicher ob KT 333 oder KT 266A.

Thx STOKE

Ich glaub nicht, dass die Preise von XP 1800 und drunter noch großartig sinken.
Der 1900er wird dann wohl in etwa den Preis vom 1800er einnehmen und so weiter.
Der T-Bred bringt bei gleicher Taktung exakt die gleiche Leistung wie ein Palomino.

Anfangen soll er bei 1700+, also 1466 MHz.
Den 2200er (muss ein T-Bred sein) gibts bei geizhals schon bei 6 Händlern, ob die den schon auf Lager haben bezweifel ich aber.

Hab selber auch nen KT 266A und wollt mir nen T-Bred 1800 kaufen. Vorrausgesetzt natürlich, dass der nicht viel teurer als ein 180er Palomino ist. Außerdem wollt ich ein paar OC-Reviews abwarten, denn ich wollt den über den FSB übertakten.

Ach, der Kauf hängt natürlich auch davon ab, ob der überhaupt mit meiner Platine läuft, was ich aber mal vorrausetze.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Blutschlumpf
Ich glaub nicht, dass die Preise von XP 1800 und drunter noch großartig sinken.
Der 1900er wird dann wohl in etwa den Preis vom 1800er einnehmen und so weiter.
Der T-Bred bringt bei gleicher Taktung exakt die gleiche Leistung wie ein Palomino.

Anfangen soll er bei 1700+, also 1466 MHz.
Den 2200er (muss ein T-Bred sein) gibts bei geizhals schon bei 6 Händlern, ob die den schon auf Lager haben bezweifel ich aber.

Hab selber auch nen KT 266A und wollt mir nen T-Bred 1800 kaufen. Vorrausgesetzt natürlich, dass der nicht viel teurer als ein 180er Palomino ist. Außerdem wollt ich ein paar OC-Reviews abwarten, denn ich wollt den über den FSB übertakten.

Ach, der Kauf hängt natürlich auch davon ab, ob der überhaupt mit meiner Platine läuft, was ich aber mal vorrausetze.

ja also laufen soll der auf jeden fall.Bloß solls beim übertakten ganz düster sein.Ich hab sowas auf 3D center gelesen, demnach ging ein Troughbred 1,8 Ghz, also 2200+ gerade einmal um 30-70 Mhz übertakten.Allgemein soll er wohl recht schlecht zu übertakten sein.Also macht es warscheinlich keinen großen sinn solch einen Prozessor zu kaufen.Da ist man vielleicht besser bedient wenn man sich einen palomino XP 2000+ oder 2200+ kauft.
Wolltest du den throughbred 1,8 Ghz, also 2200+ oder einen 1800+?
Hm, ja ich dachte mir schon das die Preis für den XP 1800+ nicht mehr deutlich fallen werden, aber eventuell für den 1900+.
naja, dann macht es wohl auch kaum sinn auf den Troughbred zu setzen.
Gerade was das übertakten angeht ist man mit dem Palomino wohl doch besser dran.
ich bin gespannt auf die ersten großen reviews.

greaz STOKE

Also beim AthlonXP 1900+ sinds fette 23 Watt weniger verbrauch. Mit entdsprechnden (Leiser Kupferkühler)Kühler gibts eigentlich nur vorteile.

Die Reviews sind aber alle zum 2200+, dass heiß nicht, dass sich die "kleinen", also 1700+ bis 1900+ nicht auf das Niveau des 2200er takten lassen, zumal bei denen die Spannung niedriger ist.

Zum Vergleich:
Einen TB 1400 kann man auch nur selten vernünftig übertakten, beim 1000er sihts da schon viel besser aus.

Ich wollt den 1800+, mehr kann ich mir nicht leisten :cool_alt:

hallo habe ja im moment nen palomino ! was würd sich beim t-bred ändern und wie teuer wird er sein ?

mfg jackass !

Also...ändern tut sich einiges. Es braucht einen Kupferkühler... und das OC Potential eines 0.13 XP1700+ dürfte besser sein.

du willst dch nicht im Ernst von nem 1700er Palomino auf nen T-Bred umsteigen ?

Ja...er verbraucht weniger energie. Aber von einem XP1700 0.18 würde ich sicher nicht umsteigen.

also ein palomino ist nem t-bred auf jeden fall vozuziehen...
beim athlon xp 2200+ modell verbraucht der palomino zwar mehr energie (5 watt unterschied), aber er hat eine 50%größere DIE-Fläche über die die erhöhte abwärme abgegeben werden kann, weshalb der palomino um ein paar grad kühler läuft als der t-bred...
Anders jedoch beim Athlon XP 1800+ mit T-Bred-Kern, der läuft ziemlich kühl, da bei dieser niedrigen taktfrequenz die cpuspannung auf 1,5v gesenkt werden konnte, während beim athlon xp2200+ t-bred 1,65v von nöten sind...

Code:
Processor Model Operating Frequency (MHz) Nominal Voltage Typical Thermal Power Maximum Thermal Power 
1700+ 1467 1.50V 44.9W 49.4W 
1800+ 1533 1.50V 46.3W 51.0W 
1900+ 1600 1.50V 47.7W 52.5W 
2000+ 1667 1.60V 54.7W 60.3W 
2100+ 1733 1.60V 56.4W 62.1W 
2200+ 1800 1.65V 61.7W 67.9W

Hm, also soll ich doch zum XP 1800+ Palomino greifen?
Denn ich wollte morgen bestellen

Zurück
Oben