Threadripper 1950X und Windows 11

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Guten Abend,
Windows 11 scheint die oben genannte CPU nicht zu mögen. Vermutlich fehlen hier ein paar Befehlssätze, welche Windows 11 zwingend benötigt? TPM ist wohl vorhanden - das Kompatibilitätsprüftool meldet jedoch, die CPU sei nicht unterstützt.

Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass dies wohl so bleiben wird.
Wisst ihr zufällig, wie es da weiter geht, habt Quellen, ob der Threadripper 1950X für Windows 11 doch unterstützt wird oder muss ich mich von dem Gedanken "Windows 11" auf dieser CPU verabschieden?

Sicher kann man "Registry-Tweaks" eine Installation erzwingen, das möchte ich persönlich nicht, gibt m.E. dann nur Probleme.
 
da fehlt nichts, MS hat einfach entschieen, dass hardware die aelter als 3 oder 4 jahre halt nicht benutzt werden darf.
Sonst nutzen leute ja weiterhin ihre 15 Jahre alten Computer.
Ressourcen schonen und nachhaltigkeit ist bei MS, Apple und Co nicht mehr sooo trendy. Jedenfalls nicht so trendig wie Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und AB´solut SiD
kenduron schrieb:
Wisst ihr zufällig, wie es da weiter geht,
Nein.
Aber wenn Microsoft Windows 11 schon releast hat, dann ist es unwahrscheinlich, dass sie am Ende doch sagen: Ach komm, die armen Buben, gönn denen doch Windows 11 mit der nicht unterstützten Hardware.

Die Beschränkung ist eh quasi willkürlich gewählt und völliger Schwachsinn.
Also entweder Win 10 weiterhin nutzen oder was anderes kaufen.
 
madmax2010 schrieb:
da fehlt nichts, MS hat einfach entschieen, dass hardware die aelter als 3 oder 4 jahre halt nicht benutzt werden darf.
Sonst nutzen leute ja weiterhin ihre 15 Jahre alten Computer
Natürlich fehlt es da an sicherheitsrelevanten Befehlssetzen.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors

Warum ist das so?
https://www.computerbase.de/2021-09..._welche_anforderungen_sind_zwingend_und_warum

Endlich macht MS einen echten Schnitt bei den Prozessoren und der Sicherheitstechnik.
Einfach mal lesen und verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AB´solut SiD
Hi,
wenn du ein Asus Zenith Extreme haben solltest gibt es dafür ein BIOS Update, mit dem man ohne murren Windows 11 installieren kann.
 
Also es geht ohne Probleme . Stichwort Rufus …. Und aus meiner Sicht ist der Prozessor sehr potent und sollte das locker stemmen. Die Argumentation „Sicherheit“ lasse ich net gelten da zuerst noch ein kleinerer Kreis an CPUs dafür legitimiert wurde und später auf druck „ein paar“ ältere Generationen doch noch legal mit aufs win11 Boot durften. Intel Generation 7 z.B
 
Chesterfield schrieb:
Die Argumentation „Sicherheit“ lasse ich net gelten da zuerst noch ein kleinerer Kreis an CPUs dafür legitimiert wurde und später auf druck „ein paar“ ältere Generationen doch noch legal mit aufs win11 Boot durften. Intel Generation 7 z.B
Stimmt halt nicht ganz. Die Gen 7 wurde NICHT hinzugefügt. Sondern nur einige Exoten, die viel später produziert wurden. Und dies aus gutem Grund.
Intel®Core™i7-7800X
Intel®Core™i7-7820HQ[1]
Intel®Core™i7-7820X

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

Habe aber ehrlich gesagt keine Bock das noch mal zu erklären. Googelt selber ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
AYAlf schrieb:
Einfach mal lesen und verstehen.
...

Dann lies und versteh du, dass es auch Boards für Threadripper 1000 gibt, welche TPM 2.0 unterstützen: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/2021/msi-tpm-2-0-motherboard-list.pdf

Mal davon abgesehen, dass mit dem AMD 3015e und 3020e Microsoft zwei Prozessoren auflistet, welche zur Ryzen 2000 APU Generation gehören, welche auf einen Zen 1 (nicht +) Chip setzen, welcher weitestgehend identisch ist mit dem Zen 1 des Threadrippers.
3015e: https://www.notebookcheck.net/AMD-3015e-Processor-Benchmarks-and-Specs.484457.0.html
3020e: https://www.notebookcheck.net/AMD-3020e-Processor-Benchmarks-and-Specs.484463.0.html


Diese Diskussion ist alt. Dass Microsoft irgendwo einen Cut machen möchte, ist irgendwo verständlich, aber die Cuts sind so unfassbar willkürlich und unverständlich, dass ein (Groß-)Teil der Kritik berechtigt ist.

AYAlf schrieb:
Stimmt halt nicht ganz. Die Gen 7 wurde NICHT hinzugefügt. Sondern nur einige Exoten, die viel später produziert wurden. ...
Dir ist schon bewusst, dass sämtliche Intel-Prozessoren mit dem X-Suffix eigentlich eine Generation älter sind?
Ein i7 7800X ist kein Kaby Lake. Das ist ein Skylake: https://www.intel.com/content/www/u...-25m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html
Der i7 7820HQ ist ein Kaby Lake: https://www.intel.com/content/www/u...r-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

Mit deinem Versuch, Microsoft zu unterstützten, beweist du eigentlich wunderbar, wie absolut willkürlich die Auswahl getroffen wurde.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Googelt selber ^^
Vielleicht solltest du mal besser googeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Col.Maybourne und 4nanai
Versteh es grad nicht ganz, microsoft erlaubt doch die Installation mit dem o.g. Prozessor, halt nur von USB und nicht aus dem OS direkt als upgrade. TPM mit seinen Vor- und Nachteilen seinen Pro & Contras außen vor da es ja beim TE aktivierbar ist/sein sollte.

Edit: Wobei ich eh nicht versteh warum man auf biegen und brechen mit seinem RIG auf Win11 gehen muss....
 
Microsoft erlaubt zwar die Installation, behält es sich jedoch vor, Updates zu verweigern. Ob und wann das der Fall ist, dazu hat Microsoft sich nicht geäußert.

Warum jemand updaten möchte oder muss, soll auch nicht unbedingt debattiert werden. Ist halt jedem selbst überlassen ;) Der Dark Mode ist schon besser umgesetzt, aber das ist in meinen Augen der bisher größte Vorteil von Win 11
 
Es sollte klar sein: Wer die Mindestanforderungen nicht erfüllt, geht immer ein Riskio ein.
Dass man Software instaliieren und starten kann, ohne die "Mindestanforderungen" zu erfüllen, ist doch nichts neues. Und wie immer muss man halt selbst mit den Konsequenzen leben. Vorschreiben tut da kaum ein Hersteller irgendwas.

Manche Software prüft etwas mehr, ob die Voraussetzungen erfüllt sind (v.a. wenn es technische Gründe hat), andere prüft halt weniger.

Es ergibt auch wenig Sinn, die Intallation einer Software aktiv zu unterbinden, weil man die Anforderungen nicht erfüllt, und MS legt ja auch keine zu großen Steine in den Weg. Im Worst Case leiht man sich einen Prozessor für die Installation, oder geht zum Kumpel mit seiner SSD und installiert Windows dort auf diese (um sie danach eben wieder bei sich zu nutzen). Es gibt immer Mittel und Wege, und wenn sich Leute super fühlen, dass sie die krassen Beschränkungen von MS umgehen können, dann sollen sie das tun.
 
AYAlf schrieb:
Endlich macht MS einen echten Schnitt bei den Prozessoren und der Sicherheitstechnik.
Das ist ja schön und gut. Allerdings ist das Thema VBS letztendlich auch mit der Kompatibilitätsliste Makulatur. Da hat man dann eine kompatible CPU, installiert Windows 11, und dann muss man die Kernisolierung wegen irgendeines Hardwaretreibers doch wieder abschalten.* Und siehe da, Windows 11 läuft auch ohne.

Spätestens ab dem Punkt ist das Ausschließen inkompatibler CPUs als etwas entlarvt, das irgendwo auf dem Weg zwischen Entwicklern und Marketing von einer unter Sicherheitsaspekten wünschenswerten Neuerung zur Verkaufsförderung für neue Hardware mutiert ist.

_____________________
* Ich habe erst kürzlich ein aktuelles Thinkpad mit Ryzen 5850U auf Windows 11 aktualisiert und musste dann die Kernisolierung wegen des Soundtreibers abschalten. Und auf meinem eigenen Rechner mit 2700X kann ich die Kernisolierung auf Windows 10 ebenfalls nicht anschalten, weil der Webcamtreiber von Logitech quer schießt. Vielleicht hätte Microsoft zuerst den Herstellern von Peripherie Feuer unterm Hintern machen sollen, bevor die Endanwender wieder mal den ganzen Ärger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, mae1cum77 und whats4
Ich habe bei meiner Mutter einen optiplex 7040 im Einsatz mit einem intel 6500t. Dort läuft auch Windows 11 drauf, da Dell dort TPM 2.0 bereitstellt, und secure Boot bereits ab Werk vorhanden ist. Allerdings musst du hier bei einen Cleaninstall machen.

Sollte also funktionieren, auch wenn Microsoft den threadripper als inkompatibel einstuft.
 
SilverSkill schrieb:
Sollte also funktionieren, auch wenn Microsoft den threadripper als inkompatibel einstuft.
wird auch funktionieren, fragt sich halt nur wie lange.

Kann auch sein, das nicht unterstützte Hardware dann das nächste Feature Update nicht bekommen und dann logischerweise später auch keine Updates mehr, wer weiß das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auf welches Feature von Windows 11 kann der TE denn nicht verzichten? Wenn es so wichtig ist, dann rechtfertigt es ja viellecht ein Hardware-Upgrade. (Der Inhalt dieses Postings kann kleine Mengen Sarkasmus enthalten)
 
SilverSkill schrieb:
Dort läuft auch Windows 11 drauf
Und zeigt dann womöglich unten rechts dann künftig dauerhaft einen Hinweis an, der auf den Betrieb mit einer inkompatiblen CPU hinweist. Oder Microsoft fallen noch andere Gängeleien ein. Ich rate von diesem Abenteuer ab, da man problemlos bis Oktober 2025 auf Windows 10 bleiben kann.
 
Hatte meinen alten PC Windows 11 ganz kurz zugemutet um zu sehen wie es läuft (i7 6700k). Alle anderen Forderungen wurden erfüllt. Bin dann wieder zurück auf Windows 10.
Sobald VBS aktiviert wird (was am Anfang aus verständlichen Gründen nicht gemacht wurde). Ist ab einschließlich der Gen 7 und älter Schluss mit Windows 11. Und das halte ich nur für folgerichtig.

Windows 10 trennt Windows 11 dann in den wichtigen Sicherheitsfragen. Ein sehr legitimes anliegen von MS und der Welt.
 
@Nixdorf Das sollte nicht heißen, dass du TMP etc. nicht schon in Windows 10 verwenden kannst.
Habe auch erst mal alles in Windows 10 getestet bevor ich zu 11 gewechselt bin.
Ich hoffe nur, dass sich MS auch wirklich an diesen Plan hält und nicht noch einknickt.
 
Zurück
Oben