müssen auch Threadripper bei Windows 11 Optimiert werden?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.765
Hi mir ist aufgefallen das die Threadripper die selben Probleme haben wie bei Ryzen,das nicht optimal genutzt werde,also die Auslastung Asyncron ist.Wird da von Mircosoft noch Verbesserungen kommen oder wegen Nische eher sowas weniger zu erwarten?
 
Welche Probleme mit AMD Ryzen meinst du? Frage mich, ob ich da was nicht mitbekommen habe, da ich ja eine AMD CPU habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und K-551
ja bei WIndows 11 gab es die Probleme das z.b der 7950x ein Chiplet zu 100 % ausgelastet wird,der zweite nur 8 Kerne aber SMT wird zu 0 % Ausgelastet.Das war nur unter Windows 11 so gewesen.mit Windows 10 war das nicht so gewesen.Scheinbar war der Sheduler ein Problem mit meinem Programm.So geschieht dies auch nun bei den Threadripper auch so.Muss Windows auch da dann mit den Threadripper erst mal Optimiert werden?
 
windows kann einfach nicht mit vielen cores umgehen. das war vor 4 jahren so und ist es heute immer noch.

1706637456159.png


1706637476883.png


wenn es dein use-case erlaubt, denk über das richtige betriebssystem nach :)
 
@latiose88 von wie viel Cores sprichst du beim Threadripper?
 
der hat 24 Kerne aber auch schon Probleme.Unter Windows 10 wurde diese CPU voll Ausgelastet,aber die Aktuelle da gibt es ja nur mit WIndows 11 als unterstüzung und so wird obwohl es nicht zu viel ist,dennoch die CPU nicht optimal ausgelastet.Es gibt halt eben keine Treiber für Windows 10,was ich echt schade finde.So kann man die Plattform eben nicht optimal auslasten.Ich weis echt nicht was AMD sich dabei gedacht hatte.Windows 10 ist noch lange nicht am Ende,darum hat mich das ja wirklich sehr gewundert gehabt,das es nur Windows 11 Treiber gibt und keine Windows 10 Treiber.
 
Nimm anstatt Windows Home/Pro eben Professional Workstation.
 
Für WIN 11 + XEON\Threadripper-Cores gibt es Process Lasso Pro.
 
ah mit dem Programm umgeht man also das Problem,andere Optionen gibt es ja scheinbar nicht.
 
Zurück
Oben