Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Geiler Titel, besonders das Bild :D

Und natürlich geiler Test, danke! :daumen:
 
KCX schrieb:
Das ist meisten so... Die Monopolisten werden nach einigen Jahren unflexibel und meist "fett und faul". Hochmut kommt oft auch dazu. Kann man hinschauen wo man will. Ist immer die gleiche Story.
Hoffentlich versteht das ein Daimler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Jim Panze schrieb:
Das sind doch alles nur Momentaufnahmen, Intel schläft ja nicht und bringt ja auch noch ein Nachfolger ihrer aktuellen HDTE Plattform, das muss man alles mal relativieren.
Bitte hör auf meine Signatur erlaubt keine Zeilen mehr 😆😆😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, fLo547, hurcos und 50 andere
Danke für den test, sehr krass was AMD mit Zen entwickelt hat. Respekt. Die Überschrift hätte nur noch mit einem Bulldozer Wortspiel eine 10 mit Sternchen werden können.
 
Jim Panze schrieb:
Das sind doch alles nur Momentaufnahmen, Intel schläft ja nicht und bringt ja auch noch ein Nachfolger ihrer aktuellen HDTE Plattform, das muss man alles mal relativieren.

Ganz klar, Intel ist und war die letzten Jahre aktiv wie nie. Deswegen überzeugt das aktuelle Lineup ja auch ohne Frage. Ich bin sicher, dass deren Schublade noch nicht mal ganz herausgezogen wurde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommaregel ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, poly123, BacShea und 3 andere
Jim Panze schrieb:
Das sind doch alles nur Momentaufnahmen, Intel schläft ja nicht und bringt ja auch noch ein Nachfolger ihrer aktuellen HDTE Plattform, das muss man alles mal relativieren.

Haha du meinst das Teil dass sie vor 6 Stunden haben veröffentlichen lassen? :D

Deine Anti-Haltung zu allem was grad gestestet wird (sowohl Intel als auch AMD) war ja am Anfang zum Schmunzeln aber langsam aber sicher geht hier die Puste aus. Lass dir mal was neues einfallen. Du bist wie Intel. Denkst du wärst on top aber in Wirklichkeit lachen die Leute über dich.

BTW:

https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

Stichwort Produktiveinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DonL_, adretter_Erpel und 3 andere
sehr gut gefällt mir, dass endlich mal wieder Power für mehr Power eingesetzt wird.

Das ganze mimimi Graka x verbaucht 20% mehr Strom als y etc. ging mir die letzten Jahre immer auf die nerven.
Zuhause angekommen wirds eh bis an die Kotzgrenze übertaktet, so dass mir die Stockwerte nichts bringen.
Ryzen erinnert ein bisschen an die ersten Athlons und auch an die Athlon64, wo im Jahresrhythmus(teils nach wenigen Monaten) immer neue Kracher kamen.
Ich erinnere nur an das GHZ Race
Nicht so ein hingedümpel mit 5-15% Steigerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Jim Panze schrieb:
Das sind doch alles nur Momentaufnahmen, Intel schläft ja nicht und bringt ja auch noch ein Nachfolger ihrer aktuellen HDTE Plattform, das muss man alles mal relativieren.

Hm, haben sie schon gemacht...

Wann? Heute morgen...

Erinnerst dich nicht dran? Tja, bist nicht allein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dister1, Andy_K und 9 andere
Jim Panze schrieb:
Das sind doch alles nur Momentaufnahmen, Intel schläft ja nicht und bringt ja auch noch ein Nachfolger ihrer aktuellen HDTE Plattform, das muss man alles mal relativieren.
Das IST die neue Plattform von Intel, die ist auch erst heute raus gekommen. Klar werden die auch wieder aufholen und in einer Dekade steckt die Leistung in deinem Smartphone, aber das spielt heute keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, psyabit und DeeZi
Jim Panze schrieb:
Solche CPUs braucht doch keiner, entscheidend ist was im Mainstream geht und da ist Intel immer noch vorne!
(Im Gaming)
Nein. Einmal hat AMD hier die absolute Leistungskrone und somit Prestige geholt.
Zum zweiten werden die wenigsten CPUs zum gamen benutzt, das ist halt die Forenblase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Apocalypse, psyabit und eine weitere Person
Wahnsinn was da abgeht. Das Monster ist definitiv nichts für mich aber schön zu wissen das man könnte wenn man wollte. Das Problem was ich sehe ist aber das gerade hier immer deutlicher wird das die technischen Probleme immer grösser werden. Eine Wasserkühlung wird wahrscheinlich spätestens beim 3990X Pflicht. Kühlung und Stromaufnahme werden immer anspruchsvoller. Irgendwann landet man in der Sackgasse wenn man nicht einen grundlegend anderen Weg der Leistungssteigerung findet.
 
@Volker @Jan Waere es bei HEDT Tests eine Uberlegung wert ein Diagramm einzufuegen, dass absolut verbrauchte Energie fuer einen Test anzeigt? Aehnlich dem was @meXP anspricht. Der maximale Stromverbrauch und die benoetigte Zeit fuer die Aufgabe sollten zwar genug sein, aber einige haben wohl ein paar Probleme beim rechnen und ziehen etwas komische Schlussfolgerungen. Bei Spielen macht das natuerlich keinen Sinn, da das immer mit der gleichen Geschwindigkeit laeuft.

@Mustis Intel hat den Prozessor als Workstation deklariert, da ist es ziemlich egal auf welchem Sockel der laeuft. Der wurde ja auch eher praesentiert, weil man sonst nichts zu bieten haette. Von dem her passt der Vergleich schon, ist halt bloed gelaufen fuer Intel.

Zum Test, das gefaellt. Da machen die Preissenkungen bei Intel noch viel mehr Sinn. Ich bin gespannt was der 64 Kerner noch zu leisten vermag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Andy_K, cirrussc und 6 andere
Mustis schrieb:
Das ändert doch nix dran, wofür sie technisch angedacht ist? Viele der Features machen außerhalb der Serverwelt wenig Sinn und sind im 2066 nicht vorhanden. Deswegen kann ich sie natürlich in einem Desktop verbauen, der für eine Vorführung by the way sich besser eignet als ein Serverrack...

Auszug ark.intel.com:

Hauptdaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Bonanca, Andy_K und 7 andere
RichieMc85 schrieb:
Aber bei den Preisen ist das nicht mehr HEDT
Die UVP ähnelt der von Intel seit 2016.
Wieso ist das plötzlich zu teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Iscaran, Schranz0815 und eine weitere Person
@Onkelpappe ja kommt mir auch so vor. Thunderbird lässt grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gucky10 schrieb:
Wahnsinn was da abgeht. Das Monster ist definitiv nichts für mich aber schön zu wissen das man könnte wenn man wollte. Das Problem was ich sehe ist aber das gerade hier immer deutlicher wird das die technischen Probleme immer grösser werden. Eine Wasserkühlung wird wahrscheinlich spätestens beim 3990X Pflicht. Kühlung und Stromaufnahme werden immer anspruchsvoller. Irgendwann landet man in der Sackgasse wenn man nicht einen grundlegend anderen Weg der Leistungssteigerung findet.

Das haben wir damals auch gedacht als die ersten Kühler drauf mussten, und als dann auch noch Lüfter drauf mussten waren wir kurz vor Exitus, wie soll denn bitte das weitergehen?
 
@Volker Danke für den Test. Die Überschrift ist aber blanker Populismus. Mit der Preissenkung hat Intel Cascade Lake-X dem direkten Vergleich mit Threadripper 3000 entzogen.
 
Zappi schrieb:
Oder hat die Aussage : "solch eine CPU Brauch doch niemand" irgendeinen Sinn für dich außer Provokation?

Haben denn die dutzenden Aussagen nach dem Motto "Jetzt hat Intel mal in die Fresse gekriegt" irgendeinen Sinn, außer das kindische Zurschaustellen von Zuneigung gegenüber einem Multimilliarden-IT-Unternehmen?

Dass ein Erfolg des kleineren Players in einem Duopol ein Erfolg für den Endkundenmarkt als Ganzes ist, könnte man nämlich auch sachlicher ausdrücken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, gesperrter_User, cirrussc und 2 andere
@Makso

Ist noch Platz in deiner Signatur? :D ich glaube da kommen noch paar Highlights heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und Traumwandler 75
redlabour schrieb:
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich. Es ist schon lächerlich. Es läuft wie in den letzten Jahrzehnten. AMD legt plötzlich wieder zu und haut stromfressende Innovationen in schneller Schlagfolge raus. Intel guckt sich das in Ruhe an und besetzt dann in aller Ruhe wieder für Jahre die Spitze.
Chantal, den Rest kannst du dir ja denken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und DeadEternity
Zurück
Oben