Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

redlabour schrieb:
Intel Kunden müssen auch nicht jedes Jahr die nächste Generation kaufen. Die Dinger funktionieren einfach und sind solide. ;)
Ich bin von Phenom II direkt auf Ryzen R7 1700 gewechselt, den ich wohl auch noch ein paar Jährchen haben werde...also was willst Du uns hier eigentlich erzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Herr Melone, Amok4All und 16 andere
@Ned Flanders

So langsam könnte man denken nicht nur Intel wurde von der Geschwindigkeit die AMD vorlegt überrascht, sondern auch die Softwareentwickler. Die scheint es in eine Schockstarre versetzt zu haben, da man von denen nichts hört was Software betrifft die diese Kernanzahl voll ausnutzen kann. 2017 gab es plötzlich 8 Kerne ( alte AMD CPUs mal ausgeklammert, da keine Konkurrenz für Intel ) das waren auf einmal mehr als die üblichen 4 Kerne im Mainstream Bereich und jetzt 2019 sind es 16 Kerne. Was AMD jetzt abliefert, das ist schon jenseits von Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Iscaran und Celinna
das die Dinger auf den Putz hauen werden war klar aber wie schon auch im Text erwähnt, AMD muss es schaffen ihre Monster bei den Hersteller unter zu bringen. Schade das hier, weiterhin oft Intel verbaut wird (aus welchen Gründen auch immer)
 
Auf jeden Fall geile Hardware, die Teile... Ich mein, iMac Pro Käufer müssen sich schon extrem verarscht vorkommen. Kaufen die vermeindlich stärkste Workstation die es gibt und dann kommt AMD ums Eck. 2020 mit noch mehr Leistung bei 64 Kernern und das bei einem Teil der Kosten eines hochgepushten iMac Pro.

Wie schon im Artikel stand. Eigentlich müsste Apple instant zu AMD CPUs wechseln. Nichtmal Adobe kann da mehr als Argument herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Andy_K, Kodak und 4 andere
Jim Panze schrieb:
Außerdem Core bereinigt sind die CPUs schlechter als Intel, weil es immer noch hart an Takt fehlt.
Du hast es geschafft in meine Signatur zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Herr Melone, DarknessFalls und 25 andere
KlaraElfer schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist aber extrem hart und kaum kühlbar.
Abgesehen von der grandiosen Leistung ist der Rest ein absoluter Reinfall, der Strombedarf ist viel zu hoch. o.O
@Volker Seit ihr euch sicher, dass da alles mit rechten Dingen zugeht? Die Leistungsaufnahme müsste doch für ein 7nm Produkt eigentlich viel niedriger sein.

redlabour schrieb:
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich.

redlabour schrieb:
Intel Kunden kämen nie auf die Idee einen 9900K für seinen Preis zu kaufen - außer sie brauchen den unbedingt. Intel Kunden müssen auch nicht jedes Jahr die nächste Generation kaufen. Die Dinger funktionieren einfach und sind solide. ;)

Selten so gelacht. Danke an Diejenigen die diese Kommentare verfasst haben ;). Eine Fehleinschätzung nach der Anderen und abgesehen davon, wer hat denn geschrieben dass die Teile nicht zu Kühlen sind? Da fehlt ein Zusatz der da heißt "Übertakten". Das zu diesem Thema mal vorweg.

Noch etwas was absolut nicht nachvollziehbar an der Aussage ist; mann muss immer den Output mit der Aufnahme in relation setzen. Das ist etwa so, wie wenn man von einem Dodge Challenger Hellcat, der 1000 PS hat die selbe Ausbeute erwartet wie von einem BMW 330D mit 300 PS. Wenn kein Bedarf an den Dingern besteht, sind die auch ein Fehlprodukt was den kauf anbelangt und wenn ich weiß ich brauche die Leistung, dann nehme ich das auch in Kauf. Noch dazu wo der Verbrauch in relation zu dem Output und möglicherweise Arbeitszeit Ersparnis die dadurch erreicht wird, ein weiteres Thema sind.


Es ist schön dass AMD zur Abwechslung hier mal Bewegung rein bringt. Auch als Jahrelanger Intel User bin ich auch gespannt darauf zu warten wie sich der AMD die nächsten Jahre verhält und wie lange er mit kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, joshlukas, dister1 und 9 andere
Den R9 3950X finde ich in Relation eigentlich sogar noch viel beeindruckender als die neuen Threadripper. Es ist unterm Strich einfach enorm, was AMD aktuell liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, BacShea, NJay und 4 andere
Sehr schöne CPU. Die Werte sind echt überzeugend. Aber bei den Preisen ist das nicht mehr HEDT. Da Intel jetzt deutlich günstiges ist können ja beide Plattformen gut nebeneinander Existieren.

Schon witzig das die Intel Aktie trotzdem gut im Plus ist.
 
Langsam haben sie es echt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, E1nweg, PS828 und 5 andere
Müritzer schrieb:
@Ned Flanders

So langsam könnte man denken nicht nur Intel wurde von der Geschwindigkeit die AMD vorlegt überrascht, sondern auch die Softwareentwickler. Die scheint es in eine Schockstarre versetzt zu haben, da man von denen nichts hört was Software betrifft die diese Kernanzahl voll ausnutzen kann. 2017 gab es plötzlich 8 Kerne ( alte AMD CPUs mal ausgeklammert, da keine Konkurrenz für Intel ) das waren auf einmal mehr als die üblichen 4 Kerne im Mainstream Bereich und jetzt 2019 sind es 16 Kerne. Was AMD jetzt abliefert, das ist schon jenseits von Gut und Böse.
Naja, ist auch easy, mit 7nm werden die Kerne ziemlich klein. Jetzt kommt als nächstes der Achtkerner in den 0815 Desktop und Bürocomputer. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die ComputerBase Redakteure während des testens..

computerbase.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Beyazid, hurcos und 41 andere
Wadenbeisser schrieb:
Schöner Test und von mir ein ganz großes Lob an die Parallelisierungstests!

Jan schrieb:
Und fünf Sekunden vorher wollte ich noch in Trübsal darüber versinken, dass das keiner positiv anspricht. Hat immerhin zwei Tage gefressen. DANKE! :D
Ey, paar Posts hoher hast du nen Post geliked, wo ich schreibe, dass man damit gleichzeitig spielen und arbeiten kann. Woher soll ich das wissen, wenn nicht von euch ;)

Mir ist es aufgefallen, hier noch mal ein explizites Lob!
Phew, 2 Tage...
Aber wie will man so Dinger auch sonst anständig testen, als die Kerne mit mehreren Anwendungen zu prügeln?

Also: gerne weiter damit bei den nächsten Tests mit vielen Kernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Zappi schrieb:
Schaut man sich die Beiträge von @Jim Panze Frage ich mich ob ich ihn ernst nehmen soll ...
Das ist für mich pures Gejammer und sollte gelöscht werden.
Sollte man stehen lassen. Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass man dummes Zeug reden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Herr Melone, dister1 und 10 andere
efferman schrieb:
war das nur das Board?

Ja. Sorry, "Notebook" war ein Vertipper. ;)

Zum Glück sind LAN-Parties ja quasi tot, sonst müsste man mit in einem solchen System vor dem Transport nicht den Kühler, sondern das Mainboard abschrauben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kore, gesperrter_User und 10 andere
SANDTIGER schrieb:
Tja , muss jetzt nur noch jemand aus dem Intel Management den Mut haben der Entwicklungsabteilung zu sagen das Sie Konkurrenz haben - die Tippelschritte wie sonst immer reichen leider nicht mehr ;)
Nach rund 20 Jahren im IT Business bei einem "Big Player" kann ich Dir versichern, dass es andersherum ist. Die Intel Arbeitsbasis und Ingis und PLs und sämtliche Businesscases Analysten und Controller, also quasi ALLE unterhalb der 2ten Mangementebene, werden schon sehr lange "nach oben" gemeldet haben, dass es blutig wird, und dass man auf dem Stand von 2016/2017 hängengeblieben ist.

Die großen Rahmenverträge mit x Jahren Bindung, Serverbestandskunden und das Gamingsegment spülten die ganzen Jahre TONNEN an Multimilliardenumsätzen rein.
Intel wird getragen von den Großkunden und Cloud+Datacenter Verbünden und wird sich erholen.
Aber nicht mehr 2020.

Die Krisensitzungen kommen nicht heute, die gibt es bei Intel schon seit Monaten.

Nur: Da muss keiner aus dem "Management" irgendwelchen "Mut" haben, Entwicklern Ideen zu geben, sondern andersherum, man muss "oben" bei Intel den Mut haben, die Meldungen bottom up nicht mehr zu filtern und zu lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, cirrussc, .Sentinel. und eine weitere Person
WommU schrieb:
Sollte man stehen lassen. Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass man dummes Zeug reden darf.
Aber nicht wenn es ausschließlich zur Provokation dient um hier Diskussion zu erzeugen die zu Streitigkeiten führen!

Oder hat die Aussage : "solch eine CPU Brauch doch niemand" irgendeinen Sinn für dich außer Provokation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, BacShea, GreyPrinceZote und 3 andere
Jan schrieb:
Kleines Angebot in die Runde: Wer mal wissen will, wie schnell so ein TR3000 in seinem Arbeitsumfeld ist, und mir da was in die Hand geben kann (Projekt, Software, Anleitung für Dummys), dem werfe ich mal einen Messwert auf den Tisch die Tage.

ein Openfoam Benchmark wäre spannend. Selber habe ich noch nicht mit Openfoam gearbeitet, da müsste ich einen Freund fragen. Denke aber selbst dann würde es dein Zeitkontingent sprengen ;)

https://openfoamwiki.net/index.php/Benchmarks

edit:

hm ok an sich nicht so schwer, Ubuntu auf nen stick packen und openfoam installieren und den tutorials folgen http://www.vespalabs.org/projects/vespa-cfd-3d-model/openfoam-motorbike-tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Müs Lee und TheRealX
Zurück
Oben