Threadripper System kaufen für Videoschnitt

Die TR-Plattform ist für Videoschnitt schon gut geeignet. Nicht zwingend wegen der CPU aber Quad-Channel und PCIe-Lanes bis zum Abwinken für Grakkarten und SSDs sind schon was Feines.

Wenn die Optik derzeit im Vordergrund steht, dann sind Gehäuse und Kühler wohl gesetzt.

Falls der Gedanke der Ergonomie doch noch Überhand nehmen sollte, dann bitte ein fensterloses Gehäuse mit Geräuschdämmung und gutem Airflow. Dazu (bei Luftkühlung) natürlich den Noctua.

Bei der CPU würde ich auch erstmal auf den 1920X setzen (habe ich auch). Ist derzeit im HEDT-Sektor unschlagbar günstig, mit genügend Kernen ausgesattet und bei ordentlicher Kühlung und Stromversorgung läßt sich die SC-Leistung durch OC noch anheben. Dann hat man das Beste aus allen Welten und ein Upgrade in 2 Jahren tut nicht so weh.

@sharkoont9

Gute Entscheidung :)

gaym0r schrieb:
Es gibt sehr wohl Szenarien in denen NVMes Sinn machen können.

Dann zähle Sie mal auf.... Bei der Privatperson zu Hause ergibt es einfach kein Sinn. Ich hab beides, sogar eine der schnellsten NVMe SSDs die es gibt im Mac Mini. Ja die Entschlüsselung geht nen Tick schneller als auf der SATA SSD aber davon abgesehen spürt man kein echten Unterschied im Alltag.

Im Videoschnitt geben sie auch kein Sinn ich schrieb ja schon NVMe ergibt Sinn wenn das Teil richtig IO erzeugen muss ansonsten ist es kaum ein Vorteil vor allem weil Consumer Software in der Regel nicht für NVMe ausgelegt ist.

gaym0r schrieb:
Es gibt auch M.2 SATA SSDs, die haben auch keine Kabel?

Korrekt, kosten aber auch mehr.

gaym0r schrieb:
Außerdem sind NVMe SSDs nicht so exorbitant teurer, wie du es hier weismachen willst.

860 Evo 1 TB ~134 €
860 Evo 1 TB m.2 ~144 €
970 Evo 1 TB ~204 €

70 € kann man sinnvoller investieren. Ob man auf m.2 SATA setzen muss kann jeder selber entscheiden. Ich würde es nicht machen weil die genau die gleichen wärme Probleme wie NVMe haben.

Cool Master schrieb:
Dann zähle Sie mal auf....

Du musst nur hochscrollen.

Cool Master schrieb:
Korrekt, kosten aber auch mehr.

Oh ja, die 860 Evo 250GB kostet 1€ mehr in der M.2 Variante, die 500GB Variante ist 5€ teurer. Hab schon teilweise gesehen, dass M.2 SATA SSDs günstiger waren als die SATA SSDs. Aber hey, alles was M.2 ist ja unnötig und böse. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
gaym0r schrieb:
Du musst nur hochscrollen.

Ah sorry, hatte ich übersehen. Es ging um Videoschnitt:

Das ist nur ein Beispiel dafür, dass NVMe kein echten Vorteil bringt.

gaym0r schrieb:
Aber hey, alles was M.2 ist ja unnötig und böse.

Das sagte ich nicht es gibt aber für den aktuellen Workflow vieler Leute einfach kein Vorteil ~70 € mehr für NVMe zu zahlen. Da ergibt es mehr Sinn bei AMD z.B. in besseren RAM zu investieren. Zumal für NVMe muss man auch das Gehäuse mit entsprechendem Airflow haben ansonsten drosselt der Controller und die Vorteile NVMe sind weg.

Cool Master schrieb:
Das ist nur ein Beispiel dafür, dass NVMe kein echten Vorteil bringt.

Hab in dem Video nichts von Davince gesehen, keine Ahnung wie du dann zu diesem Urteil komms. Pauschalisieren kannst du ja gut, das hab ich gemerkt. Hab ich jetzt auch keine Lust mehr drauf.

Du hast auch kein Thread aufgemacht und danach gefragt oder?

Wie der Threadersteller geschrieben hat:

sharkoont9 schrieb:
Im Moment nutze ich hauptsächlich die Creative Cloud Programme wie Premiere, AfterEffects,Illustrator und Photoshop.

Also, hijack den Thread nicht und mach dir nicht ins Höschen wenn eine Antwort nicht auf dich zutrifft.

Edit:

Weil ich mal Lust hatte:

Genau das gleiche Ergebnis... Ja Bootzeit wird etwas verbessert nebenher aber man brauch kein NVMe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@Cool Master: Die Bewertung der Zusammenstellung geschieht nach den Anforderungen des Programms mit den höchsten Anforderungen. Und das ist Resolve.
Sowohl Resolve als auch Premiereworkstations sollten bei unkomprimiertem Material zumindest auf einem separaten Laufwerk arbeiten, idealerweise sogar 2. Und wenn kaum Preisdifferenz zwischen M.2 und SATA herrscht gibt es keinen Grund, keine M.2 NVME zu nehmen. Insbesondere wenn es nur ein Laufwerk sein soll wird SATA zum Flaschenhals.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Resolve-187/Hardware-Recommendations#storage
https://www.pugetsystems.com/recomm...e-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations#storage

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

Klar kommt immer auf die Situation an aber selbst Puget schreibt:

For most users a standard SSD will work fine, but if you work with high bitrate RAW footage there can be a large performance benefit to using a M.2 NVMe drive.

Es ist also nicht automatisch gegeben, dass NVMe einen Riesen Vorteil bringt und für die meisten User langt ne normale SSD.

Wenn der TE aber wirklich mit High Bitrate zu tun haben sollte, würde ich eh kein selberbau PC kaufen sondern zu einem Systemhaus gehen wo man auch Support hat.

ne kurze frage hätte ich noch, gibts nen grund warum der threadersteller das einzige tr4 board mit nur 4 statt 8 ram slots gewählt hat? hat das irgendwelche auswirkungen?

auswirkungen gibt es keine.
allerdings gibt es nicht sonderlich viele ATX oder m-ATX boards die meisten sind E-ATX. Ich schätze mal es ist das einzige Board was in das Gehäuse past.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
@Cool Master: Die Bewertung der Zusammenstellung geschieht nach den Anforderungen des Programms mit den höchsten Anforderungen. Und das ist Resolve.
Sowohl Resolve als auch Premiereworkstations sollten bei unkomprimiertem Material zumindest auf einem separaten Laufwerk arbeiten, idealerweise sogar 2. Und wenn kaum Preisdifferenz zwischen M.2 und SATA herrscht gibt es keinen Grund, keine M.2 NVME zu nehmen. Insbesondere wenn es nur ein Laufwerk sein soll wird SATA zum Flaschenhals.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Resolve-187/Hardware-Recommendations#storage
https://www.pugetsystems.com/recomm...e-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations#storage

Die Aufteilung auf mehrere Platten gab zu Festplattenzeiten einen deutlichen Performancesschub. In SSD-Zeiten ist das bedeutungslos. Die Softwarehersteller haben die Einteilung einfach beibehalten. Einziger Vorteil wäre der verschleis der SSD durch viele Schreibvorgänge.

Zuletzt bearbeitet:
@wern001 habe das mb aus platzgründen gewählt.

Zurück
Oben