News Threema 4.5 für Android: Schweizer Messenger führt neue Komfort-Features ein

KitKat::new() schrieb:
Aber langsam und resourcenfressend 😀
Das stimmt in der Regel. Der Signal Client braucht auch einen Moment um zu starten. Aber wenn er läuft, reagiert er so wie eine nicht Electron Anwendung. Also zumindest merke ich da keine Trägheit bei der Bedienung.
Wenn man den Kommentar von oben nur liest, wirkt es so als wäre der Client nicht benutzbar. Und das stimmt halt definitiv nicht.
Muss man ja einfach mal erwähnen.
 
xdave78 schrieb:
Warum sollte ein Unternehmen wie Facebook sich dafür interessieren wie es mit Deiner Freundin läuft...das interessiert ja nicht einmal mich.
Du willst ja auch kein Geld mit mir verdienen.
Direkt Tinder Werbung schalten.

Wie gesagt es geht um mehr als "nur" gut platzierte Werbung. Siehe politischer Einfluss.
Die letzte Diktatur in Deutschland ist keine 32 Jahre her und man muss sich erklären warum man Datenschutz-Alternativen für sinnvoll erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
xdave78 schrieb:
Aber Leuten sowas "aufzudrängen" ist genauso daneben.
Aufzwingen ist genau so daneben. Aufzwingen lassen ebenfalls.
Aber er hat ja geschrieben, es sei bei allen installiert. Es muss also nur einer anfangen, es zu nutzen. Wenn keiner anfängt, ändern sich gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei mir im Bekanntenkreis heißt es auch entweder "Die haben eh schon all meine Daten, is eh egal" oder "wir versenden eh keine geheimen Daten".

Mir gehts mittlerweile ums Prinzip einfach. Habe jetzt auch auf Signal gewechselt und engster Freundeskreis langsam auch. Werde dann die alten Whatsapp Nummer auf ne neue SIM Karte tranferieren, die ich dann in nem alten Handy drinennlasse, was im WLAN hängt, weil ich den Zugang für die ganzen Uni Whatsapp Gruppen einfach brauche.

Und da Signal jetzt letztens auch endlich ein Update für Chat Hintergrund gebracht hat, schauts auch gleich aus wie WA xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hab auch nur sehr wenige Kontakte auf Signal, genutzt wird es genau mit einer einzigen Person.
Die App hat aber durchaus auch so ihre Dinge die mir nicht gefallen...

z.B. dass sie keinen Webclient hat. Und mir extra den Desktopclient installieren? Ne, echt nicht.
Oder auch, dass ich, wenn ich ein Bild knipse, dieses nicht direkt per Signal verschicken kann. Ich muss erst Signal öffnen und es dann dort an die Nachricht anhängen, oder direkt aus Signal raus das Foto schiessen. Sonst hab ich nur einen schwarzen Platzhalter. Und ich hab die App sicher schon seit 2 Jahren drauf und somit natürlich aktuell etc.

Meine Band weigert sich z.B. rigoros, von WA weg zu wechseln. Unser Gequatsche würd ja niemanden interessieren. Mir geht's halt um's Prinzip.
Mit meiner Freundin könnt ich mich hingegen mittlerweile über FB, WA, Signal oder Telegram unterhalten :B
 
KitKat::new() schrieb:
Wo bezahlt man bei Element mit seinen Daten?
Sehe ich auch so. Selbst beim ewig gescholtenen WhatsApp ist die Kommunikation E2E verschlüsselt. Und wenn Daten verkauft werden würden, könnte man das beweisen. Es würde Geld fließen und der Käufer wüsste, was er kriegt. Das wäre dann kein Geheimnis mehr.
 
Schredderr schrieb:
In meinem Bekanntenkreis ist es auf jeden Fall einer der am wenigsten verbreiteten Messengers.
Bei mir auch..habe ihn seit 3 Jahren drauf. das letzte mal im Sommer 2019 genutzt. :rolleyes:
 
petunientopf schrieb:
Ich hab die Tage in 2 Gruppen angefragt ob wir nicht von WA auf Signal wechseln wollen.. keine Chance

Vom "IT-ler" "Weil wir hier Top Secret Dokumente verschicken? 👀🤪"

"Ich glaube, wir brauchen aktuell keinen Wechsel, wenn es keinen Grund dafür gibt. Alles weitere klären wir künftig!😇"

Ein Mitstreiter: "facebook ist ein datenkraken. war nur ein vorschlag🤷🏼‍♂️"- "Und der ist gnadenlos abgeschmettert"

"Die machen das sicherlich nur zum guten Zweck, weil die so nett sind und alle lieb haben😉 ich recherchiere Mal, aber halte wenig davon..."

"Bin da auch nicht wirklich im Thema, sehe es aber ähnlich wie tim..hochsicherheits Infos versende ich nicht gerade. Bzw. Bezweifle ich, dass sich da ein großangelegter Wechsel durchsetzt, sodass man bei einem Wechsel, 95% der Kontakte via anderem Messenger nicht mehr erreicht"

Hiermit war es dann komplett zuende.

Ähnliche, höchst individuelle Vorwände nicht von WA zumindest zu Signal zu gehen, habe ich mir auch anhören oder lesen müssen.
Theoretisch alles höchst aufgeklärte und studierte Leute...zumindest meine Familie hab ich umgezogen. Das ist für mich persönlich am wichtigsten.
 
Zu den Desktop Apps. Das kann man doch bei Whatsapp, Threema und Signal alles völlig vergessen. Für alles brauche ich immer ein Smartphone damit es funktioniert.

Ich will einen echten Desktopclient. Ganz unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und KitKat::new()
gaelic schrieb:
Zu den Desktop Apps. Das kann man doch bei Whatsapp, Threema und Signal alles völlig vergessen. Für alles brauche ich immer ein Smartphone damit es funktioniert.

Ich will einen echten Desktopclient. Ganz unabhängig.
Die Desktop-App von Telegram funktioniert hervorragend. Das Smartphone kann dabei auch aus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, CMDCake, piepenkorn und eine weitere Person
gaelic schrieb:
Zu den Desktop Apps. Das kann man doch bei Whatsapp, Threema und Signal alles völlig vergessen. Für alles brauche ich immer ein Smartphone damit es funktioniert.

Ich will einen echten Desktopclient. Ganz unabhängig.
Bei Signal muss ich doch aber nur anfangs einmal via QR-Code die Verbindung vom Client zum Account herstellen. Ab da arbeitet er doch unabhängig davon, ob das Handy online ist oder nicht. Ganz im Gegensatz zu Whatsapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, FrAGgi und Zanmatou
Hutzelbart schrieb:
Die Desktop-App von Telegram funktioniert hervorragend.
Nur unterstützt dieser keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
 
KitKat::new() schrieb:
https://threema.ch/de/messenger-vergleich

Bzgl. Telefonnummernzwang ändert das Zitat ja nichts.

Doch, niemand gibt seine Telefonnummer preis, diese bleiben lokal bei dir respektive allen Teilnehmern. Weder die US Regierung noch die EU, noch Signal hat Zugriff auf deine Nummer oder Nachrichteninhalte etc. Die Informationen auf der Threema Seite sind einfach falsch.

Bezüglich der DSGVO Konformität hier mal Gegendarstellung von Kanzleien etc.

Quelle 1: Mittelstandswiki
Quelle 2: Heise.de
Quelle: 3: Testo

Viel schwieriger ist sowieso der Umstand, dass Sowohl die EU als auch die USA enorme Anstrengungen unternehmen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszuhebeln.

@KitKat::new() du hast auch gekonnt alle Negativpunkte von Element übergangen. Ich fasse sie dir gern noch mal zusammen. Dieses System ist auch angreifbar. Vor allem aber durch den Umstand, dass nicht nur du selbst einen sicheren Server anbieten müsstest, sondern auch ALLE an der Konversation Beteiligten.

Außerdem gilt: [...] iot-web speichert die privaten kryptografischen Schlüssel für die Ende-zu-Ende Verschlüsselung im HTML5 Storage des Browsers. [...]


Was aber hier von vielen auch immer wieder angesprochen wird, ist sicherlich entscheidend (Downloadzahlen im Android-Store):

WA 5.000.000.000 +
Signal 50.000.000
Telegram 500.000.000
Threema 1.000.000 +
Elements 100.000 +
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
HexerGeralt schrieb:
Bei Signal muss ich doch aber nur anfangs einmal via QR-Code die Verbindung vom Client zum Account herstellen. Ab da arbeitet er doch unabhängig davon, ob das Handy online ist oder nicht. Ganz im Gegensatz zu Whatsapp.
Einmal pro Programm Start, oder einmal fur "immer"?
 
gaelic schrieb:
Einmal pro Programm Start, oder einmal fur "immer"?

Einmal für "immer". Der Chatverlauf ist ab diesem Zeitpunkt ersichtlich, nicht aber die Nachrichten davor.
 
Zanmatou schrieb:
Doch, niemand gibt seine Telefonnummer preis, diese bleiben lokal bei dir respektive allen Teilnehmern.
Du widersprichst dich hier schon: man gibt sie allen Teilnehmern Preis
Zusätzlich wird sie gehashed an den Server übermittelt. Hashes von Telefonnummern sind zurückrechenbar.
Damit kann sich Signal unbemerkt Zugriff verschaffen und auch z.B. der Regierung (unter Geheimhaltung) zugänglich machen.



Zanmatou schrieb:
Bezüglich der DSGVO Konformität hier mal Gegendarstellung von Kanzleien etc.

Quelle 1: Mittelstandswiki
Quelle 2: Heise.de
Quelle: 3: Testo
Das sind keine Gegendarstellungen. Keiner der Artikel geht überhaupt auf die Artikel ein oder analysiert Aspekte der DSGVO.
Threema liefert hier als Unternehmen eine Begründung auf Gefahr sich der Verleumdung schuldig zu machen.
Zanmatou schrieb:
@) du hast auch gekonnt alle Negativpunkte von Element übergangen.
Ja, weil das nicht sehr überzeugend wirkt
Zanmatou schrieb:
Vor allem aber durch den Umstand, dass nicht nur du selbst einen sicheren Server anbieten müsstest, sondern auch ALLE an der Konversation Beteiligten.
Einen Server muss keiner anbieten, man kann den Server frei aussuchen.
Private Nachrichten sind E2E-verschlüsselt, d.h. im schlimmsten Fall werden die Metadaten des betroffenen Servers kompromittiert.


Zanmatou schrieb:
iot-web speichert die privaten kryptografischen Schlüssel für die Ende-zu-Ende Verschlüsselung im HTML5 Storage des Browsers.
Ich glaube das soll Element heißen. HTML5 storage ist lokal und daher erstmal genau da wo die Schlüssel gespeichert werden sollen.
 
Ich benutze Threema innerhalb der Familie seit Jahren - der Rest der Freundesliste hat es noch nicht geschafft, oder nur sporadisch. Signal ist meine zweite Alternative - da ist es in den letzten Wochen besser geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zurück
Oben