News Threema kritisiert WhatsApp

Bogeyman schrieb:
Man könnte WA ja auch einfach dazu zwingen die API offen zu legen wegen Ausnutzung Monopolstellung.

Bitte informiere dich bevor du so Zeug schreibst. Whatsapp ist nichts anderes als ein geschlossenes Jabber-Netz, genauso wie Facebook-Chat. Whatsapp benutzt das XMPP-Protokoll(Open Source) und auf ihren Servern läuft eine angepasste ejabberd-Version(ejabberd ist auch Open Source). Mich stört aber massiv, dass sie sich an Open Source-Software bedienen, aber ihren Dienst nicht für andere Server-Betreiber und alternative Clients öffnen.
 
Zurecht, durch einen nicht vollständigen Schutz wiegen sich deren Nutzer in Sicherheit.
Einer von vielen Gründen, warum ich auch weiterhin WhatsApp meiden werde.
 
Ich habe Threema nun schon über ein Jahr und die App ist Top, bis auf die fehlende Version für mein WP.

Das Problem mit wenigen Kontakten hab ich nicht. Die Leute die mit mir schreiben wohlen haben die Wahl, Threema oder SMS. Ist doch ganz einfach.
 
Hunde die bellen beißen nicht oder wie war das noch einmal ...
Das selbe trifft auch auf Threema und Telegram zu ^^

@BamLee2k
Mach ich anders rum, anschreiben kann man mich in so gut wie jedem Messenger.
Antworten gibt es aber nur auf Whatsapp oder per FB. Wer das nicht hat kann ja noch anrufen oder altmodisch eine E-Mail schreiben. (Ausnahme gibt es da lediglich für Xing und LinkedIn als "Business Netzwerke")
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenprodukt schrieb:
Threema ist nur eine Datenschutzhypeapp. (ich nenne das einfach mal so)

Niemand wusste überhaupt das die NSA so stark die Welt bewacht, die haben das Handy von der Bundeskanzlerin ausspioniert und keiner wusste es.
Es wird alles überwacht, dabei spielt es keine Rolle ob du jetzt Messenger jetzt verschlüsselt sind oder nicht, wenn jemand Zugriff aus der Ferne darauf haben möchte, dann wird er den Zugriff auch bekommen.

Es geht hier aber nicht nur um irgendwelche Geheimdienste. Es geht darum, dass Großkonzerne Informationen über dich sammeln und diese Daten verkaufen. Das sind 2 Paar Schuhe! Mir ist es inzwischen relativ egal, ob mich irgendein US-Geheimdienst finden kann, denn dagegen kann man am Ende nicht viel unternehmen. Was mich aber stört ist es, wenn Unternehmen mein Verhalten analysieren und damit Geld verdienen. Denn ob die nun wissen, dass ich morgen Mathehausaufgaben mit meinem Freund Max mache, mit meiner Freundin ins Kino gehe oder einfach, dass ich 'ne Freundin habe und das Max ein Freund von mir ist mit dem ich ziemlich viel Kontakt habe... es geht sie einfach nichts an.
Leider wird Datenschutz heutzutage wohl nicht genug gehypet um die Leute dazu zu bringen die Augen zu öffnen.
 
Hätten die lieber mal ihre App in der Zeit als WA durch FB gekauft worden ist gratis angeboten um auf eine lohnende Nutzerbasis zu kommen. Die hätten ja ein Jahr später oder so auf ein Abomodell setzen können. Jetzt ist der Zug abgefahren. Selten soviel Dämlichkeit eines Entwicklers gesehen eine solche Steilvorlage nicht zu nutzen...
 
DarkTaur schrieb:
Das ist halt auch typisch deutsch... Bloß keine Veränderungen oder gar Aufwand betreiben :D

Und es darf vor allem nichts kosten... :rolleyes:
 
Super Threema. Ich wäre ja gerne gewechselt. Aber keine Windows Phone App.
 
Solange nicht der gesamte Client von Threema offen ist, sind ihre Aussagen bezüglich Sicherheit nicht mehr als Geschichten. Ungefähr auf dem Level von WhatsApp, weshalb wohl auch diese Reaktion hier kommt.
 
Fühlt sich da jemand in seinem Geschäftsfeld bedroht?!

Die Ankündigung ist für Whatsapp-Nutzer doch ausschließlich positiv, und man bewegt sich in die richtige Richtung. Dass da noch viele weiter folgen sollten steht außer Frage.
 
@domian

Eben nicht! Vielleicht hat WA keine Backdoor und Threema schon. Dazu müsste man den Code sehen.
 
karamba schrieb:
Solange nicht der gesamte Client von Threema offen ist, sind ihre Aussagen bezüglich Sicherheit nicht mehr als Geschichten. Ungefähr auf dem Level von WhatsApp, weshalb wohl auch diese Reaktion hier kommt.

Genau so ist es.

Es gab mal zur Zeit des Threema Hypes bzw Anti Whatsapp Hypes ein Interview mit dem Threema CEO oder wer das war.

Da hat er auch alles schlecht geredet, speziell iMessage . Sein Hauptargument war, dass man bei Apple ja nicht sehe wie die Verschlüsselung funktioniert und was da unter der Haube steckt. Man muss quasi Apple glauben, dass es sicher sei.

Fand ich schon ziemlich dreist von ihm, weil es bei Threema genauso ist und er von sich aus erwartet, dass die Leute ihm glauben, dass es nichts über Threema gibt und Threema das sicherste und tollste ist.

Ich bin jedenfalls mit Threema nicht zufrieden. Die Preispolitik und Anregungen zu Verbesserungen kommen nicht an. Leider hat sich da ein ziemlich krankes Fanboylager gebildet, wo ich mir denke, dass diese Fanboys noch schlimmer sind als Apple iCamper Fanboys und Androidfanboys zusammen.
Man kann ja mal die Rezensionen im AppStore durchchecken.
 
Zum Thema Blaue Häkchen bei Whatsapp:

Gibt es so etwas wie DroidWall das

A zwischen Upload und Download entscheiden kann
B zwischen Hintergrund und Vordergrund entscheiden kann?

Möchte nämlich das Whatsapp im HINTERGRUND keinen UPLOAD durchführen kann.
Im Vordergrund sollte Upload möglich sein da ich sonst keine Nachrichten versenden kann
Im Hintergrund sollte Download möglich sein da ich sonst keine Nachrichten bekomme.
Im Vordergrund sollte Download möglich sein da ich sonst keine Nachrichten bekomme.

Hoffe ich bin mit meiner Frage nicht zu weit ins Off Topic abgedriftet.
 
Ich würde Threema gerne öfters benutzen, aber leider stürzt es ständig ab und ich muß mich fast bei jedem Display-Entsperren neu anmelden. Nach wenigen Tagen verliert man ganz einfach die Lust, das PW eingeben zu müssen, nur um nach neuen Nachrichten zu prüfen.
Ergänzung ()

Naennon schrieb:
welcher Datenschutz?

<- kommst mit ins kino?
> ne gehe fussball spielen
<- alles klar, morgen mathehausaufgaben?
> olololol
<- random 4chan bild
> lollolol

dafür?
Ja, auch dafür. FB verdient sein Geld damit, die gesamte Weltbevölkerung zu katalogisieren. Mit diesem Katalog kann es profilgenau werbeplätze verkaufen. Bei WA habe ich zwar noch keine Werbung bekommen, aber ich bin mir sicher, daß die entstehenden Kosten von den Five-Eyes großzügig ausgeglichen werden. So billig konnte man die eigene Kartei nicht aktuell halten.

Dieser o.g. Chat ist nur ein einzelner Baustein für die Kartei 2er Menschen, die MEHR als lebenslang vorrätig gehalten wird. Aus den wenigen Zeilen erkennt man: pupertierende Schüler, Mainstream, sportlich, wöchentliche Kaufkraft >20€, interessiert an flacher Unterhaltung.

1. Für 4Chan könnte sich Kino-Werbung lohnen
2. Man wird sehen, wie sich das Profil entwickelt. Mind. einer hat das Potential zum Hooligan, der andere wird ein Schöngeist.
 
Threema ist einfach das beste, es ist das sicherste Programm am Markt. Ansonsten halt Telegram, auch wenn da nicht so verschlüsselt wird. Hauptsache kein WA wegen FB.
 
und kündigte beispielsweise bereits an, die Übermittlung von Metadaten, die Rückschlüsse auf das Netzwerk des Benutzers zulassen, zu verbessern.

Sie kündigen also an die Übermittlung der Metadaten zu verbessern? Ich glaube das ist anders gemeint :D
 
wazzup schrieb:
Threema ist einfach das beste, es ist das sicherste Programm am Markt. Ansonsten halt Telegram, auch wenn da nicht so verschlüsselt wird. Hauptsache kein WA wegen FB.

Wieso?
Weil es nicht anders sein darf?

Ich frage mich folgendes. Threema ist Closed Source und keiner kann sich da sicher seindas, das was Sie sagen stimmt.

Bei Whatsapp geht man generell von lügen aus.

WhatsApp muss von irgendetwas leben, somit finde ich meine Daten dort nicht gut aufgehoben

Und es darf vor allem nichts kosten...

Whatsapp kostet auch Geld. Nur 1 Jahr ist kostenlos.

Für alle Telefontypen ist es kostenlos, WhatsApp herunter zu laden und auch das erste Jahr ist kostenlos. Danach hast du die Möglichkeit, unseren Service für 0,89 Euro (der genaue Betrag in deiner Währung kann abweichen) pro Jahr zu kaufen.

Das heißt Whatsapp nutzer geben mehr aus. Oder wird bei Threema auch jedes Jahr ein betrag fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema sollte lieber endlich ihr Programm für Windows Phone 8.x raus bringen, anstatt über WhatsApp zu meckern.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich etwas vom Topic entferne, möchte ich doch mal was anmerken:

Etwas, was WIRKLICH fehlt ist die Sensibilität seitens der Generation Z. Denn die leben Teilweise IM Internet.

Schon interessant, was hier alles über die Generation "Facebook / Z / Smartphone / Apple / Weiß der Geier was" gesagt wird.
Da ich Teil dieser Generation bin, finde ich es erstens schon mal immer wieder lustig, wie viele Namen uns so zugeschoben werden.
Abseits dessen: Ich kenne einen sehr großen Haufen von Leuten, die der vorherigen Generation entstammen und die ein viel schlechteres Empfinden für Datenschutz haben, als Leute meines Alters. Wenn man mal dezent bei Facebook schaut, findet man mindestens genau so viele Mittvierziger/innen wie 13-Jährige, die aber auch jedes Bild posten. Häufig allein schon deshalb, weil sie keine Ahnung von den Privatsphäreeinstellungen haben.
Rein aus Interesse: Gibt es eigentlich eine Studie, die vergleicht, welche Generation wie mit ihrem Datenschutz umgeht? Ich hab mich mal umgesehen, und zumindest dies hier gefunden:
Nur 40 Prozent aller User glauben, ihre persönlichen Daten seien im Web grundsätzlich sicher. 55 Prozent sind hingegen skeptisch. Dazu gehören insbesondere die jugendlichen Surfer sowie User mit hohem formalem Bildungsabschluss. Fast 40 Prozent aller Internet-Nutzer senden deshalb vertrauliche Informationen und Dokumente per Post statt per Mail. Gut jeder Vierte (28 Prozent) verzichtet aus Sicherheitsgründen auf Online-Banking, jeder achte (13 Prozent) auf Mitgliedschaften in sozialen Netzwerken.
(http://www.bitkom.org/de/presse/70864_68445.aspx)

Abschließende Frage: Wer ist eigentlich darauf gekommen, dass "meine" Generation so unfassbar dumm und naiv das Internet benutzt?
 
Zurück
Oben