News Threema Version 2.4: Anhänge von bis zu 20 MB vorerst nur für Android

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Die Messaging-App Threema erfährt mit der Aktualisierung auf Version 2.4 umfangreiche Änderungen. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Systemverbesserungen widmet sich das Update vor allem dem Dateiversand sowie dem Gruppenchat. Die neueste Version ist jedoch zunächst lediglich für Android‑Betriebssysteme freigegeben.

Zur News: Threema Version 2.4: Anhänge von bis zu 20 MB vorerst nur für Android
 
Werden Bilder komprimiert? Das nervt mich so unglaublich an allen Alternativen, dass die Bilder und Videos aufs äußerste Komprimieren (FHD Video wurde via Facebook Messenger zu 640x360 - das macht einfach keinen Spaß). Suche schon lange nach einer einfachen Art und Weiße, Bilder direkt an andere Personen zu versenden..
 
Shurtugal824 schrieb:
Suche schon lange nach einer einfachen Art und Weiße, Bilder direkt an andere Personen zu versenden..
Vielleicht nach Schwärze suchen ;) Sorry, mußte sein, konnte ich mir nicht verkneifen.
Zumindest vor dem 2.4 Update wurde vermutlich komprimiert, da die Bilder, die ich bekam, um die 1 MP waren.
Mit 2.4 könntest Du aber die Bilder als Datei verschicken und damit nicht komprimiert.

Edit 1:
@Keepextreme:
Betrifft diese Einstellungen die versendeten Bilder, oder die wie der Empfang sein soll?

Edit 2:
extragroß bedeutet aber bei passender Auflösung dennoch eine Komprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einstellen wie sehr die Bilder verkleinert werden sollen.
Screenshot_2015-07-14-18-49-24.png
 
@Forum-Fraggle: bei mir gehts die Option Orginalgröße. Ob dabei die Komprimierung verändert wird kann ich allerdings nicht sagen...
 
Vielleicht kann man ja in der neuen Version Bilder in Originalgröße verschicken, wenn man beliebige Dateien bis 20MB verschicken kann sollte das doch auch kein Problem sein.
 
Ich nutze Telegram... da geht das schon seit... schon immer.

Aber das Killer-feature von Telegram ist: Desktop-Clients für jedes (gängige) Betriebssystem.
Wirds sowas bei Threema auch geben?
Ich hab es zwar, aber nutzen tu ich es kaum, eben wegen dieser Einschränkung.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich nutze Telegram... da geht das schon seit... schon immer.

Aber das Killer-feature von Telegram ist: Desktop-Clients für jedes (gängige) Betriebssystem.
Wirds sowas bei Threema auch geben?
Ich hab es zwar, aber nutzen tu ich es kaum, eben wegen dieser Einschränkung.

Unwahrscheinlich. Denn durch die End-zu-End-Verschlüsselung würde wahrscheinlich nur ein "Desktop"-Client wie bei WhatsApp kommen: Man scannt einen QR-Code und das Handy muss die ganze Zeit an sein.

Bei Telegram ist die End-zu-end-Verschlüsselung (geheimer Chat) deswegen auch nicht auf dem Desktop verfügbar, bzw. synchronisiert sich nicht mit der Cloud.

btw: Telegram kann Anhänge bis 1 Gigabyte :)
 
PDF Dateien Versenden... Wann bekommt das WhatsApp mal auf die Reihe... :rolleyes:
 
Es wäre erstmal schön, wenn nach so langer Zeit die WP-Version gefixt wird.. die ist so derbe verbuggt-.-
 
Warum sollte ein Desktop-Client unwahrscheinlich sein? Die Begründung der End-to-End-Verschlüsselung reicht da nicht aus, um Desktop-Clients vom Tisch zu fegen.
Es muss mehr implementiert werden und das Programm/die Verschlüsselung wird komplizierter, aber möglich ist es.
Des Weiteren hat Threema (afaik) einen Desktop-Client angekündigt. Ist nun ein paar Monate her, aber sollte eigentlich kommen.

EDIT: Falsche Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WP-Version wird mit Sicherheit als letztes kommen. Ist ja auch nur ein Nischen-OS :lol:
Zuerst kommt das am meisten verbreitete System und dann die anderen. Würde jede andere vernünftige Entwicklerbude ja auch so machen.
 
r34ln00b schrieb:
Warum sollte ein Desktop-Client unwahrscheinlich sein? Die Begründung der End-to-End-Verschlüsselung reicht da nicht aus, um Desktop-Clients vom Tisch zu fegen.

Vom Tisch fegen denke ich nicht, aber ich glaube es wird so wie bei WhatsApp: Man muss sein Handy anhaben.

Telegram schafft das doch auch (End-to-End-Verschlüsselung gilt doch auch für den Desktpo-Client oder?).
Leider nein: Der Desktop-Client von Telegram kann keine geheimen Chats (das sind die mit End-to-end-Verschlüsselung). Nur die normalen Chats, welche Client-Server-Verschlüsselt sind, d. h. die Betreiber der Telegram-Server können mitlesen.

Es muss mehr implementiert werden und das Programm/die Verschlüsselung wird komplizierter, aber möglich ist es.
Stimmt, unmöglich ist es nicht.

Des Weiteren hat Threema (afaik) einen Desktop-Client angekündigt. Ist nun ein paar Monate her, aber sollte eigentlich kommen.

Okay ich bin gespannt :) Das ist momentan halt noch der große Nachteil von Telegram: Geheime Chats gibt's nicht auf dem Desktop und werden auch nicht zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert.
 
Leider nein: Der Desktop-Client von Telegram kann keine geheimen Chats (das sind die mit End-to-end-Verschlüsselung). Nur die normalen Chats, welche Client-Server-Verschlüsselt sind, d. h. die Betreiber der Telegram-Server können mitlesen.
Leider ein Nachteil, aber hoffentlich lesen sie nur verschlüsselte Daten mit, mit denen sie nichts anfangen können.

Okay ich bin gespannt :) Das ist momentan halt noch der große Nachteil von Telegram: Geheime Chats gibt's nicht auf dem Desktop und werden auch nicht zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert.
Nun rate mal, warum Whatsapp unter Anderem ihre "komische" Lösung hat. Ist dann halt einfacher etwas zu synchronisieren, wenn jeder Datenverkehr über eine zentrale Stelle (Handy) läuft. Google hat mit Hangouts eine Lösung, die wirklich schön synchronisiert.
Aber ich bleibe auch gespannt auf einen Dsktop-Client von Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch gar nie aufgefallen, dass man manche Dateitypen nicht mit Threema verschicken kann :p
Aber schön, dass es jetzt geht!

Zum Desktop-Client: Threema ist halt so ausgelegt, dass es pro Nutzer nur ein Gerät gibt. Ob sich das anders lösen ließe, wenn man einen Desktop-Client hätte, keine Ahnung.
 
Ihr vermischt alle etwas.

Desktop-Client =/= Shared Accounts über mehrere Devices

Stellt euch mal vor es gibt auch Menschen die kein Smartphone besitzen und deswegen nicht ihre Nachrichten mit dem Handy Synchronisieren müssen. Und so einen Desktop Client zu machen wäre das einfachste der Welt.

Leider hat es bis jetzt niemand gemacht.
 
Gähn ich habe Telegramm, wie dieses threema gehyped wird.... Kann nix kostet. Naja es gibt immer spätzünder.
 
Wenn Threema doch mehr nutzen würden . . . Ich habe glaub ich fünf Leute, die ich kenne die Threema nutzen.
 
Zurück
Oben