Threshold 2? Task-Liste: Store-Icon loswerden, IE anheften

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Kann sein, dass ich gerade eine Denkblockade habe und müde bin, aber…

Habe während der Sportschau über MCT das Laptop auf W10 upgegraded. Einiges hatte ich noch vom Desktop her in Erinnerung, aber wie bekomme ich dieses Store-Icon da weg? Ich kanns nach Rechtsklick nicht ausblenden sondern nur deinstallieren… OK, an Start kann ich ihn anheften, da taucht er auch auf, aber wie bekomme ich ihn aus der Taskleiste? Deisntallieren ist mir suspekt.
Ich das ggf. eine Nebenwirkung dieses Theshold 2 von dem ich hörte?

Außerdem habe ich gleich beim Setup Edge abgewählt. Dann wollte ich nach bewährter Manier über eine Desktopverknüpfung den IE an die Taskleiste heften. Er heftet da, aber statt wie normale Heft-linge aufzugehen ruft das Icon eine IE-Instanz auf, die den Aktiv-Unterstich bekommt während es selbst als inaktiv dort herumlungert. Das findet meinen Beifall nicht. Wie bringe ich den IE auf Linie?

CN8

Normal einfach Rechtsklick und "Programm von Taskleiste lösen"

Wenn ich über die Suche "Edge" suche kann ich bei den Funden einfach rechtsklick und an Taskleiste anheften.^^

Habe auf meinem Laptop die aktuellste Version, wenn ich Rechtsklick mache, kommt "Von Taskleiste lösen". Vielleicht kommt das vom Upgrade, Clean Installs sind eigentlich meistens vorzuziehen.
Auch mein Internet Explorer macht in der Taskleiste, was er soll

Was wollt ihr mit mit den Antworten nur sagen?
Und auf Welches Element bezieht ihr euch?

Dass TH2 offenbar nicht vorliegt entnehme ich den anderen Threads hier. Das als Ursache können wie also vergessen.

CN8

Nachtrag: den IE könnte ich x-mal aus seiner Verknüpfung auf dem Desktop anheften - das ist egal.
Erst den geöffenten IE nach Rechtsklick auf seine Taskleisteninstanz kann ich erfolgreich anheften. Was ist das für ein unlogischer Murks?

Und diese Einkaufstasche will ich immer noch ohne «Deinstallieren» loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich dachte eigentlich, dass ich mich auf deine Fragen beziehe.

store.png
So sieht das aus, wenn ich Rechtsklick auf das Store-Icon mache.

Und mein IE öffnet sich an der Stelle, an der ich klicke...

Vielleicht nicht upgraden, sondern neu installieren. Upgrades können viel kaputtmachen!

…und bei mir siehts nun mal nicht so aus. Deswegen ja auch die Frage was das mit dem Deinstallieren auf sich hat:
Store.png
Und zu allem Übel hat sich nun auch noch der Explorer dort festgesetzt (am unteren Rand erkennbar)… …gut gefunden: rein ins Monsterstartmenü und nach Rechtsklick von Taskleiste lösen - obwohl ich ihn da nicht agepinnt habe.

Vielleicht nicht upgraden, sondern neu installieren. Upgrades können viel kaputtmachen!
Unverblümt: diese Sorte Tipps halte ich für grob unverschämt - »hacke die Hand ab wenn der Finger juckt«.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Unverblümt: diese Sorte Tipps halte ich für grob unverschämt - »hacke die Hand ab wenn der Finger juckt«.
CN8
Dann frag auch nicht nach Hilfe!
Das war ein ernstgemeinter Tipp. Upgrades können nunmal Fehler verursachen, und wenn sich nach einem Upgrade das Windows nicht so verhält, wie es soll, liegt es meistens daran. Das heißt nicht, dass du dir die Hand abhackst, sondern den Finger mal wäscht, aka sauber machen!
Soll bekanntlich helfen, wenns juckt.

Unverblümt: Deine Bemerkung finde ich mehr als unverschämt!

Sorry, das war jetzt nicht böse gemeint, aber habe schon oft genug mit Problemen zu tun gehabt, die nach einer Neuinstallation behoben waren.
Ansonsten wäre die einzige Idee, die mir gerade noch in den Sinn kommt, dass da noch ein paar Updates zu machen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Und doch ist der Tipp unverschämt weil du mir eine Lösung vorschreiben willst von der du nicht andeutungsweise weißt welche Nebenwirkungen sie hat.
Das Mantra, dass eine CleanInstall das Allheilmittel ist höre ich in Surroundsound von überall - nur nicht von Usern mit fein eingerichteten »Produktivsystemen« die nicht alle 6 Monate mal wieder neu installieren weil WIN es eh nötig hätte.
Die Aufgabe lautet ein Problem zu beheben. Wenn dieser juckende Finger dennoch nicht zu retten ist können wir gerne (oder mehr äußerst ungern) die Hand abhacken.

«Dann frag auch nicht nach Hilfe!»
…ist starker Tobak.
«Das war ein ernstgemeinter Tipp.»
So blöd, dass Upgrades schief gehen können, bin ich seit W9x. Oft genug gehen sie aber gut. Und wegen einer kleinen Macke alles einreißen ist, wie gesagt, die ultima ratio. Früher nicht. So leicht gebe ich nicht auf :D
«sondern den Finger mal wäscht, aka sauber machen!»
Über den netten Scherz »nicht kratzen - Stelle merken und waschen« kann ich als San-Soldat (und weiteren Wissens) leider nicht lachen; und hier sagt die Beobachtung, dass das Jucken von innen kommt ;)

Ich traue MS nicht über den Weg was Begriffe (MS-Sprech) und Zusammenhänge angeht. Ein Deinstallieren an etwas namens Store (Systemnähe?!) ist mir eine Nummer zu kribbelig diesen Stecker zu ziehen.

CN8

Okay, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten ;) War ja nich böse gemeint.
Was den Surroundsound angeht, da kenn ich mich nicht aus.

Alle Updates sind installiert?

Das kann ich mir mal ansehen.

Aber mich wurmt dennoch das «Deinstallieren» was mir bei keinem anderen (System)Icon dort begegnete. An-Start-anheften habe ich getan, aber nach dummer Logik löst sich Angeheftetes in Wohlgefallen auf wenn ich deinstalliere. Und warum ich das mit just dem Store tun könnte übersteigt ein wenig meine Fantasie; ich fühle mich an den IE erinnert.

CN8

Zurück
Oben