Throttle-Hebel bei Thrustmaster T16000M - Losbrechmoment

Kraeuterbutter

Admiral
der Thrustmaster T16000M Joystick (oder wie man sowas heute nennt - Hotas denk ich)
ist ja denk ich recht bekannt.

Ich hab das Set mit den Pedalen und dem seitlichen großen "Gashebel":

Thrustmaster T.16000M Set.jpeg

die Pedale hab ich gleich wieder eingepackt, vergammeln am DAchboden

mit dem Stick ansich bin ich zufrieden.. fürs Geld ganz ok denk ich mal
(für mich viel zu leicht, muss mir da noch was überlegen bzw. ihn wo festschrauben)

der seitliche Gashebel finde ich ist unbenutzbar:
der ist viel zu leicht

==> okok.. 200Euro für das ganze Set: was will man erwarten.. das is schon klar...

ABER - kombiniert mit einem viel zu hohem Losbrechmoment

und um dieses geht es mir, das Losbrechmoment

kann man das verbessern?
Schmierspräh (??) rein?
hat das jemand deutlich verbessern können, wenn ja wie?

so wie es jetzt ist, ist es finde ich unbenutzbar
nur ruckeliges verschieben des Hebels möglich

Ich kenne das Ding nicht. Hast du schon anderweitig recherchiert, ob das normal bei dem Teil ist? Vielleicht hast du ja nen Montagsmodell erwischt. Gibt hier im Forum auch mindestens ein Thema zu dem Schubregler, bezüglich Schmierfett...
Ansonsten, wenn der neu ist, einfach mal auf den Schoß stellen beim Fernsehengucken und ne halbe Stunde hin und her schieben... vielleicht muss der sich noch "einbrennen" ^^

Schmieren geht sicherlich, da wäre es natürlich gut zu wissen, wie genau der Mechanismus arbeitet und welches Materiel das ist. Vielleicht ist es kein "Schmierproblem", sondern die Mechanik ist schlicht nicht ok, dann hilft auch Schmiermittel nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
okok.. 200Euro für das ganze Set: was will man erwarten.. das is schon klar...
Zumindest, dass es soweit funktioniert, dass es für den Einsatzzweck benutzbar ist, wäre da meine Einstellung :)

Habe das alles ausgetauscht gegen Winctrl Joystick (WinWing) und honeycomb Throttle. Auch der Joystick den du hast hat gegen den WinCtrl einen zu hohen losbrechmoment.

Joystick
Throttle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Set auch, da gab es damals sogar ein Umbauset um das leichtgängiger zu machen

Also ich habe vor kurzem erst an meinem TWCS die folgende Modifikation eingebaut:

https://www.thingiverse.com/thing:4748193

Da können dann auch Einrastpunkte per Magnet eingestellt werden und mit den neuen Gleitlagern lässt sich der Schubhebel super gleichmäßig bewegen. Voraussetzung ist natürlich ein 3D Drucker (oder jemand im Umkreis, der einen hat) oder man muss sich die Teile bestellen.

Edit: Hier auch nochmal ein Video zur Installation von Youtube

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Was für ein Aufwand. Da kann ich doch gleich die Pedale von WinCtrl kaufen...
Ergänzung ()

Ruderpedale

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Drucken, was selbstständig geht, hat es vielleicht ne halbe Stunde gedauert. Da von Aufwand zu sprechen, halte ich ein wenig übertrieben.

Und preislich ist das Honeycomb oder auch das WINCTRL ne ganz andere Hausnummer.. Alleine die Schubregler kosten 100€ mehr als das ganze Thrustmaster Set... Daher kann ich den Umbau wärmsten empfehlen. Bei nichtgefallen kann man immer noch was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Asghan und PapaWo
Wenn man den unten aufschraubt kann man das gegen Stück zur Schiene abmontieren und er bewegt sich dann gleichmäßiger und genauso leicht wie vorher.

Ich hatte das Set auch mal. Ich eriner mich an eine Schraube in der Schiene beim Gashebel (die sieht man nur wenn man den Hebel in eine gewisse Position schiebt). Wenn man daran dreht kann man den Hebel lockern oder eben fester ziehen.

Weil Pedale, aus meiner Sicht, notwendig sind.

SSD960 schrieb:
Weil Pedale, aus meiner Sicht, notwendig sind.

Für den TE sind sie aber nicht notwendig, siehe Eingangspost:
Kraeuterbutter schrieb:
die Pedale hab ich gleich wieder eingepackt, vergammeln am DAchboden

Das deine Vorschläge preislich deutlich am Ziel vorbei schießen, brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.

Übrigens:
Ich bin ja deiner Meinung, dass es durchaus Sinn ergibt, hochwertige Eingabegeräte zu nutzen. Ich schiele auch schon ewig auf die Bravo Throtlle Quadrant. Aber selbst bei meinen einigen Hundert Stunden Flugzeit in MSFS 2020 war der Leidensdruck noch nicht groß genug, dass ich den Thrustmaster Schubregler unbedingt loswerden musste. Mein genannter Umbau hat definitiv dazu beigetragen, dass ich den TWCS auch weiter nutzen kann.

Ich hab den TWCS, und hab da mit synthetischem Kettenöl geschmiert. Das klappt gut, und beim Öffnen kann man auch den "Anpressdruck" an die Schiene selbst verstellen.

Limmbo schrieb:
Also ich habe vor kurzem erst an meinem TWCS die folgende Modifikation eingebaut:

https://www.thingiverse.com/thing:4748193
danke für den Link..
3D-Drucker hab ich
(und suche auch immer Projekte um die Anschaffung des Selben zu rechtfertigen ;-) )

grundsätzlich: ich hab die Dinge hier..
und bin für basteln / Reparieren / Modifzieren mehr zu haben, als fürs Kaufen
(geht nicht ums Geld.. )

wenns ums Geld ginge, ist auch das Thrustmaster-Set bei mir wohl Perlen vor die Säue..

hab ich vor 2 Jahren oder so gekauft,
dazu FligthSim 2020 in der Ultra-irgendwas-Edition (damit ich gleich alles hab) für über 100 Euro

und bis auf das Tutorial (1 Abend) hab ich noch nix damit gemacht lol
die Joysticks etc. lagen 2 Jahre in einer Schachtel im Wochenendhaus..

jetzt dachte ich mir - als sie mir letztens untergekommen sind - ich muss die doch mal zum Einsatz bringen..

(und nicht daran, für 300 euro noch nen Schubhebel zu kaufen)

ich bin mir auch nicth sicher, ob ich überhaupt nen Schubhebel final brauchen werde..
ich bin weniger der "Linien-Pilot" dems beim Fliegen zu 90% um die Schalter etc. geht..

eventuell komm ich eh mit dem Schubhebel der direkt am Joystick montiert ist eh auch aus..

denke dass ich eher zu Arcade-Artigem Fliegen neige..

hab ansonsten 30 Jahre Modellflugerfahrung, mit über die Jahre an die 80 Modellen (viele selbst geplant, gezeichnet, konstruiert, gebaut und dann geflogen)
vom 30cm Slowflyer bis hin zum 5,5 Meter spannenden Segler,
auch Heli-Kunst und 3D-Flug jahrelang gemacht

also mich reizt eher die Actiongelade Seite des Fliegens..

ansonsten: fühlt sich die Hotas etc. natürlich in dem Preisbereich total billig an klar..
im Modellflug hab ich ne Fernsteuerung die mal knapp 2000 Euro gekostet hat -> und das fühlt sich halt ganz anders an, klar

jedenfalls mal danke für die Hinweise..
ich werd das ding mal unten aufschrauben und mir anschauen, ob da auch mit Schmieren was zu reißen ist..
und ansonsten: wenns dem 3D-Drucker mal fad werden sollte, werd ich das im Hinterkopf behalben
DANKE !

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Zurück
Oben