Throttled meine Grafikkarte?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo und zwar gehts um folgendes:

Meine Grafikkarte wird nicht konstant ausgelastet.Liegt das einfach am Test oder Throttled die,weils ihr zu warm wird?
Man sieht wie sie mal den Takt hält,aber dann wieder einbricht.
Aber 83° sind ja eigentlich nicht so kritisch.
Kann das an dem Programm liegen?

Bloß keine Infos angeben, sonst könnte man dir helfen!

Vermutlich wird die Grafikkarte sich nicht sonderlich gefordert fühlen und deshalb stellenweise heruntertakten. 83°C ist für ne 7970 GHz noch keine kritische Marke.

Kannst ja im Afterburner mal GPU-Load und GPU-Takt parrallel betrachten, vielleicht gibt das mehr Aufschluss. Alternativ ist auch ein Temperatur-Graph sinnvoll, dann siehst du ja, ob es peaks gibt. Aber unter 100°C drosselt da noch gar nichts.

Hast du nen Stresstest gestartet, oder nur den Renderwürfel? Und ist das Program aktuell? Kann sein, dass die Karte zu stark für etwas ältere Versionen ist und deshalb immer mal heruntertaktet.

Im Prinzip ist das aber doch egal, solange die Leistung der Karte stimmt. Und das sollte sie definitiv :>

Was für infos brauchst denn noch?

Ist eine 7950...system ist in der Signatur.
Die Gpu Auslastung bleibt konstant bei 95%,gibt keinen zusammenhang zwischen dem runtertakten und der Auslastung.

Das ist n Render Test vom "GPU Tool",Prime 95 etc läuft nicht im Hintergrund.Ja das Programm ist aktuell.

Ja ich wollt nur mal schauen wie viel Takt ich theoretisch noch rauskitzeln kann.

Wie laut ist der Lüfter? Immerhin dreht er bei 82% ! Das ist für einen Stocklüfter eigentlich viel, da die ja meist klein und leistungsarm sind.

Update: Ich dachte das wäre FurMark....... Also wenn das nicht FurMark ist kann es durchaus sein dass dieses komische 'Tool' eben deine Kiste nicht auslastet! Benutz mal FurMark und schau was passiert, da sollte deine GPU nicht runtertakten denke ich und damit hättest du Gewissheit...

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
etwa 4200 UPM warum?
Ist ein angepasstes Lüfterprofil ;)

Wie schon gesagt dass System ist in der Signatur.
Ist keine Stock sondern eine Gigabyte Windforce 3.

Achso okay. Habe Signaturen ausgeschaltet weil mich die oft stören ;-)

Ach her je,

Die Windforcekühlung mit 83% Geschwindigkeit, da wird man ja auf Dauer taub. Meine bleibt unter 50% mit spezieller Kurve sonst schreit die ja nur durch die Gegend! Aber ontopic, normalerweise sollte sie sich erst ab 100 Grad throtten (meine zumindest) gut möglich das sie nicht richtig hochtaktet wegen der Auslastung. Bei furmark sind es immer 99-100% und somit volle Taktrate

Bei der GTX 680 ist es so, dass sie ab 70°C anfängt sich herunterzutakten (GPU-Takt). Um den entgegenzuwirken, habe ich einen alternativen Kühler verbaut der zudem sehr leise ist (Twin Turbo II). Jetzt wird meine Karte max. 59°C warm (unter Referenzkühlung: max. 84°C) ;) Evtl. ist es ja bei den AMD-Karten ähnlich.

lippmannmax schrieb:
Ach her je,

Die Windforcekühlung mit 83% Geschwindigkeit, da wird man ja auf Dauer taub. Meine bleibt unter 50% mit spezieller Kurve sonst schreit die ja nur durch die Gegend! Aber ontopic, normalerweise sollte sie sich erst ab 100 Grad throtten (meine zumindest) gut möglich das sie nicht richtig hochtaktet wegen der Auslastung. Bei furmark sind es immer 99-100% und somit volle Taktrate

das setzt erst bei ca. 104-105 grad ein.

Vielleclht mag sie nicht mehr als 100 FPS und denkt sich einfach,
ich bin ja eh schnell genug, da gönn ich mir zwischendurch mal ne Pause ;-)

Also ich hab mal 3dmark06 laufen lassen,da taktet sie nicht runter.Also lags an dem Tool.

Wo wir schon dabei sind...ich hab ein Benchmark laufen lassen mit extremer Vcore, hab irgendwann Artefakte bekommen,Monitor ging in den Energiesparmodus und beim ersten startversuch kam kein Bild.Die Grafikkarte war bei 70°,kann sein,dass da der Vram zu warm wurde oder liegt das eher am übertakten?
Der Ramtakt ist stabil,die Gpuclock hab ich nur hochgenommen.War das dann zu viel?
Wills ungern nochmal versuchen,wenns echt am Vram lag.
Kann man das bei Garantieanspruch irgendwie nachweisen?^^
Kann mir nicht Ingame die Vram Temp anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der GPU (Core)clock liegen. Um wieviel hast du denn nach oben geschraubt?

Power Limit erhöhen, dann taktet die auch nicht runter.

Casecooler91 schrieb:
Was genau bewirkt das eigentlich?
Darf sie dann mehr Watt nehmen?
ja die nimmt sich mehr energie zur verfügung. wenn die zu hoch getaktet werden oder die spannung erhöht wird, steigt die leistungsaufnahme der karte recht schnell hoch. sollte sie dann ne bestimmt verlustleistung erreichen, taktet sie runter. mit powerlimit federst du das aber ab, jedoch nimmt die karte dann noch mehr energie.

Genau.

Zurück
Oben