• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Thrustmaster T500RS heute noch empfehlenswert

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.435
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein Thrustmaster T500RS inkl. Pedale und PC Drive Hub, sowie Wheelstand für zusammen 160€ zu bekommen.
Der Preis ist sehr gut, das ist mir bewusst.
Das Lenkrad ist ja nun aber doch schon etwas betagter. Die Testberichte lesen sich alle sehr positiv.
Lohnt es sich noch, das T500RS zu kaufen?
Wird das von aktuellen Spielen noch unterstützt.

Ich hatte bis vor kurzem noch ein altes Logitech Driving Force GT, welches ich nun meinem Sohn vermacht habe. Hatte auch mal ein T150, alles also sehr günstige Lenkräder.
Spiele nicht so regelmäßig, wenn dann Project Cars, Dirt oder auch mal den ETS. SnowRunner könnte ich mir auch gut vorstellen.
Plattform: PC ggf. mit VR Brille (Quest 2).

PS: Falls das eher in eine Hardware-Rubrik gehört, bitte verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
für den Preis nen No-Brainer, schlag zu. Wenn du was höherwertigeres haben willst als das, dann reden wir eigentlich schon wieder von Unsummen. Vorausgesetzt die Base ist in Ordnung.

je nachdem wie abgenudelte das Lenkrad würd ich da nochmal Ersatz besorgen. Gerade wenns das Alcantara ist, kann das schon je nach Spielzeit damit durchgenudelt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, DJMadMax und DJKno
Optisch sieht es auf den Bildern sehr gut aus.
 
DJKno schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das Lenkrad hat native Windows-Unterstützung.

DJKno schrieb:
Welche denn? Normale 3er? Hängende 3er? Oder das "kleine" 2er?

DJKno schrieb:
Logitech Driving Force GT,
Der Unterschied ist gigantisch, glaub mir! Alleine schon der Doppelriemenantrieb, den Thrustmaster bei diesem Lenkrad verwendet, ist ein Traum. Noch besser, dann aber auch wesentlich teurer, wirds dann nur bei Moza, Fanatec und co, wo das Ganze vom Hobby schon mehr in Richtung Passion geht (auch preislich).

Wenn du DiRT spielen willst, BITTE mit Innenansicht ohne Cockpit (bzw. ohne Lenkradansicht, wenn das da auch geht) und fahre mit einem Rennsitz ala Playseats und co. Diese Wheel Stands oder Tischmontagen sind einfach nix, nichtmal zum Ausprobieren.

Das ist in Etwa so, als würdest du dir nen tollen Sportwagen kaufen, den aber nur im Stadtverkehr bewegen. Das Feeling des Fahrzeuges kommt rüber, das Potenzial wird aber nicht einmal im Ansatz ausgeschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
DJMadMax schrieb:
Welche denn? Normale 3er? Hängende 3er? Oder das "kleine" 2er?
Es sind diese Pedale dabei, die kann man von hängend auf stehend umbauen.
1708339874510.png

Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das Lenkrad hat native Windows-Unterstützung.
Ja das ist halt dabei, weil der Vorbesitzer auf Konsole gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das sind schon die "guten", ich hab mir damals nur die normalen 3er für mein Thrustmaster Leather Edition geholt, die sind aber auch besser auf meinem Playseat zu montieren.

Du kannst ja mal schauen, wenn du "normal" gebaut bist (ist halt ein Schalensitz, aber mit 120kg auf 1,80 passe ich auch noch rein), so nen Playseat Evo (Evolution) bekommt man teilweise hinterhergeworfen.

Ein "Nachteil" dieser Sitzversion "kann" der mittlere Steg sein, der das Lenkrad aufnimmt. Mich stört er nicht, die Pedale sind perfekt mit beiden Füßen erreichbar.
 
DJMadMax schrieb:
nen Playseat Evo (Evolution) bekommt man teilweise hinterhergeworfen.
Hinterhergeworfen? Ich sehe da nur Preise über 200€. So viel wollte ich erstmal nicht investieren.
Ich bin aber handwerklich geschickt und würde erstmal versuchen mit dem Wheelstand der dabei ist und nem Bürostuhl (schalensitzartig) was zu bauen. Fest fixiert bekomme ich das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hui, doch so teuer? Meiner hat mich vor über 15 Jahren schon "nur" ca. 250 Euro gekostet und der war sogar mehrfach auf Events im Einsatz - der sieht immer noch top aus.

Aber ja, wenn du handwerklich fit bist und Lust und Laune hast, dann bau dir da mal was, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Setz dich doch einfach mal in deinen "normalen" Bürostuhl und stell dir vor, so nun dein privates Auto zu fahren , das fühlt sich ja nicht gerade nach "Auto" an. Selbst LKW und Transits fahren sich da authentischer :D
 
Nen Playseat kann man ja dann immernoch kaufen, wenn das Feeling nicht passt.
 
So Leute,
Hab das Teil gekauft.
Funktioniert tadellos und sieht optisch wirklich nahezu neuwertig aus.
Kurzer Test mit Project Cars 2 war schonmal gut, das FF ist wirklich stark und macht Laune.
Hab's erstmal nur am Schreibtisch getestet, Baumaßnahme folgt.
 

Anhänge

  • 20240220_221118.jpg
    20240220_221118.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 20240220_221122.jpg
    20240220_221122.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Janz
Zurück
Oben