Thumbnails und vorschau laden sehr langsam/verzögert

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass Bilder, egal welches format, nur sehr langsam geladen werden bzw sehr verzögert.
Im Ordner sieht man keine Thumbnails sondern halt nur das icon was auf eine Bilddatei hinweist und in der Vorschau ist auch alles nur schwarz.
Dabei ist es egal ob die Bilder auf der SSD oder HDD abgelegt sind, man denkt die Bilder werden geladen, aber es gibt keine Laufwerksaktivität.
Irgendwann nach 5 Minuten werden sie dann plötzlich alle nacheinander geladen und es gibt auch Laufwerksaktivität.
Weis jemand was diese Verzögerung auslösen könnte?
Ich habe alles mögliche was mit Bildern zutun hat deinstalliert, sogar irfanview.
Den Thumbnail und icon cache habe ich ebenfalls geleehrt mit diesem batch:

Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\*.*
Start explorer.exe


hat irgendwie einer noch eine idee?

PS: Windows 10 Pro Build 2004 ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine Samsung 970 Evo Plus NVME SSD, und auf C: sind noch locker 200GB frei.
 
Seit einiger Zeit
Wie lange ist das her als dass nicht ein Wiederherstellungspunkt passenden Alters existieren könnte?
Wenn ich schon so eine Batch baue scheint das länger her zu sein. K.A. ob da dann dine wie SFC oder DISM bleiben, InPlace Upgrade…
Es könnte durchaus ein Update gewesen sein.

CN8
 
der letzte war vom 26.8, aber da existierte das problem schon.
SFC /scannow fand keine fehler.
 
Und wie steht es um DISM?
Wir müsse ja nunmehr vorwärts durch da du keine qualifizierte Sicherung hast (und, Pardon, so schusslig warst nicht gleich dem Problem zu Leibe zu rücken).
Wenn das auch nicht tut dann eben InPlace Upgrade.

CN8
 
Ja dism etc.. hat nichts gebracht.
Problem existiert weiterhin.
Werd wohl irgendwann ein inplace upgrade machen wenn ich die zeit habe.
 
mittlerweile ist es so dass im Explorer manchmal nichtmal mehr alles geladen wird,
Ich sehe meine Laufwerke nicht sondern einfach nur das:
NVIDIA_Share_IGqhQ0Okv8.png


ein neustart des explorers hilft in der Regel, aber das Problem tritt irgendwann erneut wieder auf.
 
War deine ursprüngliche Installation (auch) mit Windows 1904? Ich leide auch seit ewigkeiten unter genau diesem Problem und hab's bisher immer auf die SSD geschoben die bei vielen I/O operationen (Windows Defender Scan u.Ä.) den Explorer zum Absturz bringt.

Im Schnitt muss ich alle 3 Tage den Explorer neu starten damit ich wieder Arbeiten kann. Das Problem tritt bei mir nur bei einem Thinkpad E495 mit Ryzen 3500u auf, 250GB WD SN500, 32GB RAM, alles up to date.
 
Nein 2004. hatte ihn vor kurzem erst neu installiert weil ich ein Problem mit meiner Oculus Rift hatte.
Habe keine Lust den Rechner alle 2 Monate neuzuinstallieren, die Zeit dafür habe ich auch nicht.

momentan lädt der explorer ja auch noch nichtmal die icons.
 
Habe keine Lust den Rechner alle 2 Monate neuzuinstallieren, die Zeit dafür habe ich auch nicht.
Ohne Worte.

Wie wäre denn ein Images des Zustands wo er flutscht - und darauf aufbauend regelmäßig weiteruzusichern? Probleme mit einer Hardware; Neuinstallation; verbessert nichts. Denk nach! Denk bitte nach! Was unternimmst du, was tust du dem Betriebssystem an dass es sofort bockt? Oder ist was mit der Hardware nicht in Ordnung - dann prüfe diese.

CN8
 
Ich wüsste nicht was defekt sein sollte.
alle meine SSDs und Platten?
Unter Linux habe ich dieses Problem nicht.

Im übrigen besteht das problem auch wenn ich ich auf mein NAS zugreife.
Der Balken oben füllt sich nur sehr langsam aber es erscheinen keine ordner und dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also machst du irgendwas das WIN das Genick bricht.
Nur was?

CN8
 
Keine Ahnung.
Ich hab jetzt nochmal neugestartet und jetzt ist alles normal.
 
Dann muss WIN mit deiner HW inkompatibel sein..?
Oder irgendwas ist beim und nach dem Installieren fehlgegangen.
CN8
 
Ich habe an meiner hardware seit monaten nichts verändert.
 
Meiner Ansicht nach hast Du mit Deinem "Hochleistungsbatch" zu viel plattgemacht.
Das geht auch über die Datenträgerbereinigung ohne Kollateralschäden.

Gruß

R.G.
 
Also so wie ich das sehe wurde nur iconcache und thumbnailcache und zwei log dateien gelöscht.
Diese rebuilden sich ja ständig.
 
Zurück
Oben