Thunderbird 1.5 Verschlüsselung: SSL/TLS

Kamikatze

Captain
Wenn ich bei Thunderbird bei "Verschlüsselte Verbindung verwenden:" "TLS, wenn möglich" nehme und TLS ist nicht möglich - ist die Verbindung dann unverschlüsselt, oder wird versucht SSL zu verwenden?

Ich habe nämlich 3 E-Mailkonten (GMX, GMail, ycn), bei keinem funktioniert TLS und bei GMX und GMail wenigstens SSL. Jetzt frag ich mich ob ich gleis SSL wählen soll oder "TLS, wenn möglich"!

EDIT: Es handelt sich hierbei um die Posteingangsserver - bei den Postausgangsserver funktioniert bei GMX und GMail auch TLS!

EDIT 2:
Habe meine Einstellungen nun so gewählt:

GMail:
Posteingang: SSL
Postausgang: TLS
Keine sichere Authentifizierung verwenden

GMX:
Posteingang: SSL
Postausgang: TLS
Sichere Authentifizierung verwenden

ycn:
Posteingang: TLS, wenn möglich (weder SSL noch TLS funktionierte)
Postausgang: TLS, wenn möglich (weder SSL noch TLS funktionierte)
Keine sichere Authentifizierung verwenden

Was sagt ihr zu der Konfiguration?

EDIT: Gebt dem Thread doch noch eine 2. Chance! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht gerade geheime Regierungsdokumente hin und her schickst, dann ist das doch sowas von egal..manche Leute haben Probleme :freak:

Was hat das damit zu tun, bei POP3 wird alles im Klartext übertragen, also auch Login und Passwort. Auch wenn man nichts wichtiges schickt, wenn mans verschlüsseln kann (und das für umsonst ;)) sollte mans einfach auch tun!

wenn du nicht gerade geheime Regierungsdokumente hin und her schickst, dann ist das doch sowas von egal

Wer sagt denn, dass ich so etwas nicht mache?
Außerdem, wenn da meine Daten durchs Schulnetzwerk flitzen... :rolleyes:
Du willst doch sicher nicht sagen, dass da keiner von so ca. 600 auf die Idee kommt und mal ein bisschen schnüffelt? Vor allem, da uns so etwas ja auch im Unterricht gezeigt wird (Etheral bzw. Cain & Abel)...

So, genug gerechtfertigt...
Also weitere Frage: Auch wenn ich die Verbindung verschlüssle (TLS/SSL), die Authentifizierung erfolg trotzdem unverschlüsselt, wenn "Sichere Authentifizierung verwenden" nicht aktiviert ist, oder?

Und die 1. nochmal:
Wenn ich bei Thunderbird bei "Verschlüsselte Verbindung verwenden:" "TLS, wenn möglich" nehme und TLS ist nicht möglich - ist die Verbindung dann unverschlüsselt, oder wird versucht SSL zu verwenden? Das würde die ganze Konfiguration nämlich um einiges erleichtern!

Thx in advance! :)

Gefällt mir: EDIT: Gebt dem Thread doch noch eine 2. Chance! ;) Unterschied zu Thunderbird 1.5 und 2 gibt es hinsichtlich Verschlüsselung nicht, vielleicht sind die Anleitungs-Bilder etwas anders. Anleitungen zu Thunderbird2 und Enigmail-Plug-in habe ich nämlich noch nicht gefunden bislang.

Verschlüsselung finde ich auch sinnvoll für private unwichtige Schreiben - schließlich schickt man in der Regel auch lieber Briefe als Postkarten, siehe Postings in https://www.computerbase.de/news/internet/e-mail-beliebt-wie-nie.19137/.

Einen Verschlüsselungs-Thread habe ich hier bezüglich E-Mails noch nicht gefunden (Suchanfrage "Verschlüsselung"), muss ich vielleicht mal eröffnen, aber der Link oben enthält hierzu einige Infos, sowie Anleitungen.

SSL/TLS bei IMAP ist bei gmx so weit ich weiß nicht möglich, wenn es sich um die kostenlose Version handelt. Bei web.de weiß ich, ist SSL und TLS (ohne Authentifizierung) auch bei FreeMail möglich. YCN kenne ich nicht. Zusätzlich empfehle ich aber den Mail-Inhalt selber zu verschlüsseln mit GnuPG - eine Anleitung habe ich im obigen Link beschrieben, es ist leichter als man denkt einzurichten.

--
Warum verschlüsseln?
https://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/pgp/wozu.htm
Wie verschlüsseln? Siehe erster Link (E-Mail-Thread).

Zurück
Oben