News Thunderbird 147: Update soll Übersicht bei vie­len Postfächern verbessern

empower schrieb:
die suche in thunderbird funktioniert bei mir überhaupt nicht in windows. also wirklich überhaupt nicht, da kommt nur ein teil der emails, wenn überhaupt. ich lebe von der suche bei emails.
Klingt für mich nach einem Fehler vor dem Gerät. Klingt vielleicht hart oder für manche auch beleidigend aber da frage ich mich immer, ob nicht vielleicht in den Einstellungen was verändert wurde wie z.B. Suchindizierung das dort Globale Suche deaktiviert wurde.
empower schrieb:
auf dem handy hab ich thunderbird, da nevt es mich so, dass es nicht automatisch die emails herunterlädt. da steht man dann auf der baustelle, will jemanden den bauplan zeigen und muss sagen "ich muss erstmal die alten emails herunterladen"
Da scheint wohl jemand IMAP nicht so ganz zu verstehen und da gibts auch so etwas Geiles in den Einstellungen das nennt sich "Anzahl anzuzeigender Nachrichten". Aber warum sollte man sich auch mit einem Programm befassen bzw. deren Einstellungen da wird lieber ein Post in einem Forum geschrieben, das diese Software Müll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
empower schrieb:
die suche in thunderbird funktioniert bei mir überhaupt nicht in windows. also wirklich überhaupt nicht, da kommt nur ein teil der emails, wenn überhaupt. ich lebe von der suche bei emails. outlook in der arbeit, da finde ich auch zeug aus 2017. zuhause war das nicht mehr tragbar für mich mit TB, bin auf EM Client umgestiegen für glaube 150€.
Ich hatte es einmal, dass der Suchindex "defekt" war. Diese Datenbank kann man recht einfach neu genereieren lassen. Vielleicht hilfts?

@Chris3511 ne das hat bei mir nichts geholfen. ich habe laptop + PC, bei beiden das gleiche problem. die suche findet nur einen bruchteil oder nichts.

aber ist auch egal, hab ja jetzt nen anderes tool das funzt. nur mobil ist mir unklar wie thunderbird einfach alle emails herunterlädt und verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
empower schrieb:
aber ist auch egal, hab ja jetzt nen anderes tool das funzt. nur mobil ist mir unklar wie thunderbird einfach alle emails herunterlädt und verwaltet.
Lesen, einfach lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
@Madden.
Das sind Geschmacksfragen. Zustimmen kann ich, bei der Forderung, so etwas optional zu machen. Mehr Optionen sind immer besser als weniger, im Allgemeinen. Persönlich habe ich keine Probleme mit der Unified Inbox, die nutze ich selber am Mobiltelefon. Aber so generell muss man halt sagen, dass nicht jedes Programm den Ansprüchen von allen gerecht werden kann/will/muss. Und nicht jeder Anwender hat - wie oben schon erwähnt - Deutungshoheit darüber, was dahingehend sinnvoll ist oder nicht.
(Hervorhebungen im Zitat durch mich)
Mit diesem Posting hast du unfreiwillig transparent gemacht, dass auch du kein UX-Basiswissen hast.
Was qualifiziert dich denn, Deutungshoheit darüber zu haben, was man "halt sagen muss" / was allgemeingültig ist?
Solche Fragen, wann "mehr Optionen besser" sind und wann nicht, wann welche UI-Elemente und Klick-/Tippwege wie verständlich für verschiedene Nutzendengruppen und wie schnell sind, auch je nach Darstellungsgröße, Maus-/Touchbedienung,... - diese Fragen wurden bei Standard-Anwendersoftware halt schon vor 10-15 Jahren mit sehr vielen kleinen und großen A/B-Tests (inkl. think-aloud, Aufzeichnung von Klickwegen etc.), Befragungen, Analyse von anonym erhobenen Metriken etc. ziemlich abschließend geklärt, solange es keine extremen Neuheiten bei der Art und Weise, wie wir mit Geräten interagieren, gibt. Deine (und meine) persönliche Meinung ist irrelevant.

Pointe ist jetzt womöglich, dass du selbst Entwickler bist.

Zuletzt bearbeitet:
Madden. schrieb:
Mit diesem Posting hast du unfreiwillig transparent gemacht, dass auch du kein UX-Basiswissen hast.

Ich arbeite seit 20+ Jahren als Grafiker, u.a. für Web-Design... Insofern...

Madden. schrieb:
Was qualifiziert dich denn, Deutungshoheit darüber zu haben, was man "halt sagen muss" / was allgemeingültig ist?

Ich besitze eben keine Deutungshoheit! Was ich meinte: Eine komplexe Software wirst Du bspw. nie so weit runterbrechen können, dass absolut jeder sofort damit umgehen kann, ohne wiederum andere Nutzergruppen mit unnötigen Einschränkungen zu vergraulen. Oder sieh dir doch alleine mal die ganzen Diskussionen hier im Forum an, wenn es darum geht, wie das Windows Startmenü aussehen soll... Und da will ich noch gar nicht mal werten, auch wenn ich da durchaus eine persönliche Meinung dazu habe, denn: Letztendlich bleibt es oft dennoch ein Stück weit Geschmackssache.

Und natürlich gibt es "Best Practices"... Ich bin auch ziemlich sicher, dass Du da mehr Ahnung hast davon, als ich. Das war aber nicht der Kernpunkt meiner Aussage. Um auf TB zurück zu kommen: Manche wollen halt getrennte Konten, andere bevorzugen ein gemeinsames Postfach. Das ist schlicht Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
MaverickM schrieb:
Ich arbeite seit 20+ Jahren als Grafiker, u.a. für Web-Design... Insofern...
Und als "Grafiker", u.a. für Web-Design, qualifiziert dich was genau für Usability/UX?
Beim Rest unterstellst du mir Dinge, die ich nicht gesagt habe, und gehst auf die wesentlichen Dinge, die ich wiederum gesagt habe, nicht ein. :jumpin:

Madden. schrieb:
Und als "Grafiker", u.a. für Web-Design, qualifiziert dich was genau für Usability/UX?

Weil das genauso ein Aspekt meiner Arbeit ist?

Und ich unterstelle gar nichts, ich habe lediglich meinen ursprünglichen Einwand genauer erläutert, da mir scheint, dass wir aneinander vorbei reden.

• Gefällt mir
Warum dein "ursprünglicher Einwand" bei dem was ich beschrieben habe, unzutreffend ist, habe ich schon einige Postings vorher beschrieben.

Teil meines Hauptjobs ist übrigens seit Jahren, bei Projekten die Einhaltung von gewissen finanziellen Regeln zu prüfen. Ich habe zu dem Aspekt auch um die 30 Stunden Fortbildung gemacht. Das qualifiziert mich genausowenig als Wirtschaftsprüfer wie das Schreiben von ganz vielen Postings auf X jemanden zur Journalistin oder zum Journalisten qualifiziert.
Das ist - mit Verlaub - genau der Kern des Problems, den ich bei TB (und vielen anderen) angesprochen habe: Menschen glauben, Ahnung von UX (man kann "UX" hier aber auch mit so ziemlich allem anderen ersetzen) zu haben, weil das bei ihrer Arbeit ja irgendwie schon viele Jahre lang auch ein Aspekt ist oder weil sie ja schon wissen, wie man was gut und ansprechend bedienen kann. Außerdem ist die Software ja "ihr Baby", und da lässt man sich bei wichtigen Entscheidungen ungern von irgendwelchen Hampeln reinreden, die nur dafür da sein wollen, die UX angeblich zu verbessern.
Das führt fast zwangsläufig zu sehr schlechten Entscheidungen.

Also nochmal: Hast du irgendwelche Qualifikationen in der Hinsicht? Ein HCI-Studium? Zwei Stufen niedriger: ein anerkanntes Zertifikat in Usability-/UX-Engineering? Oder wenigstens als minimale Basis sowas wie ein Google Career-Kurs für UX-Design?

Madden. schrieb:
Also nochmal: Hast du irgendwelche Qualifikationen in der Hinsicht? Ein HCI-Studium? Zwei Stufen niedriger: ein anerkanntes Zertifikat in Usability-/UX-Engineering? Oder wenigstens als minimale Basis sowas wie ein Google Career-Kurs für UX-Design?
Also so einer bist du der Klicki Bunti einem als geil verkaufen will. /s

Hier geht es um TB und TB ist gut so wie er ist, er ist nicht Hip oder Fancy oder sonstiges, sondern einfach ein guter E-Mail Client der nicht aufdringlich ist und sich gut in Workflows integriert. Durch Addons & Themes kann man ihn sogar noch verbessern. Er ist einfach der Total Commander unter den E-Mail Clients. Die einen lieben ihn die anderen hassen ihn. Bin echt froh das es ihn gibt da er auf jedem meiner 3 OS verfügbar ist und ich mich nicht an 2 oder 3 Clients gewöhnen wollen würde.

@Madden.
Du willst meinen Punkt nicht verstehen. Ich sehe keinen Sinn darin, die Diskussion weiter zu führen, wenn Du weiter an meinem Einwand vorbei redest. Und obendrein noch auf (vermeintlichen) Qualifikationen rumreitest, die ich dir nie abgesprochen habe. (Ganz im Gegenteil: Ich hab ja gesagt, dass Du da wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung hast, als ich.) Auf dieses Diskussions-Niveau lasse ich mich nicht ein.

• Gefällt mir
Das Diskussionsniveau, das ich gern hätte, nennt sich "Sachargument". Schade, dass du dazu hier nicht bereit bist. Aber immerhin sind wir ohne bösartige Totalausfälle wie @DocAimless
ausgekommen, das ist in der heutigen Zeit doch auch etwas wert.

Madden. schrieb:
Herrlich von so etwas reden aber dann nicht mal die Einstellungen anscheinend vollständig angesehen haben oder wie kommt man sonst auf so etwas wie "unified inbox komplett abschaltbar zu machen" was ohne Probleme möglich ist. Und ein /s scheinst auch nicht zu verstehen aber gut ein UX Entwickler lebt halt 2-3 Stufen über einem und weiß, was man will.
Madden. schrieb:
bösartige Totalausfälle
Wüsste nicht das Hilfe bzw. Fakten jetzt so betitelt werden aber danke. Ist wohl ein Sachargument deinerseits...

• Gefällt mir
@DocAimless Stimmt - dass ich bei K9-Mail nach dem neuen Zwangs-Default ab v5.x (.7 oder .8 oder so? -- und dem da zuerst nicht funktionierenden Abschalten), dann weiteren Versionen mit Hin und Her sowie nach der Mozilla-Übernahme den weiteren Versionen rund um v12 (bei denen die Option zum Abschalten wieder schlicht nicht funktioniert hat) irgendwann aufgegeben und das geschrieben habe, obwohl ich es seit Monaten nicht mehr probiert hatte, war peinlich und hätte ich mir gut sparen können. Immerhin dürften dadurch viele andere Doofies wie ich, die das Internet nach dem selben Problem befragen, auf die Lösung gestoßen werden. Also danke noch dafür!

Sarkasmus ist btw etwas anderes als Ironie. Dass du den Satz auch ironisch meintest, habe ich nicht rausgelesen. Ging für mich eher in Richtung Zynismus.

Zurück
Oben