Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thunderbird 147: Update soll Übersicht bei vielen Postfächern verbessern
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Thunderbird 147: Update soll Übersicht bei vielen Postfächern verbessern
Wenn man die globale Suche mit den Quickfiltern in der Ordner-Ansicht des Suchergebnisses im zweiten Schritt kombiniert, dann geht es halbwegs. Aber wenn man verschiedene Filter (Betreff = x, Absender = Emailadresse y, Nachricht von meinem Account Z) kombinieren will, hat man ein Problem.DocAimless schrieb:@Hardware_Junkie: Entweder blind oder keine Ahnung aber was anderes kann es nicht sein. [1]
Ich installiere wieder TB-Updates, wenn man die erzwungene Gruppierung in Threads für alle Ordner (ich habe ein paar Dutzend davon) wieder global ausschalten kann. Die fürs uid verantwortlichen Entwickler:innen haben keine, wirklich gar keine Ahnung von UX und halten ihre eigene Meinung für die einzig richtige. Es ist schlicht traurig.
DocAimless
Lt. Commander
Open Source sei dank ist es noch nicht passiert und wenn dann gibts sicherlich Forks wie Betterbird + noch einige mehr. Man muss ich ja nur mal ansehen wie viel Forks es vom Firefox gibt, so wird es dann mit Thunderbird auch werden. [1]Manegarm schrieb:Mich wundert es eher dass man bei diesem Emailprogramm noch nicht mit Werbung zugeschissen wird bis die Heide knistert.
Dig.Minimalist
Lt. Commander
Danke 🙏LuminousVision schrieb:Ja, kann man.
Oben auf die 3 Punkte neben "Neue Nachricht" -> Ordnermodi -> Gruppierte Ordner
Gibt es eigentlich eine Thunderbird App für iOS?
Ich suche derzeit eine gute Alternative zu Outlook - gerne mit „Unified Inbox“.
Ich nutze Outlook und habe Spark und Mailspring ausprobiert - nicht schlecht, aber auch nicht wirklich besser
flaphoschi
Commander
…vor allem die Übersicht bei der Verwaltung vieler Postfächer verbessert haben.
Das kann ich so nicht in den Release Notes lesen.
Donnerkind schrieb:Deshalb nutzt das auch ne völlig andere (und für mich inakzeptable) Art der Authentifizierung – es schickt alle Logins an Microsoft, damit sich Microsoft in deinem Namen in deine Konten einloggt.
Das macht Outlook Desktop doch mittlerweile genauso. Ein Grund, waurm ich (wieder) zu Thunderbird gewechselt bin.
Hardware_Junkie schrieb:bis heute nicht schaffen eine funktionierende Suchfunktion einzubauen.
Habe keine Probleme damit. Die globale Suchfunktion liefert zuweilen durchwachsene Ergebnisse, aber der Schnellfilter macht genau das, was auch Outlook macht. Also alles gut in meinen Augen.
Madden. schrieb:wenn man die erzwungene Gruppierung in Threads für alle Ordner (ich habe ein paar Dutzend davon) wieder global ausschalten kann.
Madden. schrieb:Die fürs uid verantwortlichen Entwickler:innen haben keine, wirklich gar keine Ahnung von UX und halten ihre eigene Meinung für die einzig richtige.
Bei allem Respekt, aber das denken auch viele Anwender... Ob sie damit wirklich recht haben ist fragwürdig.
Harsiesis
Lt. Commander
EM Client ist absolut top. Für mich das viel bessere "Outlook". Mit dem Vogel wurde ich nie war - schreckliches UI. Und auch die automatisiere volle Sicherung des ganzen Clients ist einfach nur genial. Macht das neu installieren oder wiederherstellen super einfach und man muss nicht erst seine ganzen Postfächer synchronisieren.Fauler_Hund schrieb:
@Dig.Minimalist
Mit dem Problem, dass die Kalender-Sidebar halt total unbrauchbar ist. Entweder nur Tagesanzeige oder Wechseln auf die Agenda-Ansicht, bei der man aber nicht einfach so neue Termine, sondern eben nur Aufgaben, hinzufügen kann. Und dann auch keine Monatsübersicht oben drüber hat.
Das wird bei eM Client schon seit einigen Jahren moniert und da passiert nichts. Ich hab keine Lust, ständig auf den Kalender zu wechseln, wenn ich alle Termine dieser Woche übersichtlich angezeigt haben muss.
Und selbst Thunderbird lässt gerade mal 30 Tage zu, während Outlook (New) gleich ganze 3 Monate anzeigt. Klar, dafür keinen vereinten Posteingang, aber das ist durch die Favoriten halt nicht ganz so schlimm.
Alle beschweren sich, dass Microsoft den Anwendern keine Möglichkeit gibt, sich das so einzurichten, wie sie es wollen, aber das machen die anderen Anbieter doch genauso wenig.
Aber ganz ehrlich, vom Aussehen her und mit einer besseren Suche sowie vereintem Posteingang wäre Outlook (New) der beste Mail-Client für mich. Neben der Tatsache halt, dass da Logins weitergeleitet werden und die USA gerade nicht mehr wirklich vertrauenswürdig ist und Microsoft so auf KI-Quatsch setzt.
Harsiesis schrieb:EM Client ist absolut top.
Mit dem Problem, dass die Kalender-Sidebar halt total unbrauchbar ist. Entweder nur Tagesanzeige oder Wechseln auf die Agenda-Ansicht, bei der man aber nicht einfach so neue Termine, sondern eben nur Aufgaben, hinzufügen kann. Und dann auch keine Monatsübersicht oben drüber hat.
Das wird bei eM Client schon seit einigen Jahren moniert und da passiert nichts. Ich hab keine Lust, ständig auf den Kalender zu wechseln, wenn ich alle Termine dieser Woche übersichtlich angezeigt haben muss.
Und selbst Thunderbird lässt gerade mal 30 Tage zu, während Outlook (New) gleich ganze 3 Monate anzeigt. Klar, dafür keinen vereinten Posteingang, aber das ist durch die Favoriten halt nicht ganz so schlimm.
Alle beschweren sich, dass Microsoft den Anwendern keine Möglichkeit gibt, sich das so einzurichten, wie sie es wollen, aber das machen die anderen Anbieter doch genauso wenig.
Aber ganz ehrlich, vom Aussehen her und mit einer besseren Suche sowie vereintem Posteingang wäre Outlook (New) der beste Mail-Client für mich. Neben der Tatsache halt, dass da Logins weitergeleitet werden und die USA gerade nicht mehr wirklich vertrauenswürdig ist und Microsoft so auf KI-Quatsch setzt.
Loretta
Lieutenant
vielen herzlichen Dank an das TB-Team
Ich habe sehr viele Postfächer, habe aber von diesem Update überhaupt nichts bemerkt.
Neben den üblichen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen wollen die Entwickler vor allem die Übersicht bei der Verwaltung vieler Postfächer verbessert haben.
Ich habe sehr viele Postfächer, habe aber von diesem Update überhaupt nichts bemerkt.
Muntermacher
Lt. Commander
Meinst Du nicht Outlook?Hardware_Junkie schrieb:Für mich trotzdem kein brauchbarer Mail-Client weil sie es bis heute nicht schaffen eine funktionierende Suchfunktion einzubauen. In jeder grottigen Smartphone-App werden die Mails richtig gefiltert, warum schafft das TB nicht?
Eine schlechtere SuFu habe ich noch nirgends erlebt. Schafft es oft nicht einmal die richtige Mail anzuzeigen, wenn man nach dem exakt gleichem Betreff sucht.
Hardware_Junkie schrieb:@DocAimless danke für die Beleidigung und die wertlose Info. Ich brauch keinen Client den ich ersmal konfigurieren muss wenn es andere auch so schaffen.
Die globale Suche ist standardmäßig aktiviert und Sie sehen das Suchfeld der globalen Suche „Gloda” auf der rechten Seite der Symbolleiste.
Die "Beleidigung" erfolgte wohl zurecht.
Ich finde die festeingebetete Suchleiste oben überflüssig. Nimmt so viel Platz wie die Taskleiste unten ein. Es gibt nicht mal eine Vollbild-Funktion, um die beiden auszublenden. Hat so gut, wie jede Anwendung, um die Ansicht in voller Höhe anzeigen zu lassen.
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz
Commodore Pro
Rechtsklick neben die Suchleiste, "Anpassen" auswählen, ganz oben wird auch die Suchleiste dreiteilig angezeigt, diese drei Teile lassen sich den eigenen Wünschen nach anpassen oder auch ganz ausblenden.
Dann hat man stattdessen wie vordem eine graue Zeile und was gewonnen?
Dann hat man stattdessen wie vordem eine graue Zeile und was gewonnen?
netzgestaltung
Commodore
also ich benutz die suche ständig, hab ja auch 30 jahre emails aufgehoben. "darf" auch ein exchange outlook nutzen....Hardware_Junkie schrieb:Für mich trotzdem kein brauchbarer Mail-Client weil sie es bis heute nicht schaffen eine funktionierende Suchfunktion einzubauen.
ich kann die aussage wirklich nicht nachvollziehen. bei jeder suche im outlook kann ich mir erstmal einen kaffee machen gehen und dann findet es nichts. die benutz ich einfach nicht mehr weil sinnlos.
im tb hingegen gibt es die Nachrichten-Filter und die funktionieren quasi in echtzeit, selbst mit meinem 2,4GB Ordner
E.: nochmal nachgesehen, das erste postfach hab ich 2010 eingerichtet, ist nicht das älteste im TB, das ist aus 2004, sind also "nur" 16 JahreLuminousVision schrieb:2,4 GB in dem einen Ordner? Was machst du? Alle Mails der letzten 30 Jahren aufheben?
Zuletzt bearbeitet:
Arboster
Commodore
Für mich ist aktuell eM Client das beste E-Mailprogramm unter Windows.
Unter Linux natürlich Thunderbird.
Leider gibt es den eM Client nicht für Linux.
Aber: Es gibt leider nicht das super duper perfekte E-Mailprogramm für alle.
Da ich öfter mal neu installiere um was auszuprobieren ist die einfache Exportieren Funktion des eM Client per xml-Datei super bequem, gerade wenn man einige Postfächer hat.
Da hängt Thundebird schon ewig nach und bekommt es einfach nicht hin.
Man muss immer Ordner kopieren usw.. Das ist nicht zeitgemäß.
Aber alles ist besser als Outlook mit seinen ständigen Problemen und Microsoft dahinter.
Unter Linux natürlich Thunderbird.
Leider gibt es den eM Client nicht für Linux.
Aber: Es gibt leider nicht das super duper perfekte E-Mailprogramm für alle.
Da ich öfter mal neu installiere um was auszuprobieren ist die einfache Exportieren Funktion des eM Client per xml-Datei super bequem, gerade wenn man einige Postfächer hat.
Da hängt Thundebird schon ewig nach und bekommt es einfach nicht hin.
Man muss immer Ordner kopieren usw.. Das ist nicht zeitgemäß.
Aber alles ist besser als Outlook mit seinen ständigen Problemen und Microsoft dahinter.
Staubwedel
Captain
Benutze TB schon seit Jahren, läuft soweit.
2 Punkte stören mich aber gewaltig: Bei E-Mails mit Anhängen dauert das Abrufen viel zu lange, renne da auch öfters in Timeout bei Mails mit 15MB und mehr.
Liegt nicht am Mailanbieter, mit Outlook 2003 ging das deutlich schneller
Die Suche taugt nix, immer wieder meldet er keine Suchergebnisse, schaue ich in die Ordner finde ich aber massig Mails mit diesen Begriffen.
Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach was Besserem, Open Source wäre willkommen
2 Punkte stören mich aber gewaltig: Bei E-Mails mit Anhängen dauert das Abrufen viel zu lange, renne da auch öfters in Timeout bei Mails mit 15MB und mehr.
Liegt nicht am Mailanbieter, mit Outlook 2003 ging das deutlich schneller
Die Suche taugt nix, immer wieder meldet er keine Suchergebnisse, schaue ich in die Ordner finde ich aber massig Mails mit diesen Begriffen.
Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach was Besserem, Open Source wäre willkommen
Die Suchleiste kann man anpassen (zumal das gleichzeitig auch die Programmleiste ist, sofern nicht anders eingestellt) und die Taskleiste habe ich auch entfernt (IIRC).lmfaktor schrieb:Ich finde die festeingebetete Suchleiste oben überflüssig. Nimmt so viel Platz wie die Taskleiste unten ein.
TB hat doch seit 128 auch so etwas in der Richtung? Auf der anderen Seite brauchst ja nur den Profilordner sichern, zurückkopieren und in TB darauf hinweisen, dass dieses Profil verwendet werden soll.Arboster schrieb:Da ich öfter mal neu installiere um was auszuprobieren ist die einfache Exportieren Funktion des eM Client per xml-Datei super bequem, gerade wenn man einige Postfächer hat.
Arboster
Commodore
Die eingebaute Funktion funktioniert aber nicht.Deinorius schrieb:TB hat doch seit 128 auch so etwas in der Richtung? Auf der anderen Seite brauchst ja nur den Profilordner sichern, zurückkopieren und in TB darauf hinweisen, dass dieses Profil verwendet werden soll.
Ja, den Weg mit dem kopieren des Ordners kann man gehen, habe ich ja auch geschrieben, ist aber wirklich ein primitiver Weg im Vergleich zu der Lösung des eM Clients.