News Thunderbird 147: Update soll Übersicht bei vie­len Postfächern verbessern

Aktuell ist mir kein E-Mail Client ohne Ecken und Kanten bekannt. Ich bin letzten Endes beim Em-Client gelandet. Andere könnten z. B. Thunderbird oder Mailbird bevorzugen. Ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
15 MB und mehr sollte man aber auch nicht per E-Mail versenden.

Kommt ab und zu vor. Wenn Outlook 2003 das kann würde ich das auch vom aktuellen TB erwarten
 
SuperHeinz schrieb:
Dann hat man stattdessen wie vordem eine graue Zeile und was gewonnen?
Meine Rede. Ist eine Frage der Gestaltung, was aber die Sache der Entwickler ist. Ich persönlich will da nichts stehen haben, nur Mails abrufen, was aber sowieso automatisch geschieht. Schliesslich haben schon seit Jahren alle Monitore ein Seitenverhältnis von 16:9 und breiter. In der Breite hat man also genug Platz, deshalb könnte man das alles in die Seitenleiste verfrachten, sogar nach Wunsch ausblendbar.
 
Staubwedel schrieb:
Bei E-Mails mit Anhängen dauert das Abrufen viel zu lange, renne da auch öfters in Timeout bei Mails mit 15MB und mehr.
Kannst du das irgendwie "debuggen"? Wie rufst du eigentlich ab? imap oder pop? Aber für Details würde ich einen eigenen Thread aufmachen. Normal ist das sicherlich nicht und lässt sich vermutlich beheben.
 
Also mit 15MB großen Emailanhängen hat bei uns der TB keine Probleme. Dann würde mein Chef mir nämlich ständig im Ohr liegen^^. Was aber mal gerne passiert ist, dass der TB hängen bleibt, wenn größere Aktionen durchgeführt werden (Verschieben sehr vieler Mails/Unterordner, Komprimierung). Besonders wenn die Ordner stark anwachsen (mehrere GB groß), geht dann für ne Weile nix mehr und hängt. Das liegt einfach daran, dass TB immer noch Single-Threaded ist und daher solche Aktionen einfach dauern.

Und unter Windows muss man auch den Defender, Smart App Control, Smartscreen etc. als Mitverursacher einkalkulieren. Gerade wenn der Profilordner in einem Netzlaufwerk auf irgendnem Server liegt, bremst nämlich der Defender den TB ordentlich aus, so dass ein simpler Ausschluss im Defender das Problem direkt beseitigt.
 
lmfaktor schrieb:
Ich finde die festeingebetete Suchleiste oben überflüssig.
Screen#01.jpg

Wüsste jetzt nicht wo da ein Problem ist mit einer Suchleiste, die einen Platz wegnimmt. Würde mal sagen das UI deines OS ist einfach nicht gut.
Staubwedel schrieb:
Die Suche taugt nix, immer wieder meldet er keine Suchergebnisse, schaue ich in die Ordner finde ich aber massig Mails mit diesen Begriffen.
Komisch das ich so was ab und an hier lese und irgendwie soll immer TB schuld sein.
 
Die Performance von TB ist echt mieß wenn 4k+ Mails im Posteingang liegen...
 
Ich bin mit Thunderbird eigentlich sehr zufrieden. Mein Mailarchiv geht bis ins Jahr 2000 zurück - wer bietet mehr? :evillol:

Die Suche finde ich super und um Meilen besser als von Outlook. Der Schnellfilter funktioniert bei 1k Mails im Ordner instant (größere Ordner habe ich nicht) und die normale Suche finde ich auch super gelöst: Stichwort eingeben und dann bei Bedarf Zeit eingrenzen, Konto, involvierte Kontakte, ... Top! :daumen:

Was mich am meisten Stört ist, dass in der Email-Liste (Kartenansicht) der Bereich unterhalb des Betreffs verschendet ist, da der bei mir eigentlich immer leer ist:
1768495631312.png


Ansonsten ist die GUI vielleicht nicht die allerschickeste, aber soweit funktional.
 
@Chris3511 Ist ja auch der Bereich für gekennzeichnete Nachrichten bzw. falls Anhänge vorhanden sind. Bei mir steht zudem noch ganz links die Anzahl der Antworten, weil ich bei mir nach Thema gruppiert habe. Theoretisch könnte man auch die Kennzeichnungen rechts neben den Betreff setzen. Das würde aber bei kleineren Monitoren dazu führen, dass der Text früher gekürzt werden müsste.
Da haben sie eben zwischen mehreren Möglichkeiten abgewogen und sich für diese Entschieden.
Persönlich finde ich diese, zumeist leere, Zeile gar nicht so schlecht, weil sie die Mails in dieser Liste nochmals optisch voneinander abtrennt.

Edit: Danke auch für die Info, @DocAimless . Allerdings werde ich selbst eher bei der 3-Zeiligen Ansicht bleiben, die 2-zeilige wirkt doch etwas gequetscht. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Wie rufst du eigentlich ab? imap oder pop?

Pop

DocAimless schrieb:
Komisch das ich so was ab und an hier lese und irgendwie soll immer TB schuld sein.

Outlook ist eher nicht schuld wenn TB keine Suchergebnisse findet obwohl die Begriffe vorhanden sind
 
Chris3511 schrieb:
Was mich am meisten Stört ist, dass in der Email-Liste (Kartenansicht) der Bereich unterhalb des Betreffs verschendet ist, da der bei mir eigentlich immer leer ist:
Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Einstellungen für die Kartenansicht -> 2 Zeilen auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511 und jimmy13
MaverickM schrieb:
Wupsi, habe ich wohl ein paar Versionen lang nicht mehr geschaut, danke für den Hinweis (die Option gibt's schon seit v140 - das automatische Threading für alle bestehenden Ordner und alle neuen Ordner wurde mit v102 eingeführt, es hat also nur 38 Versionen gedauert, um auf sehr, sehr viele User:innen zu hören).
MaverickM schrieb:
Bei allem Respekt, aber das denken auch viele Anwender... Ob sie damit wirklich recht haben ist fragwürdig.
Kann ich gut verstehen. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen: Vor über 20 Jahren habe ich meine ersten peer-review Veröffentlichungen zu Software-Usability geschrieben, als kaum jemand dieses Wort kannte und das Wort "UX" quasi noch nicht erfunden war. Nach einiger Zeit in der Forschung habe ich ein paar Jahre lang Vollzeit im Bereich UX als Angestellter gearbeitet, und inzwischen mache ich seit rund 10 Jahren UX-Evaluation freiberuflich nebenbei. Ich mache solche Vorwürfe nicht leichtsinnig. Ich hab vor Jahren mal ein paar Issues für Thunderbird auf Basis von quantitativen Usability-Laborstudien und allgemein anerkannten UX-Design-Prinzipien erstellt, die wurden alle abgeschmettert. Seitdem ist es nicht besser geworden...
 
Madden. schrieb:
das automatische Threading für alle bestehenden Ordner und alle neuen Ordner wurde mit v102 eingeführt, es hat also nur 38 Versionen gedauert

Da die Versionsnummern gesprungen sind waren des deutlich weniger als 38 Versionen. V102 war zudem, wenn ich mich richtig erinnere, auch vor dem Umbau der Oberfläche. Thunderbird ist einige Jahre eher Stiefmütterlich vor sich hin gedümpelt, bis man zuletzt die Entwickluing wieder aktiver übernommen hat.
 
ToaStarr schrieb:
Wenn mal endlich langsam TB für iOS kommen würde
Es soll ja bald eine erste nutzbare Betaversion geben, die aktuelle Testflight Version ist aktuell nur eine UI-Hülle
 
MaverickM schrieb:
Da die Versionsnummern gesprungen sind waren des deutlich weniger als 38 Versionen. V102 war zudem, wenn ich mich richtig erinnere, auch vor dem Umbau der Oberfläche.
Fair point. (Ich hab gerade überflogen, es waren um die 150 Releases :p)
So oder so grob 3 Jahre bei neu angelegten Profilen, siehe zB hier: https://www.reddit.com/r/Thunderbird/comments/wdt0ft/v10210_turn_off_thread_conversation_view/
Drei. Jahre. Bei einer Option, bei der jeder - aber wirklich jeder - Mensch mit einem Fitzel UX-Verständnis weiß, dass es verschiedene, sehr klare Präferenzen gibt, die jeweils ihre Berechtigung haben. Das sagt so viel darüber aus, was in der Entwicklung schief geht.
 
@Madden.
Wie gesagt gab es große Änderungen unter der Haube sowie bei der gesamten UI, das dürfte Version 115 rum gewesen sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es hat sich auch am Entwickler-Team etwas geändert, wie schon geschrieben. Alles sehr gut im Thunderbird-Blog nachvollziehbar.
 
@MaverickM Von 115 bis 140 waren es aber auch noch zwei Jahre. Bei anderen pain points geht es ebenfalls unvermindert weiter, siehe als Beispiel die weiterhin standhafte Weigerung bei der mobile-Variante, die unified inbox komplett abschaltbar zu machen (und auf der obersten Menüebene mit einem Tap zwischen den Accounts wechseln zu können). Disclaimer: Ich nutze weiterhin K9-Mail als TB-"Derivat" und habe mir nur sagen lassen, dass es beim "echten" TB mobile genauso sei.
 
@Madden.
Das sind Geschmacksfragen. Zustimmen kann ich, bei der Forderung, so etwas optional zu machen. Mehr Optionen sind immer besser als weniger, im Allgemeinen. Persönlich habe ich keine Probleme mit der Unified Inbox, die nutze ich selber am Mobiltelefon. Aber so generell muss man halt sagen, dass nicht jedes Programm den Ansprüchen von allen gerecht werden kann/will/muss. Und nicht jeder Anwender hat - wie oben schon erwähnt - Deutungshoheit darüber, was dahingehend sinnvoll ist oder nicht.

K9 und TB for Android besitzen die gleiche Quellbasis, es unterscheiden sich mittlerweile eigentlich (soweit mir bekannt) nur die Programmnamen und die Symbole. Auch alles im TB-Blog nachzulesen.
 
Madden. schrieb:
Bei anderen pain points geht es ebenfalls unvermindert weiter, siehe als Beispiel die weiterhin standhafte Weigerung bei der mobile-Variante, die unified inbox komplett abschaltbar zu machen (und auf der obersten Menüebene mit einem Tap zwischen den Accounts wechseln zu können).
Screenshot_20260118_152537_Thunderbird.png

Mein Thunderbird muss da ja echt speziell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und qiller
Chris3511 schrieb:
Ich bin mit Thunderbird eigentlich sehr zufrieden. Mein Mailarchiv geht bis ins Jahr 2000 zurück - wer bietet mehr? :evillol:

Die Suche finde ich super und um Meilen besser als von Outlook. Der Schnellfilter funktioniert bei 1k Mails im Ordner instant (größere Ordner habe ich nicht) und die normale Suche finde ich auch super gelöst: Stichwort eingeben und dann bei Bedarf Zeit eingrenzen, Konto, involvierte Kontakte, ... Top!
die suche in thunderbird funktioniert bei mir überhaupt nicht in windows. also wirklich überhaupt nicht, da kommt nur ein teil der emails, wenn überhaupt. ich lebe von der suche bei emails. outlook in der arbeit, da finde ich auch zeug aus 2017. zuhause war das nicht mehr tragbar für mich mit TB, bin auf EM Client umgestiegen für glaube 150€.

auf dem handy hab ich thunderbird, da nevt es mich so, dass es nicht automatisch die emails herunterlädt. da steht man dann auf der baustelle, will jemanden den bauplan zeigen und muss sagen "ich muss erstmal die alten emails herunterladen"
 
Zurück
Oben