Thunderbird - Anfängerin braucht Hilfe...

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe einige email-konten die ich täglich abrufe. bis jetzt mache ich das immer so, das ich jedes einzelne konto öffne und dort die emails abrufe also z.b. bei gmx, web.de etc. nun habe ich überlegt das es ja einfacher wäre, wenn es ein programm gäbe wo man quasi von allen konten die emails abholen kann ohne das ich immer extra auf die jeweilige seite im netz muß. ich habe auch nie outlook verwendet, dachte nun aber das vielleicht thunderbird dafür geeignet wäre. ich habe mich unter der hilfe-seite auch schon ein bisschen eingelesen, da ich aber keinerlei ahnung davon habe, hoffe ich das ihr mir hier ein paar fragen beantwortet könnt...

1. kann ich mit thunderbird alle meine emails von allen konten abholen?

2. sind die emails dann in den jeweiligen konten noch vorhanden oder nur noch in thunderbird?

3. wie eröffne ich ein thunderbird-konto? habe es schon versucht, dann kam die meldung das zum t-online server keine verbindung aufgebaut wurde. ich habe soweit aber posteingangs- und ausgangsserver eingegeben...

4. bleiben die angekommenen emails erhalten wenn man ein update durchführt?

5. kann mir jemand bei den einstellungen helfen? wo z.b. gebe ich alle meine email-konten ein?

das wär's mal zunächst *g*...

danke und gruß,
vv

1. Das sollte jedes vernünftige E-Mail-Programm können.

2. Thunderbird löscht standardmäßig alle abgerufenen Mails vom Server, das musst du vor dem ersten Abrufen unbedingt deaktivieren!
(hat mir mal ein komplettes Konto geleert -.-)

3. Eventuell werden die Ports geblockt oder du hast die falschen Server-Adressen angegeben oder die Authentifizierungsmethode ist falsch eingestellt...

4. Alles andere wäre mehr als seltsam, trotzdem ist eine Datensicherung nie falsch.

1. Ja, kannst du.
2. Das kannst du in den Einstellungen anpassen, ob die Nachrichten auf dem Server verbleiben sollen.
3. Du musst das Konto an den Anbieter anpassen. Beispiel, Web.de:
Eingang: pop3.web.de; Ausgang: smtp.web.de
4. Ja.
5. Du erstellst, wie du es bei drittens machst, für jedes Konto in Thunderbird einen Eintrag.

violet velvet schrieb:
3. wie eröffne ich ein thunderbird-konto? habe es schon versucht, dann kam die meldung das zum t-online server keine verbindung aufgebaut wurde. ich habe soweit aber posteingangs- und ausgangsserver eingegeben...
eingangsserver (pop): popmail.t-online.de port: 110
username: dein jeweiliger ohne @t-online.de
ausgangsserver (smtp): smtpmail.t-online.de port: 25
username: kompletter name (inkl. @t-online.de)

wenn du das dann eingerichtet hast, musst du unbedingt noch das eingangs- mit dem ausgangsprofil verbinden. dazu reicht ein klick auf den zweig <name> T-Online (oder je nachdem wie du es nennst) und rechts hast du dann die auswahl der smtp-server. dort musst du dann den enstprechenden von t-online auswählen. grund: manche server versenden nur, wenn du innerhalb von x minuten emails abgerufen hast (wie genau das war weiß ich nicht, aber vom prinzip her müsste es stimmen).
violet velvet schrieb:
5. kann mir jemand bei den einstellungen helfen? wo z.b. gebe ich alle meine email-konten ein?
tools -> account settings -> add account. dort drin sind alle account spezifischen sachen zu finden.

vieles weiteres findest du auch hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation

zu 2.
Es gibt auch die Möglichkeit an deine E-Mail via IMAP zu kommen. Das würde bedeuten, Thunderbird gleicht nur mit dem Konto ab und "Kopiert" so die Mails vom I-Net auf deine Festplatte...außerdem kannst du z.b. oft die komplette Ordnerstruktur deines Internetpostfachs mitübernehmen und so weiter...

Problem hierbei ist, dass diese Möglichkeit oft nicht angeboten/kostenplichtig wird/ist.
Ich weiß also, dass man bei web.de keinen IMAP zugang im Free-Account hat. Wie es wo anders aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen...hängt eben ab, von wo du deine E-Mails holst.

...oder Haken bei "Emails auf Konto belassen"! Gleicher Erfolg, nur dass man kein IMAP braucht!

danke an euch alle für die infos! ich versuche mal ob ich das so wie ihr das angegeben habt auf die reihe kriege. ansonsten melde ich mich hier wieder *g*...

merci!

gruß,
vv

Zurück
Oben