Wo speichert Thunderbird bzw. Posteo.de seine Archive?

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich heute damit anfangen, meinen PC mit Windows 11 zu installieren.

Aber wo speichert Windows 10 seine E-Mail Archive? Ich wollte damals meine gesamten E-Mails auf meinen PC haben, u. A. da mein Postfach mit 80% recht voll war.
Ich nutze als E-Mail-Client Thunderbird mit Posteo.de und da hat man 2 GB Platz. Man kann natürlich weiteren Platz kaufen, aber dafür war ich wohl zu geizig. Tja, das rächt sich jetzt...

Wo speichert denn Posteo.de seine Archive bzw. wo speichert Thunderbird seine Archive?
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich die Sicherung mit oder ohne Thunderbird gemacht habe.

Und, wie komme ich dann an die E-Mails ran?

Taugt die Art der Sicherung überhaupt etwas?

Vielen Dank schonmal!
 
Ist denn der Thunderbird mit der ursprünglichen Sicherung bei dir noch installiert?

Ein Hinweis vorab, bitte führe nicht voreilig irgendwelche Löschungen oder Veränderungen durch. Mach das erst, wenn abschließend sichergestellt ist, dass auch wirklich alle E-Mails offline vorliegen und im sicheren Hafen sind.

Wenn der Thunderbird noch bei dir installiert ist, suche erstmal den Profilordner:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird#w_wie-sie-ihr-profil-finden

Sobald du ihn gefunden hast, gib Bescheid.
 
OK, ich werde es beherzigen
Ergänzung ()

Ja Thunderbird ist noch unverändert drauf
 
In einem Ordner ist nur 1 Datei mit dem Namen "Time.JSON" vorhanden, der andere sieht normal aus
1.png

Ergänzung ()

Von der Größe sollte es passen, er ist ungefähr 1,5 GB groß
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Auf dem Posteo-Server befinden sich auch noch alle E-Mails, oder hast du von dort schon welche gelöscht, im Laufe der Zeit?
Ich meine ich habe keine gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, kopiere (nicht verschieben!) den default-Ordner bei geschlossenem Thunderbird z.B. auf eine externe Festplatte in einen vorbereiteten Ordner, der z.B. im Namen den Hinweis auf die Thunderbird-Sicherung und das Datum trägt.

Danach wäre noch die Frage zu klären, die ich oben noch nachgeschoben hatte:
Dr. McCoy schrieb:
Auf dem Posteo-Server befinden sich auch noch alle E-Mails, oder hast du von dort schon welche gelöscht, im Laufe der Zeit?
Okay, hat sich jetzt überschnitten, hast du gerade oben noch beantwortet.
Ergänzung ()

MicMic schrieb:
Ich meine ich habe keine gelöscht.
Gut, wenn du mit dem Kopieren auf eine externe Festplatte des default-Ordners und seiner Unterordner, die sich in diesem befinden, fertig bist, öffne Thunderbird, und schau nach, ob du das E-Mail Konto ehemals als POP3 oder als IMAP Postfach eingerichtet hattest.
 
Danke für die Übersicht!

Ich empfehle dir, den obersten Screenshot wieder heraus zu löschen, da dort deine E-Mail-Adresse ganz oben ersichtlich ist.

Bei dir liegt eine IMAP-Konfiguration vor.

Ich empfehle, die Inhalte aus allen Ordnern auf dem Server, also die du oben in der Ordnerstruktur im Thunderbird genauso siehst wie auf dem Server, in manuell angelegte Ordner unter "Lokale Ordner" im Thunderbird hinein zu kopieren. Damit sind diese dort hinein kopierten E-Mails dann ganz sicher offline verfügbar.
 
Dr. McCoy schrieb:
chau nach, ob du das E-Mail Konto ehemals als POP3 oder als IMAP Postfach eingerichtet hattest.
Ich habe es als IMAP eingerichtet
Ergänzung ()

Wie lösche ich den Screenshot?

Schon geschehen.
Vielen Dank für die Info
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich empfehle, die Inhalte aus allen Ordnern auf dem Server, also die du oben in der Ordnerstruktur im Thunderbird genauso siehst wie auf dem Server, in manuell angelegte Ordner unter "Lokale Ordner" im Thunderbird hinein zu kopieren. Damit sind diese dort hinein kopierten E-Mails dann ganz sicher offline verfügbar.
Verstehe ich nicht so richtig...
Du musst wissen, ich bin nicht so der Computer Spezi...
Ergänzung ()

Bevor ich jetzt was falsch mache, mache ich lieber morgen weitere.
Danke bis dahin und gute N8
 
Hi zusammen!
Nachdem mein PC wegen eines Virenbefall unbedienbar wurde, habe ich mich entschlossen meinen PC platt zu machen. Es poppten immer irgendwelche Fenster auf indem es hieß, ich müsste meinen Antivir erneuern da der Alte abgelaufen sei, nur komisch das ich kein Antivir auf meinen PC installiert habe... Naja, ihr kennt ja wahrscheinlich diese Meldungen.

Nun, ich dachte ich hätte alles gesichert aber aber ich vergaß das Wichtigste, nämlich meine E-Mails.
Aber zum Glück waren die Mails nach der Installation noch da, d.h. sie waren immer noch auf den Servern von posteo.de.

Den Ordner den ich angelegt habe, danke nochmal an Dr. McCoy, habe ich noch.

Ich habe gestern auch eine Mail an posteo geschrieben, weil ich wissen wollte wie ich meine Mails am Besten sichere bzw. auf meinen PC bekomme. Ich habe aber noch keine Post bekommen, müsste aber Morgen da sein.

Das nur als kleines Update...
 
IMAP bedeutet, dass wenigstens alle aktuellen Mails auf dem Server des Providers liegen. Wer immer der Provider sein mag.
Dein »gesicherter« Zustand ist irrelevant, dem gegenüber. Würdest du ThunderBird neu installieren und dein Konto dort einrichten dann würde, natürlich langsam und kleckerweise, sich alles in der neuen Installation einfinden. Du müsstet prinzipiell um der Mail allein Willen genau nichts tun!

Einzig die «Lokale Ordner» liegen allein lokal. (Ich habe bewusst auf das n verzichtet.)
Deswegen der hier leicht aufzufindende Weg & Vorschlag den kompletten Profileintrag…
→ C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird
→ C:\Users\CN8\AppData\Local\Thunderbird
…d.h. diese beiden (gesunder Pessimismus) zu sichern und nach einer nackten Installation von ThunderBird (den natürlich wieder beenden) die jungfräulichen damit ersetzen.

Diese Maßnahme nimmt auch die «Lokale Ordner» mit. Simpler geht es nicht. Und es ist auch der Königsweg.

Wenn es ums Sichern der Mails als »Objekte« geht rate ich mal zu MailStoreHome.
Diesen Weg als Transferfunktion einzuschlagen ist aber nicht nötig. (Gut sind Sicherungen aber allemal!)

CN8
 
Zurück
Oben