Thunderbird Backup vergisst Mails

irrdieter

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe einen neune Rechner und will nun meine Daten übernehmen.
Mit Mozilla Backup habe ich die Mails gespeichert.
wenn ich nun diese PCV Datei zum restore rufe, kommen alle Konten, Adressen usw. Nur die Mails nicht.

Warum kriege ich die nicht. ? Gesichert sind die alle. Über 1 MB Daten.

Weiss jemand einen Rat ?

mfg
Dieter

Lass doch mal den Index wiederherstellen. Rechtsklick auf den Posteingang und dann Eigenschaften. Indes wiederherstellen.

dabei kann ich dir leider nicht helfen, aber hast du die alten daten noch wo herumliegen?

wenn pass die pfade in folgender batch-datei an und führe diese aus (7-zip vorausgesetzt):
Code:
@echo off
title Backup Thunderbird Profile

set zip=%ProgramFiles%\7-Zip\7z.exe
set args=u -r -m0=LZMA:d=24:fb=128
set backupdir=%AppData%\Thunderbird\Profiles\<HIER DEIN PROFIL>\*
set outdir=<VERZEICHNIS DES BACKUPS>
set outfile=%outdir%profile_%date%.7z

if not exist "%outdir%" mkdir "%outdir%"
%zip% %args% "%outfile%" "%backupdir%"

dann kannst du dieses archiv einfach wieder im neuen system entpacken (natürlich im richtigen profil) und schon hast du wirklich alle daten übernommen.

kopier doch einfach den kompletten profil-ordner vom alten PC.
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Den Profil-Ordner auf den neuen PC kopieren, am besten auch gar nicht auf die Systempartition legen, und dann ein neues Thunderbird-Profil anlegen und als Profilpfad dann den Ordner angeben.
(über "thunderbird -p" auf der Kommandozeile im Thunderbird-Installationsverzeichnis kann man die Profilwahl aufrufen)

Lass doch mal den Index wiederherstellen.

Nö, das geht nicht.

Schönen Tag noch......

claW. schrieb:
dabei kann ich dir leider nicht helfen, aber hast du die alten daten noch wo herumliegen?

wenn pass die pfade in folgender batch-datei an und führe diese aus (7-zip vorausgesetzt):
Code:
@echo off
title Backup Thunderbird Profile

set zip=%ProgramFiles%\7-Zip\7z.exe
set args=u -r -m0=LZMA:d=24:fb=128
set backupdir=%AppData%\Thunderbird\Profiles\<HIER DEIN PROFIL>\*
set outdir=<VERZEICHNIS DES BACKUPS>
set outfile=%outdir%profile_%date%.7z

if not exist "%outdir%" mkdir "%outdir%"
%zip% %args% "%outfile%" "%backupdir%"

dann kannst du dieses archiv einfach wieder im neuen system entpacken (natürlich im richtigen profil) und schon hast du wirklich alle daten übernommen.

1668mib schrieb:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Den Profil-Ordner auf den neuen PC kopieren, am besten auch gar nicht auf die Systempartition legen, und dann ein neues Thunderbird-Profil anlegen und als Profilpfad dann den Ordner angeben.
(über "thunderbird -p" auf der Kommandozeile im Thunderbird-Installationsverzeichnis kann man die Profilwahl aufrufen)

Ooops,, da habe ich zuwenig ahnung, vom Programieren. Mache zwar in Joomla und Frontpage.... aber dieses direkte -nie gelernt-

Schönen tag noch.

Ja, das habe ich gemacht. Nur wie sage ich es jetzt TB, wo er und wie er die Daten übernimmt. Denn jetzt taucht ein leeres TB auf. Will dass ich ein email Konto anlege.....

mfg Dieter

Hallo,

Du hast bei dem Kopiervorgang die "profiles.ini" nicht kopiert und deshalb wurde bei ersten starten der Thunderbird-Installation ein neues Profil und auch eine neue "profiles.ini" angelegt in dies Thunderbird automatisch verzweigt.

Du kannst dies ändern, wenn Du Thunderbird in den Profilmanager startest und darin zu dem Pfad "Alten Profil" navigierst.

Über diesen Befehl "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p * startest Du den P-Manager und bist mit einem (verwirrenden) Fensterchen konfrontiert.

Klick hier auf die Schaltfläche "Profil erstellen", klicke auf dem Willkommen Fenster auf "weiter", verändere die Vorgabe "Standard-Benutzer" auf WischiWaschi-Waschrommel-Waschbär-Nutzer** und klicke auf die Schaltfläche "Ordner wählen". Hierbei navigierst Du in das "Alte Profil". Einfach bestätigen und anhakeln, dass dieses Verzeichnis immer genutzt werden soll. (Das unnötige Profil, kannst Du über den Profilmanager löschen.

mfg

Ria

* den Befehl setzt Du über Start -> Ausführen ab. Die Anführungszeichen müssen vorhanden sein. Alternativ, kannst Du auch einen Link anlegen.

** ich hoffe Dir fällt ein besserer Name ein.

Hallo,
auch das habe ich ausprobiert, mir ein Profil als "Dieter" gemacht, den Ordner gezeigt mit der .ini , Beim starten wieder das gleiche.
TB will email Konto einrichten.
Nix von meinen alten Daten da.

----------------------
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/5imkxj3c.default
Default=1
---------------------------

der Inhalt der .ini

Ich steh auf dem schlauch.

Muss ich das alte vll. auf C in den Org TB Ordner machen ?
über das neue, leere spielen ?

Gruß
Dieter

BINGO
DAS hat funktioniert.
Habe einfach meine alten Daten im C..... Ordner rübergebüglet.
Alles da !!

Auf anderem Laufwerk scheint das aber nicht zu funktionieren.

DANKE an alle !!!

Zurück
Oben