Thunderbird BackUp WLan

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

auf meinem Laptop läuft Thunderbird, jetzt würde ich gerne die Mails sichern, über WLan auf eine Nas.

Bei Dokumenten und Bildern zb. ist es einfach, da er nur das neu hinzugefügte oder geänderte sichert.
Das Problem ist, das die "E-Mail-Datei" von Thunderbird schon über 1GB groß ist, es also nicht funktioniert das über Wlan zu machen, da es viiiel zu lange dauert.
Da er jedes mal die gleiche, aber geänderte Datei sichert.

Gibt es irgendeine Lösung? :(

Liebe Grüße

1. - packe das ganze Thunderbird-Profil als *.zip

C:\Users\admin\AppData\Roaming\Thunderbird

2. - verschiebe es auf dein NAS / oder kopiere das *.zip Profil auf einen Stick und dann auf dein NAS
3. - entpacke dort wieder
4. - synchronisiere zukünftig das Thunderbird-Profil von deinem Notebook mit z.B. "Free File Sync" auf deinem NAS!

hth

probier mal MozBackup

hab da grad mal eben ne sicherung gemacht mit vielen emails die ist nun 280mb gross

ansonsten wenns übers wlan muss und die daten so gross sind was soll helfen ausser schnelleres wlan?

MozBackup macht es nicht automatisch, keine Zeitplanung.
Selbst wenn, bleibt es damit noch zu groß.

Habe 150mBit ;)
Wäre schön, wenn Thunderbird das irgendwie Splitten könnte, das jedes neues in eine Datei kommt die zb. maax. 10Mb groß werden darf, danach wieder eine neue usw.

@hth, was genau bringt mir das?
Die datei, in der die MAils gespeichert werden und bei mir über 1GB groß ist, wird doch weiterhin jedesmal komplett gesichert und nicht nur das veränderte, oder?

Skudrinka schrieb:
@hth, was genau bringt mir das?
Die datei, in der die MAils gespeichert werden und bei mir über 1GB groß ist, wird doch weiterhin jedesmal komplett gesichert und nicht nur das veränderte, oder?

Nach erstmaliger Sicherung auf die beschriebene Weise, werden z.B. von "Free File Sync" nur noch die Daten aktualisiert, die sich verändert haben - sprich auch neue Mails im Zugang gesichert.

Einmalig wird du nicht um eine Sicherung herumkommen und packen / entpacken geht alle mal schneller als den ganzen Kleinkram an Dateien aus dem Profil zu kopieren.

Little John schrieb:
werden z.B. von "Free File Sync" nur noch die Daten aktualisiert, die sich verändert haben

Und das ist es ja, die Datei in der die MAils gespeichert werden ist 1 GB groß.
Diese sichert er dann immer wieder erneut, weil in ihr die Änderungen stattfinden!?

Skudrinka schrieb:
Und das ist es ja, die Datei in der die MAils gespeichert werden ist 1 GB groß.
Diese sichert er dann immer wieder erneut, weil in ihr die Änderungen stattfinden!?

Die Datein in der die Mails gespeichert werden? Du meinst wahrscheinlich das Verzeichnis!

Einfach einmal ausprobieren und du wirst sehen, was passiert. Probieren geht in diesem Fall über studieren.

Sichere wie beschrieben, schick die selber eine Testmail und du wirst sehen, dass nur die Testmail neu gesichert wird.

Nein, in jedem Postfach/Verzeichniss gibt es eine Datei in der die Mails geschrieben werden, bei über 50k Mails ist eine solche Datei scheinbar über 1GB groß ;)

Wenn ich sie öffne, sehe ich ja auch die Mails im Editor.
Darum muss immer diese gesichert werden.

Gut - dann bleibt dir noch die Möglichkeit dein Thunderbird-Profil auf dem NAS zu speichern und den Pfad dorthin zu verlegen.

Du kannst mehrere Profile anlegen. Einfach mal "googeln", wie es funktioniert.

Ahhh, ansich eine sehr gute Idde von dir - doch ist die NAS nicht redundant :D:(
Shitte

Weiss ja nicht, wie das bei dir aussieht. Meine Dateien sind nicht so groß, da ich unter den jeweiligen Konten im Thunderbird verschiedene Archivverzeichnisse als Unterverzeichnisse angelegt habe.

Wenn deine Datei 1 GB hat. Vielleicht kannst du die Mailzugänge in mehreren Unterverzeichnissen nach Thema neu sortieren, dann werden die Dateien auch kleiner.

Ja, gut - die Hälfte der Mails ist so oder so ungelesen, diese kann ich schon einmal weg hauen sofort.
Mit dem Sortieren ist eine weitere gute Idee, mal sehen ob ich es für uns übersichtlich gestalten kan... :)
Ergänzung ()

KAnn ich alle ungelesenden per Knopfdruck löschen?
Ergänzung ()

Ich revidiere, 2/3 sind ungelesen :rolleyes:

Zurück
Oben