Thunderbird-Client "ruckelt"

_Fiesling_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Grüß' euch!

Mein Thunderbird-Client "ruckelt" beim Bewegen über den Desktop, wenn dieser eine Verbindung aufgebaut hat zum Senden oder Empfangen. Ich bin momentan ziemlich ratlos, jedoch: Könnte das am WLAN-Kartentreiber liegen?

Weil es auch mit XMedia Recode 64 Bit zu dem Problem kam, dass das Programm beim Bewegen über den Bildschirm (ohne dass diese Software irgendwas codiert hätte) "nachgezogen hat" und ich mir auch keinen Reim mehr machen konnte, stieg ich auf Windows 11 um. Jetzt wird das Programm ordnungsgemäß dargestellt und es kommt zu keinen verzögerten Bewegungen mehr. Klingt wirklich kurios. Naja, jetzt bleibt nur noch festzustellen, weshalb Thunderbird ruckelt; aber auch nur, wenn es Daten abfragt.

Alle anderen Programme werden ordnungsgemäß ausgeführt. Dxdiag ergab, dass keine Grafikkartenprobleme vorliegen. Die windows-interne Prüfung des Zwischenspeichers bescheinigte "Keine Fehler".

Danke schon mal für eure Tipps!

Fiesling



Rechnerkomponenten:
Windows 11
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 9 5900X
MSI MPG A1000G PCIIe5 Netzteil 80 Plus Gold
Asus PCE-AX3000 PCIe-Karte (Bluetooth 5.0 + Wi-Fi 6 AX3000 Dual-Band, 2x Antennen, DFS)
PNY GeForce RTX 4080
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach einem Problem mit der Hardwarebeschleunigung an.
Ist diese in Thunderbird eingeschaltet?
 
_Fiesling_ schrieb:
"ruckelt" beim Bewegen über den Desktop, wenn dieser eine Verbindung aufgebaut hat
Wie lange dauert denn bei Dir das senden und empfangen? Bei mir ist das in 3-4 Sekunden bei 10 Konten durch. Dann muss ich sagen bewege ich den Client auch beim Senden Empfangen bisher nicht ist das jetzt ein riesen Problem? Habe es aber getestet und da ruckelt nichts. Das hört sich eher nach langsamen Netzwerk an.
 
Hallo Nero FX, wo kann ich das aktivieren?

@Untertan: Drei Konten bei geschätzt drei Sekunden. Danach ruckelt der Client auch noch etwas "nach". Naja, andere Anwendungen sind performant. Auch Online-Spiele.
 
HW Beschleunigung bei Einstellungen> Allgemein dann ganz unten den Haken setzen.

Hast Du mal probiert den PC testweise per LAN anzubinden und dann zu testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Fiesling_
Ich habe deutlich schwächere Hardware, der TB ruckelt nicht beim Verschieben. Auch nicht wenn gesendet/empfangen wird.

Ich habe nichts weiter aktiviert o.Ä.
 
@Untertan: Vielen Dank, aber die war bereits aktiviert. Testweise habe ich sie deaktiviert und auch damit ruckelt das Programm beim Bewegen über den Bildschirm, wenn es Daten abruft.

Die Idee mit dem Anschließen direkt an den Router probiere ich heute gleich mal aus und berichte. Danke!
 
Welche Thunderbird Version hast du im Einsatz?

Seit wann ist das? Kam das mit einem Update rein?
 
Habe nun ein Netzkabel gesteckt. Ist aber das gleiche Trauerspiel. Beim Datenabruf ruckelt Thunderbird. Es war auch mit den Vorgängerversionen zu. Aktuell nutze ich 115.3.1 (64 Bit).

Seit wann... schwer zu sagen. Ich hatte es bisher immer ignoriert. Es ist sicherlich schon zwei Jahre so.

Nachtrag: Ich habe Thunderbird deinstalliert; Restbestände an gespeicherten Dateien im %AppData%-Bereich auskommentiert. Dann Neuinstallation. Jetzt ist das Ruckeln deutlich besser geworden. Ganz verschwunden ist es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben