Thunderbird + Exchange = keine Umlaute im "sent"

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.043
Hi,

evtl. hat ja jemand von euch die Lösung.
Wir sind von Linux (Courier/Dovecot) auf Hosted Echange (2007) umgestiegen.
Wenn ich jetzt im Thunderbird eine Mail schreibe, dann wird die korrekt gesendet, aber die Kopie die per imap im "sent" Ordner abgelegt wird hat keine Umlaute.
Das ändert sich sobald ich eine Datei im Anhang habe, dann stimmts. Alte Mails die vor dem Umzug geschrieben wurden sind auch ok.
Mit Outlook (2007) klappts, aber wer will das schon benutzen. ;)

Kann man da im TB irgendwo das encoding umstellen oder ist das ne Einstellungssache beim Exchange ?

Ist zwar eher Kosmetik, aber es nervt schon wenn man z.B. ne Mail die man geschrieben hat weiterleiten will und statt ä,ö,ü,ß überall nur Fagezeichen sind.

edit: Ich red natürlich von Mails in plain-text, keine html-mails

Edit2: push, keiner ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte markiere in Thunderbird unter "Alle Ordner" den Ordner "Gesendet" und wähle aus der Übersicht eine derjenigen Mails mit falscher Zeichendarstellung aus.

Nun gehst Du über Ansicht -> Zeichenkodierung und prüfst/änderst die Einstellungen - Automatisch, Westlich ...

mfg

Ria
 
Hi,

hilft leider nicht. :(
Solange ich irgendwas was nach Westeuropa klingt benutze bleiben die Fragezeichen.
 
Zurück
Oben