MS Exchange und Thunderbird

Joa.. Wie ja schon weiter vorne erwähnt, die Chefs sagten dem Typen ja nun zu.
Gestern kam dann unser Fujitsu Server, bestehend aus 8GB-Ram, und Intel Xeon Prozessor. Ich habe dann heute Morgen erst mal geschaut ob da was drauf ist, wie bei den Clients.. Aber ne, da hab ich dann die Fujitsu DVD eingelegt und ca. 4 Std. gewartet, bis das System dann endlich eingerichtet ist / war :rolleyes:

Da war auch schon sehr viel von Haus aus eingerichtet / eingestellt. PDC ist aktiv, für AD und selbst Exchange ist gleich aktiv. Also habe ich mal einen der neuen Clients an der AD angebunden.. War etwas ungewohnt, da ich es von XP her kenne, wenn die an einer AD angemeldet sind, dass man händisch den Nutzernamen eingibt :D

Gut, User angemeldet (eingeloggt), Outlook geöffnet und mal verbunden. Geht sofort.. Sehr nett, doof nur das ein PC der nicht in der Domäne ist, auf Outlook zugreifen kann. Auf dem 2003 SBS ist OpenVPN eingerichtet, ich komme noch nicht mal von zu Hause aus mit Oulook 2007 an mein Exchange Postfach.. Finde ich irgend wie jetzt schon doof, und Chef wird das auch nicht gut finden :D
 
Domi83 schrieb:
Sehr nett, doof nur das ein PC der nicht in der Domäne ist, auf Outlook zugreifen kann. Auf dem 2003 SBS ist OpenVPN eingerichtet, ich komme noch nicht mal von zu Hause aus mit Oulook 2007 an mein Exchange Postfach.. Finde ich irgend wie jetzt schon doof, und Chef wird das auch nicht gut finden :D

Den SBS sollte jemand einrichten, der sich damit auskennt ;) Das ist alles kein Problem.
 
FBrenner schrieb:
Den SBS sollte jemand einrichten, der sich damit auskennt ;) Das ist alles kein Problem.
He he.. Öhm, noe.. Da lasse ich keinen ran!
Das bringt mir ja dann nichts, ich lerne lieber selbst. Dann steht der Server von mir aus ein paar Tage rum und wird noch nicht in Betrieb genommen.. Bis ich den Server so eingerichtet habe, dass ich zufrieden bin und alles funktioniert :)

Ich habe ja auch erst heute angefangen mich mal ein wenig mit dem Server zu befassen.
 
FBrenner schrieb:
Naja, das muß Dein Chef wissen...
Irgend wie schon, aber der hat ja erst recht keine Ahnung. Aber Thema ist durch, läuft alles :D Das ist das interessante bei Windows, man setzt irgend wo einen harken, wo man ihn nicht vermutet hatte und dann funktioniert es :D
 
Domi83 schrieb:
doof nur das ein PC der nicht in der Domäne ist, auf Outlook zugreifen kann.

Das ist nicht doof sondern logisch. Der Zugriff erfolgt per default immer Nutzerabhängig und nicht Computerabhängig. Die Anmeldung eines Computers an die Domäne dient primär dazu ihn unter seine Fuchtel zu bekommen, also ihn mit Regeln zu verwalten (Gruppenrichtlinien). Man kann ihm dann Software zuweisen die automatisch installiert werden soll, Dienste an- und ausschalten, Windows Update konfigurieren, Drucker, Internet Explorer Einstellungen usw. usf.

Domi83 schrieb:
Auf dem 2003 SBS ist OpenVPN eingerichtet, ich komme noch nicht mal von zu Hause aus mit Oulook 2007 an mein Exchange Postfach.. Finde ich irgend wie jetzt schon doof, und Chef wird das auch nicht gut finden :D]

Die Namensauflösung wird wohl nicht funktionieren. Du musst in den Interneteinstellungen zu Hause auf der OpenVPN-Verbindung den richtigen DNS-Server eintragen. Dann klappts mit Outlook 2007. Natürlich könntest du auch Outlook Web Access nutzen.
Die Adresse ist http://servername/exchange/.

Es könnte auch nötig sein statt dem einzelnen Servernamen die Domain hinten dranzuhängen.

PS: Ist es nicht etwas doof für einen SBS 2003 8 GB RAM zu verbauen, oder gibts den mittlerweile auch in der 64-Bit Geschmacksrichtung?
 
Zurück
Oben