Thunderbird - Gmail - IMAP

Schlummi

Lieutenant
Hallo liebe Freunde :-)

Habe noch ein kleines Problem mit der Einrichtung von meinem Googlemail Konto bei Thunderbird.

Wenn ich eine Mail schreibe und das länger als 5 Minuten dauert wird ein Entwurf angelegt ... wenn ich dann später hingehe und die Mail sende wird der Entwurf als gelöscht markiert und wandert über die IMAP Funktionen von Google automatisch im Papierkorb. Allerdings taucht dort dieser Entwurf als ungelesen auf. Das ist zwar kein Beinbruch aber nicht so 100% schön und perfekt wie ich es gerne hätte. Kann man das Problem eventuell beheben?

MfG
Schlummi

In Thunderbird unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Alle 5 Minuten automatisch speichern. Wenn du den Haken entfernst, werden keine Entwürfe mehr gespeichert oder du stellst die Zeit nach Wunsch ein.

Korrekterweise sollte aber eine E-Mails aus Entwürfe nach dem Senden in Gesendet sein und sonst nirgends, auch nicht im Papierkorb. Wie man das einstellt, keine Ahnung. :(

Extras - Konto Einstellungen - Kopien und Ordner
Da unter Anderer Ordner den Ordner umstellen

Ne ich glaube das kam falsch rüber von mir ... dass die Entwürfe gespeichert werden ist richtig und soll auch so bleiben ...
Google IMAP verschiebt automatisch nach dem Senden einer Mail über den SMTP eine Kopie nach gesendet ... d.h. die Entwürfe (die ja auch nicht unbedingt mit der letztendlich gesendeten Mail übereinstimmen müssen) gehören in den Papierkorb.
Da kommen sie ja auch hin (weil sie von Thunderbird als gelöscht markiert werden und dann in den Papierkorb wandern)
Aber: Sie sind noch immer "ungelesen" d.h. in TB steht die Zahl der ungelesenen Mails in Klammern dahinter -> Papierkorb (2)
Ist ein bisschen deutlicher was ich meine?

MfG Schlummi

Problem gelöst?

Schlummi schrieb:
Ist ein bisschen deutlicher was ich meine?
Ja, deutlich. Man sieht "ungelesen" und erwartet dahinter eine E-Mail, die man noch nicht kennt. Dabei ist es ein Entwurf, den man selbst verfasst hat und deshalb nicht wirklich ungelesen ist. Eine Lösung habe ich direkt nicht. Eben nur, die automatische Speicherfunktion auszuschalten. So werden keine unnötigen Entwürfe erzeugt. Es reicht meist (für mich), dass beim Schließen einer ungesendeten E-Mail gefragt wird, ob sie als Entwurf gespeichert werden soll.

nope .. noch keine wirkliche lösung ... ich versuche mal was passiert wenn ich bei google im browser eine mail schreibe ... mal beobachten wie es sich dann verhält

MfG Schlummi

Zurück
Oben