Thunderbird auf IMAP umgestellt, Wo sind die Ordner?

Wer fragt, wozu man ein Backup braucht, hat bisher einfach nur Glück gehabt. Datenverlust kann immer auftreten, sei es durch das ungeschickte Einrichten eines Emailaccounts, Überschreiten von Speichergrenzen beim Anbieter, Hardwaredefekte, Schadsoftware etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und mchawk777
flashmastär schrieb:
wozu braucht man das überhaupt zwigend.
Ist ne Frage, wie weit du deinem Email-Anbieter vertraust. Ich vertraue meinem eigenen Server und der Backup-Strategie meines Homers. Bei einem externen Email-Anbieter sind regelmäßige Backups (zumindest der wichtigen Mails) allerdings angebracht. Wobei man die wichtigen eigentlich so oder so sichert. Der ganze andere Semmel kann auch durchaus weg ohne das es Schmerzen bereitet.
flashmastär schrieb:
Und kann man diesen Ordner nicht aus der "Profilsicherung" einfach später ggf einfügen?
Da bin ich leider raus, habe mit Thunderbird nix am Hut.

Da ist ja die Frage, wie sichere ich denn die Mails die auf dem Server liegen bei GMX bzw bei TB direkt?
Einfach in einen Lokalen Ordner Kopieren und den dann sichern?

Backups mache ich seit 20 Jahren regelmäßig aber habe bisher noch nie eins gebraucht. Weder am Handy, PC oder halt TB.

Du kannst sie in lokale Ordner kopieren, die Du dann über Dein allgemeines Backup sicherst oder auch Tools, wie z.B. Mailstore Home benutzen, die zum Archivieren von Mails gedacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Woher weiß ich dann ,wo genau mein selbst ersteller Lokaloer Ordner zu finden ist, den ich dann auf einem Stick etc sichere

Wie meinst Du das? Einen einzelnen Ordner kannst Du nicht kopieren, der ist in Deinem Profil gespeichert.

Von mir war das nicht.

Ja weil dann sind wir ja wieder bei dem Thema , das ihr sagt ganzes Pfofil kopieren ist nicht so einfach bzw nicht sicher.

Daher frage ich mich ja, was es mir bringt diese sachen einzeln zu sichern also zB habe ich nun den Posteingang und gesendet als Backup in TB nochmal Lokal erstellt.
Aber wenn ich dieses dann im Schadensfall da nicht richtig "raus bekomme" um das in das neu aufgesetzte TB einzufügen........

Natürlich kannst Du ein Profil kopieren und wieder einfügen, das wurde doch schon geklärt. Und das Kopieren der Mails dient ja zunächst dazu unabhängig von den Servern des Anbieters oder versehentlichem Löschen, Internetausfällen oder Synchronisierungsproblemen zu sein.
Ein alternatives Archivieren habe ich auch schon erwähnt und ein Programm vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Ok dann belasse ich es einfach bei meiner alten MEthode und hoffe das ich es nie brauche,

danke

Zusätzlich zu Mailstore:
Von wirklich wichtigen Emails erstelle ich beispielsweise eine pdf und speichere sie in meinem Dokumentenarchiv, von dem dann Backups erstellt werden.
Das sind aber zugegeben recht wenige. Vieles ist heutzutage für eine Langzeitarchivierung nicht wirklich wichtig.

flashmastär schrieb:
Woher weiß ich dann ,wo genau mein selbst ersteller Lokaloer Ordner zu finden ist,
Das kann ich für die Lokalen Ordner in den Profileinstellungen festlegen:

Thunderbird_Lokale Ordner.jpg
.

Standardmäßig ist da ein Ordner im Profil eingestellt:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\abc0815.Ben\Mail\Local Folders .

Zurück
Oben